Uni Erfurt

Universität Erfurt

www.uni-erfurt.de

Profil der Universität

Die staatliche Universität Erfurt ist eine geisteswissenschaftliche Hochschule mit kultur- und gesellschaftswissenschaftlichem Profil. 1379 als älteste Universität im heutigen Deutschland gegründet, ist sie nach ihrer Wiedergründung 1994 mit ihren Schwerpunkten „Bildung“ und „Religion“ und weiteren Profilierungsbereichen und wissenschaftlichen Einrichtungen fest etabliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
5.700 Studierende
Professoren
100 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.8
Doreen , 22.05.2018 - Mathematik Lehramt
4.5
Doreen , 22.05.2018 - Primare und elementare Bildung Lehramt
4.5
Lissy , 19.05.2018 - Religionswissenschaft Lehramt
4.3
Lissy , 19.05.2018 - Primare und elementare Bildung Lehramt
3.9
Jasmin , 17.05.2018 - Anglistik/Amerikanistik Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
2
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 33%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
94%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
40%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 40%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 40%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

...und 47 Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, die dir offen stehen. Martin Luther war einer unserer ersten Alumni, heute studieren bei uns Profisportler und vor allem jede Menge junge Leute, die in Erfurt das Besondere suchen. Mehr als 5.700 um genau zu sein. Was sie an ihrer Uni schätzen? Zum Beispiel die moderne Bibliothek mit mehr als einer Million Büchern und Medien, aber auch die kurzen Wege zu Lehrgebäuden, Wohnheimen, Sportanlagen und Cafés, den „engen Draht“ zu den Professoren, kurz: die guten Bedingungen für ihr Studium. Unser Angebot im Bachelor ist etwas Besonderes: Du studierst jeweils eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung und kannst dabei fast alle Fächer frei kombinieren. Um deine Methodenkenntnisse und Schlüsselkompetenzen erweitern sowie berufsorientierende Praxiserfahrungen sammeln zu können, sind das Studium Fundamentale und das Berufsfeld ins Studium integriert. Sie machen dich fit für den späteren Job und erweitern deinen Horizont in vielfältiger Weise. Nach drei Jahren hast du mit dem Bachelor einen ersten akademischen Abschluss in der Tasche und kannst in den Beruf starten. Oder du vertiefst dein Fach und spezialisierst dich, indem du ein Master-Studium anschließt oder sogar eine Promotion. Aber egal, wofür du dich entscheidest – von Beginn an steht dir ein Mentor zur Seite, ein Professor, der dich persönlich durch dein Studium begleitet.

Mehr dazu unter: https://www.uni-erfurt.de/studium/erstsemester/beratung/

Natürlich soll bei aller Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. In Erfurt bist du dafür ebenfalls genau richtig: Unsere nur zehn Minuten vom Campus entfernte Altstadt zählt zu den schönsten mittelalterlichen Innenstädten Deutschlands. Studentisches Leben in gemütlichen Cafés, Kneipen und Clubs, ein Opernhaus, kleine Parks, Museen und Galerien prägen das reiche Kulturangebot der Stadt.

Quelle: Uni Erfurt 2017

Wer sich für ein Studium entscheidet, wird zunächst mit unzähligen Studienrichtungen, Abschlüssen und Voraussetzungen konfrontiert. Willst du später Lehrer oder Lehrerin werden? Welches Hauptfach kannst du mit welchem Nebenfach kombinieren und warum musst du überhaupt zwei Fächer studieren? Was ist ein Zwei-Fach-Bachelor? Welche Bewerbungsfristen und Zugangsvoraussetzungen sind zu beachten? Unser „STUDIMAT“ hilft dir dabei, diese Fragen zu beantworten und dir einen Überblick über unsere 26 Bachelor-Studiengänge zu verschaffen und sie mithilfe des Konfigurators zu kombinieren. Mit nur wenigen Klicks erhältst du dein persönliches Ergebnis mit Quick-Infos zu den Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern, Studieninhalten sowie Porträts von Studierenden und Absolventen der gewählten Studienrichtungen. Probier‘s aus: www.was-studieren.info.

Quelle: Uni Erfurt 2017

Bei unserem jährlichen Hochschulinfotag kannst du mit Professoren und Studierenden sprechen und dich rund um Bewerbung, Bachelor- und Master-Studium sowie das Campusleben informieren. Bei den Schnuppertagen der Uni Erfurt nimmst du an richtigen Seminaren und Vorlesungen teil und kannst so erste Campusluft schnuppern.

Die Termine für 2018:

  • Hochschulinfotag: Samstag, 14. April 2018
  • Schnuppertage: Montag, 25. Juni, bis Freitag, 29. Juni 2018

Weitere Informationen findest du hier: www.uni-erfurt.de/studium/studieninteressierte

Quelle: Uni Erfurt 2017

  • einen interessanten Studienplatz mit besten Bedingungen und Möglichkeiten zum Auslandsstudium;
  • eine Hochschule mit kurzen Wegen auf dem Campus sowie zwischen Campus und Innenstadt;
  • eine tolle Stadt zum Leben und Arbeiten;
  • eine bezahlbare Wohnung und gute Verkehrsanbindungen;
  • ein großes Kulturangebot, coole Kneipen und beste Freizeitmöglichkeiten?

Dann bist du in Erfurt genau richtig. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest du hier: www.uni-erfurt.de/studium/studierendenangelegenheiten/bewerbung

Dann bis bald auf dem Campus...

Quelle: Uni Erfurt 2017

Auf unserem Blog "Ich mag meine Uni" (immu) bekommst du Einblicke in Lehrveranstaltungen und lernst Studierende und Lehrende näher kennen. Du erfährst, was unsere Studierenden so neben ihrem Studium machen, wo sie ihr Auslandsstudium verbringen, wie sich die Hochschulgruppen der Uni Erfurt engagieren und wo unsere Absolventen nach dem Studium tätig sind.

Schau einfach mal vorbei auf: www.ich-mag-meine-uni.de

Quelle: Uni Erfurt 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Doreen , 22.05.2018 - Mathematik Lehramt
4.5
Doreen , 22.05.2018 - Primare und elementare Bildung Lehramt
2.6
Anna-Lena , 20.05.2018 - Erziehungswissenschaft - Innovation und Management im Bildungswesen
4.5
Lissy , 19.05.2018 - Religionswissenschaft Lehramt
4.3
Lissy , 19.05.2018 - Primare und elementare Bildung Lehramt
3.9
Jasmin , 17.05.2018 - Anglistik/Amerikanistik Lehramt
3.5
Jasmin , 17.05.2018 - Germanistik Lehramt
3.9
Christian , 16.05.2018 - Staatswissenschaften
3.5
Sophia , 15.05.2018 - Primare und elementare Bildung Lehramt
3.4
Anna , 15.05.2018 - Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5100

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Erfurt
Universität Erfurt

1033 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Mathe nicht nur für Lehramt

Mathematik Lehramt

4.8

Mathematik ist ein weit gefächerter Bereich, weit über das Schulniveau hinaus. Sehr anspruchsvoll sind die vielen und teilweise ähnlichen Prüfungen, die zu viel Stress und Verwechslungen führen. Die Dozenten bringen Wissen sehr unterschiedlich rüber, manche besser als andere. Allerdings sind auch die Plätze nur sehr begrenzt, ebenso wie die Seminare..

Einführung in Lehramt

Primare und elementare Bildung Lehramt

4.5

Man bekommt zum einen Einblicke wie es einmal sein wird, zum anderen auch viel Grundwissen, was man später brauchen könnte. Es ist allerdings sehr anspruchsvoll und anstrengend. Viele Präsentationen, lerngruppen, aber auch freies arbeiten wird geboten, aber auch eine Menge Stress, durch sehr viele Klausuren und zusätzliche Tutorien. Auch sehr viele praktische Bezüge und Tipps, durch bereits erfahrene Lehrer.

Inhaltlich top, Planung flop

Erziehungswissenschaft - Innovation und Management im Bildungswesen

2.6

Ich habe mich für einen Master an der Universität Erfurt entschieden, da ich dort auch meinen Bachelor gemacht habe. Darüber hinaus habe ich ihn dort auch angefangen, weil die Inhalte und Wahlmöglichkeiten der Uni vieles versprachen.
Leider ist die Wahlmöglichkeit an der Uni eher deutlich beschränkt. Dennoch ist es ausreichend.
Die Planung hingegen (ca. 3 Projekte im Umfang von Bachelorarbeiten in einem Semester oder aber zwei Klausuren über jeweils 4 Seminare) ist leider regelrech...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Religionswissenschaft Lehramt

4.5

Religionswissenschaften war anfangs nicht meine erste Wahl aber ich bereue nicht ihn gewählt zu haben. Allerdings bin ich mit meiner Dozentin nicht ganz zufrieden, da ich bei ihr viele Inhalte garnicht verstehe. Im Großen und Ganzen macht das Studium aber Spaß

Toller Studiengang

Primare und elementare Bildung Lehramt

4.3

Der Studiengang macht sehr viel Spaß und fordert einen gleichzeitig immer heraus über seine Grenzen zu gehen. Manche Dinge gestalten sich manchmal etwas schwierig aber man hat an der Uni in Erfurt immer die Möglichkeit eine zweite Chance zu erlangen.

Studium mit tollen Möglichkeiten

Anglistik/Amerikanistik Lehramt

3.9

Auch in Anglistik ist das Studienangebot sehr vielseitig. Die Mischung aus theoretischen und praktischen Kursen ist optimal. Doch auch hier ist es so, dass nur wenige Inhalte im späteren Lehrerberuf von Nutzen sein werden.
Dennoch ist das Studium gut. Durch Dozenten, die englische Muttersprachler sind, gewinnen manche Kurse an Authentizität. Zudem gibt es tolle Möglichkeiten für Auslandsreisen und Auslandssemester.

Gut, aber für Lehramt nicht geeignet

Germanistik Lehramt

3.5

Das Germanistikstudium ist gut strukturiert und deckt alle wichtigen Punkte ab. Von grammatischen und phonetischen Inhalten, über Sprachwissenschaft, Sprachgeschichte, bis hin zur Literaturwissenschaft. Die Auswahl an Kursen ist sehr groß und für jeden ist etwas passendes dabei. Man hat viele verschiedene Einblicke und viel Abwechslung, was die Themen der Veranstaltung angeht.
Leider ist das Studium für Lehramt nicht geeignet. Im Bachelor wird sich nur auf die reinen Germanistik Inhalte konzentriert. Den Großteil davon wird man im Unterricht in der Schule niemals brauchen. Von Pädagogik, was für angehende Lehrer sehr wichtig ist, fehlt jede Spur. Eine Differenzierung zwischen Germanistik an sich und Germanistik auf Lehramt wäre eine bessere Lösung.

Guter interdisziplinärer Master

Staatswissenschaften

3.9

Guter interdisziplinärer Master, leider jedoch auf einem absteigenden Ast. Lehrstühle werden immer mehr abgebaut bzw. Nicht mehr neu besetzt, die Prüfungsordnung wird zumindest in den wirtschaftswissenschaften immer mehr zum bwl studium unter anderem namen (da der Anteil der bel pflichtfächer immer mehr zunimmt und der Anteil der vwl pflichtfächer rückläufig ist), der Fachbereich der vwl lässt in Hinsicht auf heteroxe Lehrstühle und reflexive Veranstaltungen leider auch immer mehr zu wünschen übrig.

Und dennoch ist der Studiengang zumindest (noch) aufgrund seiner Interdiszilpinarität weiter zu empfehlen.

Primare und elementare Bildung ist Interessant

Primare und elementare Bildung Lehramt

3.5

Im Bachelor gibt es manchmal „unnütze“ Veranstaltungen, die weggelassen werden sollten. Wenn Man dann im Master angekommen ist, wünscht man sich manches schon mal im Bachelor kennen gelernt zu haben. Ansonsten machen zum Beispiel Kinderliteratur und Sachkunde viel Spaß, da die Dozenten die Seminar sehr interessant gestalten.

Berufsleben

Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft

3.4

Die Kombination aus Wirtschafts- und Rechtswissenschaft legt eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben, allerdings ist der Studiengang noch nicht weit verbreitet, sodass einerseits Unternehmen, aber andererseits auch die öffentliche Verwaltung Studierenden zunächst mit Skepsis gegenübertreten. Ich kann nur empfehlen bereits während des Studiums ausreichend Praktika und Werktätigkeiten im gewünschten Berufsfeld zu absolvieren.

Mit ein bisschen Disziplin

Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft

4.1

Mit ein bisschen Disziplin durchaus machbar. Die Organisation ist hin und wieder chaotisch, hat sich infolge von Baumaßnahmen der Stadt aber sehr flexibel gezeigt. Die Lehrveranstaltungen für die Stawis wurden so gelegt, dass alle ohne Verspätung erreichbar waren.
Die Dozenten sind manchmal leider sehr trocken, was mitunter aber auch an den Lehrinhalten liegen kann.
Die Uni Mensa bietet extrem viel Abwechslung sowie gesunde Alternativen. Auch vegane Optionen sind erhältlich. Preisl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nebenfach Rechtswissenschaften

Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft

3.9

Die Dozenten und ihre Vorlesungen sind i.O. Jedoch zeigte sich im Studienverlauf, dass vielen das öffentliche Recht schwerfiel, da es mitunter sehr lern-/übungsintensiv sein kann und dementsprechend oftmals nicht weiterverfolgt wurde.
Mit dem richtigen Biss ist aber jedes Modul machbar.

Prima Studium

Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft

2.9

Es ist sehr interessant und man bekommt gute Vorlesungen mit Übungen die einem das Lernen erleichtern. Diese vermitteln dir in einem familiären Kreis gute Kebntnisse mit denen die Prüfungen erleichtert werden. Die Prüfungen sind angemessen und durchaus machbar.

Läuft bisher

Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft

3.0

Das Studium ist sehr vielfältig und man hat auch Fächer die einen über den Tellerrand des eigenen hinausblicken lassen. Auch gibt es das Studium Fundamentale, welches sehr interessant ist. Die Organisation an der Uni ist aber teils wünschenswert. Ansonsten top.

Empfehlenswert

Primare und elementare Bildung Lehramt

3.8

Gut ausgebildete Dozenten, gut strukturierte Lernplattform mit Vorlesungsmatrialien, Sehr schöner Campus, jedoch defektes Audimaxgebäude und dadurch Wechsel zur Alten Partei-Schule nötig, die stark sanierungsbedürftig ist, ausreichend Plätze für Studiengang, sowie für die Lernveranstaltungen selbst

Hochtrabend

Mathematik Lehramt

3.8

Gut ausgebildete Dozenten, einzelne Lehrverantsaltungen gut struktiriert, jedoch zwischen den verschiedenen Lehrveranstaltungen oft sich wiederholende Themen, zudem zu wenige Inhalte für das Lehramt an Grundschulen und zu viel hochtrabende Mathematik zu studieren

Verplant aber liebenswert

Kinder- und Jugendmedien

4.4

Es ist ein forschender MA mit vielen Gruppenarbeiten und Praxisseminaren. Durch die Wahlmodule kann man sich in verschiedenen Breichen wie Computerspiele, Lernen mit Medien, Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendmedien oder Medienpädagogische Praxis vertiefen.
Die Organisation läuft zwar nicht immer so super, da es aber ein sehr kleiner und familiärer Master ist kann man immer mit den Professoren und Dozentren reden.
In Erfurt gibt es außerdem gute Möglichkeiten für Nebenjobs, z.B bei Kika, dem Landesfilmdient oder der Thüringer Landes Medienanstalt.

Umfangreich

Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie)

4.3

Der Studiengang zählt in den ersten Semstern leider zu dem Bereich „Staatswissenschaften“, wodurch die Studenten alles belegen müssen auch wenn dies nichts mit ihrem Studienfach zutun hat. Dabei ist das Niveau sehr anspruchsvoll, bereitet aber dennoch sehr viel Spaß da die Dozenten sich darum bemühen, die Inhalte verständlich zu erklären.

Anspruchsvoll

Germanistik Lehramt

3.5

Für das lehramtsbezogene Studium umfasst das einfache Germanistikstudium zu viele Inhalte und bereitet im Bachelor nicht speziell auf seinen späteren Beruf vor. Die angebotenen Seminare in der Literaturwissenschaft sind allerdings abwechslungsreich, sodass man immer etwas findet was einen persönlich anspricht.

Mittelmäßig

Religionswissenschaft Lehramt

3.6

Ich habe jetzt mit dem zweiten Semester angefangen. Und habe nochmal die Möglichkeit in zwei weitere Religionen hinein zu schauen.
Leider musste ich schon feststellen, dass ich mir die Vorlesungen interessanter vorgestellt habe. Auch im allgemein zu den Vorlesungsinhalten habe ich andere Erwartungen gehabt.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 269
  • 608
  • 148
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1033 Bewertungen fließen 819 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Linguistik – Erwerb, Verarbeitung und Verwendung von Sprache Master of Arts
3.5
86%
3.5
8
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
87%
3.6
45
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
103
Erziehungswissenschaft - Innovation und Management im Bildungswesen Master of Arts
3.1
69%
3.1
23
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
12
Förderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
87%
3.6
38
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
84%
3.5
69
Germanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.4
80%
3.4
21
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
7
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
2.3
0%
2.3
1
Gesundheitskommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Internationale Beziehungen Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
19
Katholische Religion Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Katholische Theologie Magister
4.3
100%
4.3
1
Kinder- und Jugendmedien Master of Arts
3.9
100%
3.9
9
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
38
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.5
90%
3.5
11
Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
51
Lehramt - Förderpädagogik Master of Education
3.4
89%
3.4
9
Lehramt - Grundschule Master of Education Lehramt
3.3
88%
3.3
101
Lehramt - Regelschule Master of Education Lehramt
3.1
69%
3.1
20
Lehramt – Berufsbildende Schulen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
24
Literaturwissenschaft: Texte. Zeichen. Medien Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Management Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
32
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
12
Musikerziehung Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Musikvermittlung Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung) Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Primare und elementare Bildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
94%
3.5
165
Psychologie Master of Science
3.6
75%
3.6
5
Public Policy (Politikwissenschaft) Master
5.0
100%
5.0
1
Religionswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.6
94%
3.6
33
Religionswissenschaft Master of Arts
2.6
33%
2.6
3
Romanistik (Französisch oder Spanisch) Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
2
Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slawistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Sonder- und Integrationspädagogik Master of Arts
3.3
77%
3.3
14
Sport- und Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Staatswissenschaften Master of Arts
4.0
100%
4.0
7
Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
34
Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/Politikwissenschaft und Soziologie) Bachelor of Arts
3.3
90%
3.3
41
Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
33
Technik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Theologie und Wirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TU Ilmenau

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Ilmenau.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0