Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Uni Erfurt

Universität Erfurt

www.uni-erfurt.de

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wird von Semester zu Semester immer wieder etwas erneuert, sei es in Bezug auf die technischen Voraussetzungen, oder auf Vermittlung von Lerninhalten. Es gibt momentan überwiegend Online...“
Jasmin04.05.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Derzeit (Mai 2021) läuft alles online. Hin und wieder gibt es ein paar technische Probleme doch werden dafür stets schnell Lösungen gefunden. Die Online Prüfungen funktionierten auch so gut...“
Loreen01.05.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Dozierenden geben sich große Mühe, den Stoff auch online spannend aufzubereiten.“
Domaris20.04.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„In meinen beiden Studiengängen (PEB, Relwiss) habe ich bis jetzt fast nur gute Erfahrungen mit dem Online-Format gemacht. Klar streikt ab und an die Technik, aber die Dozenten nutzen von Pod...“
Celeste15.04.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen und online Prüfungen (funktioniert soweit ganz gut).“
C.15.04.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es werden Online Vorlesungen angeboten in synchroner oder asynchroner Weise. Die Dozenten geben sich große Mühe und in meinen Augen wird die Situation super gemeistert.“
Luisa14.04.2021

Profil der Universität

Die Universität Erfurt ist eine geisteswissenschaftliche Reformuniversität. Sie bietet eine Vielzahl an Bachelor- und Master-Studiengänge an. An der Hochschule gibt es rund 6.000 Studierende, 100 Professoren sowie ca. 400 wissenschaftliche Mitarbeiter. Mit ihren drei Schwerpunktfeldern "Bildung. Schule. Verhalten.", "Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung." und "Wissen. Räume. Medien." grenzt sie sich von den anderen Thüringer Hochschulen ab.

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
6.240 Studierende
Professoren
102 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1994
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021

Zufriedene Studierende

4.0
Jasmin , 04.05.2021 - Lehramt – Regelschule Lehramt
4.0
Annalena , 04.05.2021 - Erziehungswissenschaft
4.1
Loreen , 01.05.2021 - Erziehungswissenschaft
4.7
Domaris , 20.04.2021 - Internationale Beziehungen
4.3
Katharina , 15.04.2021 - Religionswissenschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
3
3.8
95% Weiterempfehlung
4
Master of Education
3.5
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Von der Couch auf den Campus: Informieren Sie sich beim virtuellen HIT der Uni Erfurt über das Studienangebot sowie die Bewerbung für Bachelor-, Master- und Magister-Studiengänge
Erleben Sie die Universität Erfurt ganz einfach mit Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Die meisten Angebote werden am 29. Mai 2021 von 10 bis 14 Uhr auf dieser Seite freigeschaltet. Bei ein paar Angeboten können Sie jetzt schon einen Blick drauf werfen.

Videogalerie

...und 47 Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, die dir offen stehen. Martin Luther war einer unserer ersten Alumni, heute studieren bei uns Profisportler und vor allem jede Menge junge Leute, die in Erfurt das Besondere suchen. Um die 6.000 um genau zu sein. Was sie an ihrer Uni schätzen? Zum Beispiel die moderne Bibliothek mit mehr als einer Million Büchern und Medien, aber auch die kurzen Wege zu Lehrgebäuden, Wohnheimen, Sportanlagen und Cafés, den „engen Draht“ zu den Professoren, kurz: die guten Bedingungen für ihr Studium. Unser Angebot im Bachelor ist etwas Besonderes: Du studierst jeweils eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung und kannst dabei fast alle Fächer frei kombinieren. Um deine Methodenkenntnisse und Schlüsselkompetenzen erweitern sowie berufsorientierende Praxiserfahrungen sammeln zu können, sind das Studium Fundamentale und das Berufsfeld ins Studium integriert. Sie machen dich fit für den späteren Job und erweitern deinen Horizont in vielfältiger Weise. Nach drei Jahren hast du mit dem Bachelor einen ersten akademischen Abschluss in der Tasche und kannst in den Beruf starten. Oder du vertiefst dein Fach und spezialisierst dich, indem du ein Master-Studium anschließt oder sogar eine Promotion. Aber egal, wofür du dich entscheidest – von Beginn an steht dir ein Mentor zur Seite, ein Professor, der dich persönlich durch dein Studium begleitet.

Mehr dazu unter: https://www.uni-erfurt.de/studium/der-start-ins-studium

Natürlich soll bei aller Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. In Erfurt bist du dafür ebenfalls genau richtig: Unsere nur zehn Minuten vom Campus entfernte Altstadt zählt zu den schönsten mittelalterlichen Innenstädten Deutschlands. Studentisches Leben in gemütlichen Cafés, Kneipen und Clubs, ein Opernhaus, kleine Parks, Museen und Galerien prägen das reiche Kulturangebot der Stadt.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Wer sich für ein Studium entscheidet, wird zunächst mit unzähligen Studienrichtungen, Abschlüssen und Voraussetzungen konfrontiert. Willst du später Lehrer oder Lehrerin werden? Welches Hauptfach kannst du mit welchem Nebenfach kombinieren und warum musst du überhaupt zwei Fächer studieren? Was ist ein Zwei-Fach-Bachelor? Welche Bewerbungsfristen und Zugangsvoraussetzungen sind zu beachten? Unser „STUDIMAT“ hilft dir dabei, diese Fragen zu beantworten und dir einen Überblick über unsere 26 Bachelor-Studiengänge zu verschaffen und sie mithilfe des Konfigurators zu kombinieren. Mit nur wenigen Klicks erhältst du dein persönliches Ergebnis mit Quick-Infos zu den Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern, Studieninhalten sowie Porträts von Studierenden und Absolventen der gewählten Studienrichtungen. Probier‘s aus: www.was-studieren.info.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Bei unserem jährlichen Hochschulinfotag kannst du mit Professoren und Studierenden sprechen und dich rund um Bewerbung, Bachelor- und Master-Studium sowie das Campusleben informieren. Bei den Schnuppertagen der Uni Erfurt nimmst du an richtigen Seminaren und Vorlesungen teil und kannst so erste Campusluft schnuppern.

Die Termine für 2021 folgen

Weitere Informationen findest du hier: https://www.uni-erfurt.de/studium/vor-dem-studium

Quelle: Uni Erfurt 2020

  • einen interessanten Studienplatz mit besten Bedingungen und Möglichkeiten zum Auslandsstudium;
  • eine Hochschule mit kurzen Wegen auf dem Campus sowie zwischen Campus und Innenstadt;
  • eine tolle Stadt zum Leben und Arbeiten;
  • eine bezahlbare Wohnung und gute Verkehrsanbindungen;
  • ein großes Kulturangebot, coole Kneipen und beste Freizeitmöglichkeiten?

Dann bist du in Erfurt genau richtig. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest du hier.

Dann bis bald auf dem Campus...

Quelle: Uni Erfurt 2020

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
52%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 42%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
94%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
48%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 30%

haben einen Studentenjob.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Benjamin , 06.05.2021 - Germanistik Lehramt
4.0
Jasmin , 04.05.2021 - Lehramt – Regelschule Lehramt
4.0
Annalena , 04.05.2021 - Erziehungswissenschaft
2.7
Katharina , 03.05.2021 - Förderpädagogik Lehramt
2.1
Melanie , 03.05.2021 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.4
Julia , 01.05.2021 - Lehramt – Grundschule Lehramt
4.1
Loreen , 01.05.2021 - Erziehungswissenschaft
2.1
Anika , 22.04.2021 - Anglistik/Amerikanistik
4.7
Domaris , 20.04.2021 - Internationale Beziehungen
4.3
Katharina , 15.04.2021 - Religionswissenschaft
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5100

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

645 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Lehramt auf Umwegen

Germanistik Lehramt

2.3

Ich studiere nun im 6. Semester Germanistik an der Uni Erfurt. Dabei war von Anfang an klar, dass ich nach meinem BA einen Master für Lehramt anstrebe. Die Uni Erfurt preist diese Form des Lehramtsstudiums immer wieder an, verfehlt dabei aber jegliche Ziele. Der Bachelor besteht, neben durchaus informativen Sachen zur Germanistik als solche, kaum aus Inhalten, welche für ein Lehramtsstudium relevant wären. Es gibt Praktika, auf welche man mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Master macht's

Lehramt – Regelschule Lehramt

4.0

Das Lehramsstudium umfasst den Bachelor und den Master. Auch wenn ich schon im Bachelor auf Lehramt studiert habe, hatte ich leider kaum Berührungspunkte mit Pädagogik, wie man Schülerinnen etwas beibringt, oder mit ihnen umgeht. Jetzt im Master wird sich nun vorwiegend diesen Schwerpunkten gewidmet. Insgesamt bin ich mit meinem Studium zufrieden, viele wichtige Themenbreiche werden hier problemlos abgedeckt und man findet für jedes Problem einen Ansprechpartner.

Sehr interessant

Erziehungswissenschaft

4.0

Ich mag mein Studium an der Uni Erfurt sehr, es ist so schade, dass ich nicht vor Ort studieren kann aufgrund der Pandemie. Es wird sich allerdings viel Mühe gegeben, um uns die ganze Sache so gut wie möglich zu vereinfachen und der Studiengang an sich ist super interessant und vielfältig gestaltet. Egal ob es um Praktika geht oder die Gestaltung von Vorlesungen und Seminaren.

Mangelnde Organisation und fehlende Kurse

Förderpädagogik Lehramt

2.7

Ohne die Einführungstage bist du komplett aufgeschmissen da dir quasi kein Professor tatsächlich sagen kann welche Kurse du alle wann machen sollst. Das beste an der Studien-Erfahrung sind deine Kommilitonen und der Stura.
Durch fehlende Kurse wirst du quasi unmöglich in Regelstudienzeit fertig, Ersatzkurse passen meistens nicht in deine eigentliche Studienrichtung aber egal, geht ja nur darum das du deine Punkte bekommst.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 234
  • 339
  • 55
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 645 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.664 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Linguistik – Erwerb, Verarbeitung und Verwendung von Sprache Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
72%
3.7
39
Demokratie und Wirtschaft Master of Arts Beginn ab 10/2021
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
83%
3.6
46
Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen Master of Arts Infoprofil
3.1
80%
3.1
5
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
6
Förderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.7
97%
3.7
30
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
3.6
75%
3.6
59
Geschichte transkulturell Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
89%
3.7
9
Gesundheitskommunikation Master of Arts Infoprofil
3.6
100%
3.6
3
Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft Master of Arts Infoprofil
3.3
100%
3.3
1
Internationale Beziehungen Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
96%
3.8
24
Katholische Religion Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
2
Katholische Theologie Magister Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Kinder- und Jugendmedien Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
8
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
26
Kunst Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
75%
3.3
4
Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
97%
3.7
38
Lehramt – Berufsbildende Schulen Master of Education Lehramt Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Lehramt – Förderpädagogik Master of Education Lehramt Infoprofil
3.9
100%
3.9
6
Lehramt – Grundschule Master of Education Lehramt Infoprofil
3.5
94%
3.5
54
Lehramt – Regelschule Master of Education Lehramt Infoprofil
3.1
100%
3.1
5
Literaturwissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
10
Literaturwissenschaft: Texte. Zeichen. Medien Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
81%
3.7
31
Mathematik Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
17
Musikerziehung Bachelor of Arts Infoprofil
4.8
100%
4.8
5
Musikvermittlung Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Philosophie Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
86%
3.7
14
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Primare und elementare Bildung Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
80
Psychologie Master of Science Infoprofil
3.2
75%
3.2
8
Public Policy (Politikwissenschaft) Master Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Religionswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
22
Religionswissenschaft Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
1
Romanistik (Französisch oder Spanisch) Bachelor of Arts Infoprofil
2.5
0%
2.5
1
Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Slawistik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Sonder- und Integrationspädagogik Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Sport- und Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
8
Staatswissenschaften Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
6
Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
95%
3.5
20
Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
92%
3.7
26
Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
94%
3.6
16
Technik Bachelor of Arts Infoprofil
3.0
50%
3.0
2
Theologie und Wirtschaft Master of Arts Infoprofil
3.3
100%
3.3
1
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021