Uni Erfurt

Universität Erfurt

www.uni-erfurt.de

Profil der Universität

Die staatliche Universität Erfurt ist eine geisteswissenschaftliche Hochschule mit kultur- und gesellschaftswissenschaftlichem Profil. 1379 als älteste Universität im heutigen Deutschland gegründet, ist sie nach ihrer Wiedergründung 1994 mit ihren Schwerpunkten „Bildung“ und „Religion“ und weiteren Profilierungsbereichen und wissenschaftlichen Einrichtungen fest etabliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
100 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

3.8
Sophia , 16.02.2018 - Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
3.8
Sophia , 16.02.2018 - Literaturwissenschaft
3.8
Laura , 14.02.2018 - Erziehungswissenschaft
4.0
Laura , 14.02.2018 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie
3.8
Maria , 07.02.2018 - Germanistik Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
3
3.6
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

...und 47 Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, die dir offen stehen. Martin Luther war einer unserer ersten Alumni, heute studieren bei uns Profisportler und vor allem jede Menge junge Leute, die in Erfurt das Besondere suchen. Mehr als 5.700 um genau zu sein. Was sie an ihrer Uni schätzen? Zum Beispiel die moderne Bibliothek mit mehr als einer Million Büchern und Medien, aber auch die kurzen Wege zu Lehrgebäuden, Wohnheimen, Sportanlagen und Cafés, den „engen Draht“ zu den Professoren, kurz: die guten Bedingungen für ihr Studium. Unser Angebot im Bachelor ist etwas Besonderes: Du studierst jeweils eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung und kannst dabei fast alle Fächer frei kombinieren. Um deine Methodenkenntnisse und Schlüsselkompetenzen erweitern sowie berufsorientierende Praxiserfahrungen sammeln zu können, sind das Studium Fundamentale und das Berufsfeld ins Studium integriert. Sie machen dich fit für den späteren Job und erweitern deinen Horizont in vielfältiger Weise. Nach drei Jahren hast du mit dem Bachelor einen ersten akademischen Abschluss in der Tasche und kannst in den Beruf starten. Oder du vertiefst dein Fach und spezialisierst dich, indem du ein Master-Studium anschließt oder sogar eine Promotion. Aber egal, wofür du dich entscheidest – von Beginn an steht dir ein Mentor zur Seite, ein Professor, der dich persönlich durch dein Studium begleitet.

Mehr dazu unter: https://www.uni-erfurt.de/studium/erstsemester/beratung/

Natürlich soll bei aller Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. In Erfurt bist du dafür ebenfalls genau richtig: Unsere nur zehn Minuten vom Campus entfernte Altstadt zählt zu den schönsten mittelalterlichen Innenstädten Deutschlands. Studentisches Leben in gemütlichen Cafés, Kneipen und Clubs, ein Opernhaus, kleine Parks, Museen und Galerien prägen das reiche Kulturangebot der Stadt.

Quelle: Uni Erfurt 2017

Wer sich für ein Studium entscheidet, wird zunächst mit unzähligen Studienrichtungen, Abschlüssen und Voraussetzungen konfrontiert. Willst du später Lehrer oder Lehrerin werden? Welches Hauptfach kannst du mit welchem Nebenfach kombinieren und warum musst du überhaupt zwei Fächer studieren? Was ist ein Zwei-Fach-Bachelor? Welche Bewerbungsfristen und Zugangsvoraussetzungen sind zu beachten? Unser „STUDIMAT“ hilft dir dabei, diese Fragen zu beantworten und dir einen Überblick über unsere 26 Bachelor-Studiengänge zu verschaffen und sie mithilfe des Konfigurators zu kombinieren. Mit nur wenigen Klicks erhältst du dein persönliches Ergebnis mit Quick-Infos zu den Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern, Studieninhalten sowie Porträts von Studierenden und Absolventen der gewählten Studienrichtungen. Probier‘s aus: www.was-studieren.info.

Quelle: Uni Erfurt 2017

Bei unserem jährlichen Hochschulinfotag kannst du mit Professoren und Studierenden sprechen und dich rund um Bewerbung, Bachelor- und Master-Studium sowie das Campusleben informieren. Bei den Schnuppertagen der Uni Erfurt nimmst du an richtigen Seminaren und Vorlesungen teil und kannst so erste Campusluft schnuppern.

Die Termine für 2018:

  • Hochschulinfotag: Samstag, 14. April 2018
  • Schnuppertage: Montag, 25. Juni, bis Freitag, 29. Juni 2018

Weitere Informationen findest du hier: www.uni-erfurt.de/studium/studieninteressierte

Quelle: Uni Erfurt 2017

  • einen interessanten Studienplatz mit besten Bedingungen und Möglichkeiten zum Auslandsstudium;
  • eine Hochschule mit kurzen Wegen auf dem Campus sowie zwischen Campus und Innenstadt;
  • eine tolle Stadt zum Leben und Arbeiten;
  • eine bezahlbare Wohnung und gute Verkehrsanbindungen;
  • ein großes Kulturangebot, coole Kneipen und beste Freizeitmöglichkeiten?

Dann bist du in Erfurt genau richtig. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest du hier: www.uni-erfurt.de/studium/studierendenangelegenheiten/bewerbung

Dann bis bald auf dem Campus...

Quelle: Uni Erfurt 2017

Auf unserem Blog "Ich mag meine Uni" (immu) bekommst du Einblicke in Lehrveranstaltungen und lernst Studierende und Lehrende näher kennen. Du erfährst, was unsere Studierenden so neben ihrem Studium machen, wo sie ihr Auslandsstudium verbringen, wie sich die Hochschulgruppen der Uni Erfurt engagieren und wo unsere Absolventen nach dem Studium tätig sind.

Schau einfach mal vorbei auf: www.ich-mag-meine-uni.de

Quelle: Uni Erfurt 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Sophia , 16.02.2018 - Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
3.8
Sophia , 16.02.2018 - Literaturwissenschaft
2.5
Barbara , 15.02.2018 - Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie)
3.8
Laura , 14.02.2018 - Erziehungswissenschaft
4.0
Laura , 14.02.2018 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie
2.9
Valeria , 07.02.2018 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie
3.3
Valeria , 07.02.2018 - Management
3.8
Maria , 07.02.2018 - Germanistik Lehramt
3.3
Maria , 07.02.2018 - Lehramt - Förderpädagogik
4.1
Linda , 07.02.2018 - Literaturwissenschaft
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5100

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Erfurt
Universität Erfurt

896 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studiengang Philosophie

Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)

3.8

Sehr gut durchstrukturiert, mit guten Professoren und interessanten, sowie abwechslungsreichen Seminaren umd Vorlesungen.
Veranstaltungen simd in der Regel gut besucht, ist aber auch abhämgig vom Dozenten. Einen Platz bekommt man aber trotzdem immer.

Guter Studiengang

Literaturwissenschaft

3.8

Die Dozenten sind kompetent, die Lehrveranstaltungen abwechslungsreich und interessant, aber der Anspruch ist unterschiedlich hoch.
Seminargröße schwankt stark, zwischen 5 und 60 Teilnehmern ist alles vorhanden. Vorlesungen sind natürlich entsprechend größer.
Bibliothek ist gut sortiert und umfassend ausgestattet.

Schöne Stadt, tolle Leute, mittelmäßige Uni

Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie)

2.5

Es ist hart und viel Arbeit. Die Uni Erfurt gibt ohne frage ihr bestes aber ist recht unorganisiert und teilweise mangelhaft ausgestattet. Was auf fachlichem Level fehlt wird allerdings durch zwischenmenschliches durchaus wett gemacht!
Die Stadt ist zum studieren ideal, klein, günstig und sehr schön, hat aber einen geringen Studierenden Anteil bezogen auf die Einwohner. Studentenleben findet eher im geheimen statt.

EW macht super Spaß

Erziehungswissenschaft

3.8

Erziehungswissenschaft ist zwar manchmal etwas trocken und geschichtslastig, aber ansonsten gefällt es mir sehr. Vor allem finde ich es mega, wenn unsere Dozenten von ihren eigenen Forschung und arbeiten diesbezüglich erzählen. Allgemein kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.

LLTP ist ein unbekannter Studiengang, aber geil!

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie

4.0

Rundum läuft alles gut. Die Dozenten sind Klasse, der Campus ist schön und allgemein gefällt es mir in Erfurt sehr. Ich glaube jede Uni hat ihre Stärken und Schwächen, aber die Universität in Erfurt zeichnet sich durch eine hilfsbereite, freundliche und familiäre Art aus, sodass man sich nur rundum wohlfühlen kann.

Super Inhalte, mittelmäßige Veranstaltungen

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie

2.9

Die Lerninhalte sind sehr interessant und vielseitig. Man kann sehr viel damit machen. Jedoch ist die Organisation an der Uni eher mittelmäßig und es gibt leider nicht genug Dozenten. Teilweise gibt es nicht genug Veranstaltungen und in anderen Semstern wiederum zu viele da man zeitlich nicht wählen kann.

Anstrengend aber interessant

Management

3.3

Der Studiengang Management ist leider nur als Nebenfach möglich. Die Inhalte sind interessant und vielseitig. Leider muss man in den ersten zwei Semestern viele Veranstaltungen besuchen, die eher allgemein gehalten sind. Am Anfang etwas Mathe lastig. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar.

Schwierig, aber machbar

Germanistik Lehramt

3.8

Germanistik habe ich mir etwas leichter vorgestellt, bin aber noch traurig, dass es doch sehr fordernd ist. Die Dozenten scheinen viel Ahnung in ihrem Fachgebiet zu haben und die Vorlesungen und Seminare sind klar strukturiert. Manchmal würde ich mir noch ein wenig mehr Einsicht wünschen, da auf die Ratschläge und Wünsche der Studenten eher wenig eingegangen wird. Nicht alle Dozenten sind außerdem gut organisiert.

Mehr Nebenfach als Hauptfach

Lehramt - Förderpädagogik

3.3

Ich studiere im ersten Semester, weshalb ich noch nicht viel über den Studiengang sagen kann. Das Nebenfach steht momentan im Vordergrund, was etwas schade ist. Einige Dozenten des Hauptfaches sind nicht immer anwesend, nicht immer gut vorbereitet und manchmal schlecht informiert. Da würde ich mir stellenweise mehr und bessere Vor- und Mitarbeit wünschen, damit eine Einschätzung der Studierenden auch glaubwürdig ist.

Das Beste, wenn man auf Textarbeit steht!

Literaturwissenschaft

4.1

Literaturwissenschaft ist das Beste, was nir hinsichtlich des Studiums passieren konnte. Wenn man wie ich total auf Textarbeit steht, ist es genau das Richtige. Jeder Dozent hat seine Eigenarten. In mancher Hinsicht ist das förderlich, in anderen Situationen kann dies aber auch behindernd sein. Zwar bin ich erst im ersten Semester. Groß beschweren, kann ich mich aber nicht!

Man sollte Mathe mögen

Management

3.6

Eigentlich wollte ich einen Studiengang wählen in dem nur wenig, optional gar kein Mathe vorkommt. Das hat leider nicht geklappt. Auch wenn ich damit meine Probleme habe, bin ich gespannt auf die kommenden Inhalte, die das Management an sich betreffen und nicht nur den ökonomischen Teil.

Gut durchdacht

Religionswissenschaft Lehramt

3.8

In der Religionswissenschaft wird ordentlich in das Thema eingeführt. Auch Studenten, die bisher wenig Kontakt mit Religion hatten, können gut mitarbeiten und sich einfinden. Es werden alle wichtigen Bereiche abgedeckt und viel Literatur zur Verfügung gestellt.

Spaß und Langeweile

Primare und elementare Bildung Lehramt

3.4

Es kann sehr viel Spaß machen, ist aber teilweise schlicht und ergreifend einfach nur Wiederholung aus dem Abi. Ich finde, dass wichtige Inhalt für den Beruf viel zu kurz kommen und zu wenig Praxis vorhanden ist. Erste Unterrichtsstunden im Praktikum müssen viel zu spät gehalten werden.

Nicht für jedermann das Richtige...

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie

3.5

Ich habe im WiSe 2016/17 mein Studium der Psychologie begonnen, im Nebenfach Anglistik belegt.
Zu allererst: Nach zwei Semestern habe ich die Uni gewechselt, da mir klar geworden ist, dass ich den 2-Fach-Bachelor nicht optimal für mich finde und ich gerne die Therapeutenausbildung anschließen wollte, was mit dem Abschluss in Erfurt nicht möglich ist.
Rückblickend sehe ich meine Erfahrungen etwas positiver als noch vor Ort: Die Mentalität der Thüringer unterscheidet sich doch sehr v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis am Anfang

Kunst Lehramt

3.6

Die ersten beiden Semester waren toll. Es gab viele praktische Fächer, was aber leider in den folgenden Semestern nicht vertieft wurde. Dadurch dass es nur mein Nebenstudienfach ist, hat man ab dem 3 Semester nur noch sehr wenige Kunstveranstaltungen die praktisch veranlagt sind. Man kann leider im Erfurt auch keinen Kunst Master studieren.

Interessantes Studium

Primare und elementare Bildung Lehramt

3.6

Ich finde das Studium sehr interessant. Ich finde aber das man nicht optimal auf den Lehrerberuf vorbereitet wird. Man lernt auch viel was man für später wahrscheinlich nicht braucht. Trotzdem hab ich schon vieles mitgenommen und interessantes gelernt. Ich hoffe der Rest kommt in den folgenden Semestern und im Referendariat.

SpraWi nicht immer gut, LitWi gut

Germanistik Lehramt

3.8

Schwirigkeiten und Gradlinigkeit einiger Dozenten. Kein Blick auf die interkulturelle ebene, alles eher in sich geschlossen. Ein Blick nach außen wäre hilfreich. Viele Sprachwissenschaftler sind sehr subjektiv bei der Benotung. Literaturwissenschaft macht Spaß.

Kleine, feine Fakultät

Slawistik

3.9

Ich freue mich, diese Fakultät gewählt zu haben. Trotz der reduzierten Dozenten Anzahl (2-4), liefern diese Leute echte Kenntnisse über slawische Kulturen. Sowohl Sprachwissenschaft als auch Literaturwissenschaft sind qualitativ sehr gut. Schade, dass es nur ein Nebenfach-Studiengang ist.

Gott und die Welt

Katholische Religion Lehramt

4.8

Man Spricht nicht nur über Gott, nein man befasst sich auch damit wie man als Gläubiger auf andere Wirkt oder wie die Sichtweise eines Atheisten ist. In der Vorlesung von Philosophie ist es meist sehr trocken aber umso spannender sind Diskussionen im Tutorium. Dort kann man viel Fragen stellen was man nicht verstanden hat oder seine eigene Meinung Wiede geben und mit dem Dozenten diskutieren. An sich ist der Unterricht sehr Personen bezogen, da viele Dozenten zu Diskussionen anregen und so macht das Lernen gleich viel mehr Spaß.

Sehr kindheitsorientiert

Primare und elementare Bildung Lehramt

4.8

Man lernt sehr viel über die Entwicklung eines Kindes und man wird sehr Beispielhaft an die meisten Inhalte herangeführt. Auch lernt man sehr gut wie man Das beigebracht Wissen den Kindern Übermittelt. Ich finde es ebenfalls gut das es man an der Uni Erfurt Mathe Deutsch und Sachunterricht lernt sowie auch Werken oder Schulgarten, wenn man Mathe oder Deutsch als Nebenstudienrichtung hat. Die Seminare sind immer sehr modern gestaltet und es gibt immer ausreichend Plätze. Außer bei manchen Tutorien der einzelnen Module, aber eigentlich schafft man alle das auch wenn man sich Zuhause hinsetzt und mit den meisten Inhalten noch einmal aus einander setzt. Zur Not stehen die Dozenten immer auch für Rückfrage per Sprechzeiten oder per Email zur verfügung.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 227
  • 531
  • 131
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 896 Bewertungen fließen 794 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Linguistik – Erwerb, Verarbeitung und Verwendung von Sprache Master of Arts
3.5
86%
3.5
8
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
89%
3.5
38
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
85%
3.4
96
Erziehungswissenschaft - Innovation und Management im Bildungswesen Master of Arts
3.0
71%
3.0
18
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Förderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
91%
3.7
35
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
85%
3.5
59
Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.2
81%
3.2
18
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
7
Gesundheitskommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Beziehungen Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
15
Katholische Religion Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Katholische Theologie Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kinder- und Jugendmedien Master of Arts
3.7
88%
3.7
8
Kommunikationsforschung: Politik und Gesellschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
33
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
9
Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
44
Lehramt - Förderpädagogik Master of Education
3.3
88%
3.3
8
Lehramt - Grundschule Master of Education Lehramt
3.3
90%
3.3
91
Lehramt - Regelschule Master of Education Lehramt
3.1
80%
3.1
18
Lehramt - Sonderpädagogik Magister Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.7
100%
3.7
2
Lehramt – Berufsbildende Schulen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
24
Literaturwissenschaft: Texte. Zeichen. Medien Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Management Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
26
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
7
Musikerziehung Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Musikvermittlung Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung) Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Primare und elementare Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
145
Psychologie Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Public Policy (Politikwissenschaft) Master
5.0
100%
5.0
1
Religionswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.7
91%
3.7
23
Religionswissenschaft Master of Arts
2.4
50%
2.4
2
Romanistik (Französisch oder Spanisch) Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
2
Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slawistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Sonder- und Integrationspädagogik Master of Arts
3.3
79%
3.3
14
Sport- und Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
4
Staatswissenschaften Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
29
Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie) Bachelor of Arts
3.2
86%
3.2
35
Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts
3.3
92%
3.3
28
Technik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Theologie und Wirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Erfurt auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Erfurt unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Erfurt.
Keyword Position
uni erfurt staatswissenschaften master 3
uni erfurt mathematik 4
uni erfurt sonderpädagogik 5
uni erfurt studium 5
uni erfurt7 5
uni erfurt ib 5
uni erfurt wirtschaftswissenschaften 5
uni erfurt kunst 5
staatswissenschaften uni erfurt 6
uni erfurt grundschullehramt 6

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe