Uni Erfurt

Universität Erfurt

www.uni-erfurt.de

Profil der Universität

Die staatliche Universität Erfurt ist eine geisteswissenschaftliche Hochschule mit kultur- und gesellschaftswissenschaftlichem Profil. 1379 als älteste Universität im heutigen Deutschland gegründet, ist sie nach ihrer Wiedergründung 1994 mit ihren Schwerpunkten „Bildung“ und „Religion“ und weiteren Profilierungsbereichen und wissenschaftlichen Einrichtungen fest etabliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
100 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

3.8
Lena , 18.11.2017 - Anglistik/Amerikanistik Lehramt
3.9
Lena , 18.11.2017 - Förderpädagogik Lehramt
4.4
Friedrich , 16.11.2017 - Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie)
3.8
Theresa , 16.11.2017 - Förderpädagogik Lehramt
3.9
Michelle , 15.11.2017 - Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
87% Weiterempfehlung
3
3.6
85% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

...und 47 Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, die dir offen stehen. Martin Luther war einer unserer ersten Alumni, heute studieren bei uns Profisportler und vor allem jede Menge junge Leute, die in Erfurt das Besondere suchen. Mehr als 5.700 um genau zu sein. Was sie an ihrer Uni schätzen? Zum Beispiel die moderne Bibliothek mit mehr als einer Million Büchern und Medien, aber auch die kurzen Wege zu Lehrgebäuden, Wohnheimen, Sportanlagen und Cafés, den „engen Draht“ zu den Professoren, kurz: die guten Bedingungen für ihr Studium. Unser Angebot im Bachelor ist etwas Besonderes: Du studierst jeweils eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung und kannst dabei fast alle Fächer frei kombinieren. Um deine Methodenkenntnisse und Schlüsselkompetenzen erweitern sowie berufsorientierende Praxiserfahrungen sammeln zu können, sind das Studium Fundamentale und das Berufsfeld ins Studium integriert. Sie machen dich fit für den späteren Job und erweitern deinen Horizont in vielfältiger Weise. Nach drei Jahren hast du mit dem Bachelor einen ersten akademischen Abschluss in der Tasche und kannst in den Beruf starten. Oder du vertiefst dein Fach und spezialisierst dich, indem du ein Master-Studium anschließt oder sogar eine Promotion. Aber egal, wofür du dich entscheidest – von Beginn an steht dir ein Mentor zur Seite, ein Professor, der dich persönlich durch dein Studium begleitet.

Mehr dazu unter: https://www.uni-erfurt.de/studium/erstsemester/beratung/

Natürlich soll bei aller Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. In Erfurt bist du dafür ebenfalls genau richtig: Unsere nur zehn Minuten vom Campus entfernte Altstadt zählt zu den schönsten mittelalterlichen Innenstädten Deutschlands. Studentisches Leben in gemütlichen Cafés, Kneipen und Clubs, ein Opernhaus, kleine Parks, Museen und Galerien prägen das reiche Kulturangebot der Stadt.

Quelle: Uni Erfurt 2017

Wer sich für ein Studium entscheidet, wird zunächst mit unzähligen Studienrichtungen, Abschlüssen und Voraussetzungen konfrontiert. Willst du später Lehrer oder Lehrerin werden? Welches Hauptfach kannst du mit welchem Nebenfach kombinieren und warum musst du überhaupt zwei Fächer studieren? Was ist ein Zwei-Fach-Bachelor? Welche Bewerbungsfristen und Zugangsvoraussetzungen sind zu beachten? Unser „STUDIMAT“ hilft dir dabei, diese Fragen zu beantworten und dir einen Überblick über unsere 26 Bachelor-Studiengänge zu verschaffen und sie mithilfe des Konfigurators zu kombinieren. Mit nur wenigen Klicks erhältst du dein persönliches Ergebnis mit Quick-Infos zu den Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern, Studieninhalten sowie Porträts von Studierenden und Absolventen der gewählten Studienrichtungen. Probier‘s aus: www.was-studieren.info.

Quelle: Uni Erfurt 2017

Bei unserem jährlichen Hochschulinfotag kannst du mit Professoren und Studierenden sprechen und dich rund um Bewerbung, Bachelor- und Master-Studium sowie das Campusleben informieren. Bei den Schnuppertagen der Uni Erfurt nimmst du an richtigen Seminaren und Vorlesungen teil und kannst so erste Campusluft schnuppern.

Die Termine für 2018:

  • Hochschulinfotag: Samstag, 14. April 2018
  • Schnuppertage: Montag, 25. Juni, bis Freitag, 29. Juni 2018

Weitere Informationen findest du hier: www.uni-erfurt.de/studium/studieninteressierte

Quelle: Uni Erfurt 2017

  • einen interessanten Studienplatz mit besten Bedingungen und Möglichkeiten zum Auslandsstudium;
  • eine Hochschule mit kurzen Wegen auf dem Campus sowie zwischen Campus und Innenstadt;
  • eine tolle Stadt zum Leben und Arbeiten;
  • eine bezahlbare Wohnung und gute Verkehrsanbindungen;
  • ein großes Kulturangebot, coole Kneipen und beste Freizeitmöglichkeiten?

Dann bist du in Erfurt genau richtig. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest du hier: www.uni-erfurt.de/studium/studierendenangelegenheiten/bewerbung

Dann bis bald auf dem Campus...

Quelle: Uni Erfurt 2017

Auf unserem Blog "Ich mag meine Uni" (immu) bekommst du Einblicke in Lehrveranstaltungen und lernst Studierende und Lehrende näher kennen. Du erfährst, was unsere Studierenden so neben ihrem Studium machen, wo sie ihr Auslandsstudium verbringen, wie sich die Hochschulgruppen der Uni Erfurt engagieren und wo unsere Absolventen nach dem Studium tätig sind.

Schau einfach mal vorbei auf: www.ich-mag-meine-uni.de

Quelle: Uni Erfurt 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Lena , 18.11.2017 - Anglistik/Amerikanistik Lehramt
3.9
Lena , 18.11.2017 - Förderpädagogik Lehramt
3.6
Sophie , 18.11.2017 - Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft
4.4
Friedrich , 16.11.2017 - Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie)
3.7
Theresa , 16.11.2017 - Anglistik/Amerikanistik Lehramt
3.8
Theresa , 16.11.2017 - Förderpädagogik Lehramt
3.9
Michelle , 15.11.2017 - Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft
4.0
Fabian , 13.11.2017 - Philosophie Lehramt
4.3
Fabian , 13.11.2017 - Primare und elementare Bildung Lehramt
3.3
Karolin , 13.11.2017 - Lehramt - Förderpädagogik
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5100

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Erfurt
Universität Erfurt

840 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessant aber anspruchsvoll!

Anglistik/Amerikanistik Lehramt

3.8

Bisher sind meine Erfahrungen mit dem Studiengang auch allgemein eher positiv, allerdings ist dieser auf jeden Fall sehr anspruchsvoll & zeitaufwendig. Die Themen sind breit gefächert aber sehr theoretisch. Des Weiteren sind auch hier die Kommolitonen sehr freundlich.

Spannend & lehrreich!

Förderpädagogik Lehramt

3.9

Ich habe bisher durchaus positive Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Interessante Themen und nette Kommolitonen! Des Weiteren ist die Anzahl der Lehrveranstaltungen durchaus machbar. Empfehlenswert für die Personen, die gerne mit Menschen arbeiten und helfen wollen.

Politikwissenschaften oder StaWi?

Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft

3.6

Leider habe ich das Gefühl, dass ich nicht Staatswissenschaften/Wirtschaftswissenschaften sondern Politikwissenschaften studiere. Es hat bis zum 3. Semester nicht mit Wirtschaftswissenschaften (WiWi) zutun sondern nur Politik. Weiterhin werden alle 3 Themengebiete behandelt, was außer Wirtschaftswissenschaften noch Rechtswissenschaften (ReWi) und Sozialwissenschaften (SoWi) sind. Wozu dann die Einteilung, wenn ich sowieso alle drei Themen durchgehen muss? Ich habe mich ja für WiWi eingeschrieben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Wahlfreiheit

Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie)

4.4

Die Universität Erfurt ist, im besten Sinne, klein und überschaubar. Auf dem Campus ist man schnell mit den anderen Studierenden (und auch dem ein oder anderen Dozenten) per Du.
Ja, die ersten beiden Semester, die sogenannte 'Orientierungsphase', sind anstrengend. Und ja, die vorläufige Zwischennote ist oftmals wichtig bei Stipendien-, Praktikums- und Masterbewerbungen. Andererseits bietet sie eine einmalige Gelegenheit, sich ein interdisziplinäres Grundwissen anzueignen. Und da der Studi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anglistik trotz Nebenfach mit Hauptfachcharakter

Anglistik/Amerikanistik Lehramt

3.7

Zugegebenermaßen ist Anglistik anstrengender und zeitintensiver als meine Hauptstudienrichtung. Durch zusätzliche Tutorials habe ich in der Woche 7 Lehrveranstaltungen von Anglistik und 5 von Förderpädagogik - was ich persönlich etwas verwirrend finde, schließlich ist es nur meine Nebenstudienrichtung. Auch die Dozenten sind weniger entspannt im Vergleich zu Förderpädagogik.

Interessante Seminare

Förderpädagogik Lehramt

3.8

Die Seminare sind sehr interessant gestaltet und die Dozenten geben sich viel Mühe. Vieles wird in Stuhlkreisen ausdiskutiert und man kann seine Meinung offen sagen. Mir gefällt, dass die Themengebiete so weitläufig sind, man lernt sehr viel und wird, denke ich, ziemlich gut auf die Zeit nach dem Studium vorbereitet.

Rundum-Paket

Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft

3.9

Die O-Phase besteht aus allen drei Staatswissenschaft - erst danach, ab dem 3. Semester, geht es in die Rechtswissenschaften. Man entscheidet sich dann zwischen Zivilrecht oder Öffentlichen Recht. So viel Auswahl bleibt einem dann leider aber auch nicht. Durch die Prüfungsordnung werden viele Wahlpflichtmodule vorgegeben.

Da muss man durch

Philosophie Lehramt

4.0

Mit Philosophie im Nebenfach kann man an der Universität Erfurt für das Lehramt später Ethik unterrichten. Die Studieninhalte sind gut gewählt, auch wenn viele Seminare im Bachelor noch nicht für den Ethikunterricht ausgelegt sind. Das kommt alles später erst im Master. Deswegen ist Philosophie im Bachelor recht trocken, aber es ist trotzdem sehr interessant und macht Spaß, weil auch die meisten Dozenten super sind. Nur die ersten zwei Semester sind ziemlich hart (75% Durchfallquote ingesamt).

Top Ausbildung!

Primare und elementare Bildung Lehramt

4.3

Man wird in Erfurt (meines Wissens nach als einziger Ort) auf 4 Fächer für die Grundschule vorbereitet (Mathe, Deutsch, Sachkunde und 4. Fach, welches sich aus der Nebenstudienrichtung ergibt), somit hat man später sehr sehr gute Chancen eine Stelle zu finden. Organisation der Universität ist so la la, dafür sind aber die Dozenten und die Studieninhalte ziemlich gut. Man lernt sehr viel und bis jetzt (bin im 5. Fachsemester) habe ich das Gefühl, dass man sehr gut vorbereitet wird. Wer Grundschullehramt später studieren will, dem kann ich die Universität Erfurt wärmstens weiterempfehlen.

Wenig Praxis

Lehramt - Förderpädagogik

3.3

Im Bachelor genauso wie im Master jetzt,muss ich leider feststellen, dass wir nicht geeignet auf den Lehrerberuf vorbereitet werden. Die Theorie ist gut aber an Praxis fehlt es deutlich. Wenn wir mit dem Studium fertig sind und ins Referendariat gehen hatten wir nicht einmal 10 selbst gehaltene Unterrichtsstunden.

Gutes Veranstaltungsangebot mit kleinen Schwächen

Erziehungswissenschaft

4.6

Es gibt an der Uni Erfurt viele sehr gute Veranstaltungen für Pädagogik, mit überwiegend kompetenten Dozenten. Einzig bei dem Schwerpunkt Sozialpädagogik gibt es nicht genug Veranstaltungen,wenn man Pech hat muss man dort ein Seminar erst ein Semester später belegen, wenn alle Plätze schon belegt sind. Ich selbst hatte hier überhaupt keine Probleme und die Uni ist dabei den Studiengang etwas umzuorganisieren, deswegen verbessert sich dies in Zukunft hoffentlich wieder etwas.

Wirklich praxisorientiert

Lehramt - Regelschule Lehramt

3.1

Der Ansatz der Uni ist praktisch. Man wird gut auf das Lehramt vorbereitet. Man hat Fachdidaktik mit entsprechenden Praktika, wo man auch wertvolles Feedback bekommt. Die Uni ist klein und so kennen sich alle gegenseitig. Der Campus ist auch sehr schön.

Psychologie der Kinder kennengelernt

Primare und elementare Bildung Lehramt

4.0

In verschiedensten Modulen lernt man etwas über das Verhalten und die damit verbundene Psychologie der Kinder. Das finde ich an diesem Beruf, neben der Zusammenarbeit mit den Kindern, am interessantesten.
Ich freue mich besonders darauf, dieses gelernte Verhalten dann auch in der Realität beobachten zu können.

Anspruchsvoll?

Germanistik Lehramt

3.0

Die Vorlesungen (vor allem zu Sprachwissenschaft) sind am Anfang sehr anspruchsvoll, dadurch dass aber begleitetende Tutorien angeboten werden, zu denen man (freiwillig) gehen kann, wird einem die Situation erleichtert. Dort kann man Fragen zu Vorlesungen stellen und bekommt die Sachverhalte heruntergebrochen erklärt.

Lehrveranstaltungen

Primare und elementare Bildung Lehramt

3.9

Die sind gut und anspruchsvoll, da sehr viel auf das Verhalten von Kindern in ihrem Grundschulalter eingegangen wird. So lernen wir besser mit den Kindern umzugehen und sie auch besser zu verstehen, so zu handeln, dass das Lernen den Kindern auch Spaß macht.

Sehr schönes Studium

Anglistik/Amerikanistik Lehramt

3.9

Ich studiere Anglistik mit dem Ziel es in der Grundschule unterrichten zu können.Momentan haben meine Vorlesungen recht wenig mit meinem späteren Berufswunsch zu tun, dennoch finde ich Vorfällen die Seminare sehr interessant. Auch wenn nicht alle Dozenten Muttersprachler sind versteht man sie in der Regel sehr gut.

Gute Erfahrungen

Primare und elementare Bildung Lehramt

3.6

Das Studium an der Uni Erfurt ist sehr schön. Die Organisation könnte teilweise besser laufen, aber im grossen und ganzen ist die Uni top. Der Campus ist sehr übersichtlich und kompakt. Alle Lehrgebäude bis auf eins befinden sich auf dem Campus in der Nodhöuserstraße.

Uni Erfurt - mein neues Zuhause

Lehramt - Grundschule Lehramt

3.3

Im Allgemeinen bin ich mit meinem Studium an der Universität Erfurt zufrieden. Es erfolgt eine individuelle Betreuung, bei der man sich gut beraten und begleitet fühlt. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass man an der Universität Erfurt nicht nur eine Matrikelnummer ist, sondern als Individuum wahrgenommen wird.

Gute Nebenstudienrichtung

Erziehungswissenschaft

3.5

Ich empfinde Erziehungswissenschaft an der Uni Erfurt als eine sehr gute Ergänzung zu meinem Hauptstudienfach Lehr-, Lern- & Trainingspsychologie. Der Studiengang ist einfach aufgebaut und gibt in den ersten Semestern einen guten Einstieg in den Fachbereich. Danach wird es differenzierter durch die Schwerpunktsetzung.

Top Inhalte

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie

3.9

Inhaltlich gut aufgebaut und spannende Lehrveranstaltungen! Entspricht genau meinen Interessen.
Einige sehr kompetente Dozenten!
Vielfältige Möglichkeiten und gute Betreuung.
Organisatorisch leider viele Probleme, weil Mangel an Geldern und Dozenten...

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 211
  • 496
  • 126
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 840 Bewertungen fließen 790 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Linguistik – Erwerb, Verarbeitung und Verwendung von Sprache Master of Arts
3.6
83%
3.6
7
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
86%
3.5
38
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
85%
3.4
94
Erziehungswissenschaft - Innovation und Management im Bildungswesen Master of Arts
3.1
79%
3.1
17
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
9
Förderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
34
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
56
Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.1
78%
3.1
18
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
7
Gesundheitskommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Beziehungen Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
14
Katholische Religion Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kinder- und Jugendmedien Master of Arts
3.7
86%
3.7
7
Kommunikationsforschung: Politik und Gesellschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
33
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.6
88%
3.6
8
Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
38
Lehramt - Förderpädagogik Master of Education
3.4
86%
3.4
7
Lehramt - Grundschule Master of Education Lehramt
3.3
88%
3.3
89
Lehramt - Regelschule Master of Education Lehramt
3.1
81%
3.1
18
Lehramt – Berufsbildende Schulen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
22
Literaturwissenschaft: Texte. Zeichen. Medien Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Management Bachelor of Arts
3.4
81%
3.4
21
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Musikerziehung Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Musikvermittlung Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Primare und elementare Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
136
Psychologie Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Public Policy (Politikwissenschaft) Master
5.0
100%
5.0
1
Religionswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.7
90%
3.7
20
Religionswissenschaft Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Romanistik (Französisch oder Spanisch) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slawistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Sonder- und Integrationspädagogik Master of Arts
3.3
77%
3.3
13
Sport- und Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
3
Staatswissenschaften Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
27
Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie) Bachelor of Arts
3.2
85%
3.2
29
Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
27
Technik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Theologie und Wirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Erfurt auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Erfurt unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Erfurt.
Keyword Position
uni erfurt kunst 2
uni erfurt psychologie 4
uni erfurt studium 4
uni erfurt7 4
sozialwissenschaften uni erfurt 5
uni erfurt wirtschaftswissenschaften 5
uni erfurt mathematik 5
uni erfurt 6
uni erfurt ib 6
uni erfurt staatswissenschaften master 6

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 14% ohne Angabe