Kurzbeschreibung
Im Studium der Förder- und Inklusionspädagogik (mit NC) erwerben die Studierenden Kenntnisse der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie. Das Studium ermöglicht ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung. Dabei stehen individuelle, soziale und gesellschaftliche Bedingungen im Fokus.
Dazu zählt ferner der Erwerb von Wissensbeständen in der Grundlegung Deutsch oder Mathematik. Das Studium macht Sie mit zentralen Fragestellungen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut.
Studiengangdetails
Der Bachelor-Studiengang an der Uni Erfurt umfasst ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale.
Das Studium des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik erstreckt sich über drei Studienjahre im Gesamtumfang von 120 Leistungspunkten (LP/ECTS). Im Hauptfach werden die fachlichen Voraussetzungen für das Unterrichtsfach Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht in der Grundschule erworben.
Auszug aus den Modulen
- Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik
- Heterogenität, Integration und Inklusion
- Psychologische Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik
- Sozialpädagogische und Soziologische Analysen
- allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
Studienmodelle
Absolvent*innen unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in besonderen Lebenssituationen. Mögliche Handlungsfelder ergeben sich z. B. in Institutionen der Frühförderung, der Kinder- und Jugendhilfe, der allgemeinen und beruflichen Bildung. In diesem Zusammenhang engagieren sie sich in Bereichen, in denen die Teilhabe und das solidarische Miteinander von Menschen gefördert werden, z. B. in der Vereinsarbeit oder der politischen Bildung.
Inklusives Schulsystem:
- im Unterricht und Förderung in einem inklusiven Schulsystem an:
- Förder- und Sonderschulen,
- Förderzentren sowie
- Grund- oder Regelschulen
sofern ein Master in Förder- und Inklusionspädagogik absolviert wurde,
Inklusiver Bildungsbereich:
- im außerschulischen inklusiven Bildungsbereich.
Quelle: Uni Erfurt
Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik mit einem passenden Nebenfach.
Quelle: Uni Erfurt
Das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik ist zulassungsbeschränkt (mit NC).
Bei der Kombination von Förder- und Inklusionspädagogik mit einem zulassungsbeschränkten (NC) oder zulassungsfreien Studienfach (ohne NC) ist das ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Mai bis 15. Juli über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de freigeschaltet.
Quelle: Uni Erfurt
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Alles in allem: tolles Studium
Das Studium macht Spaß, wenn man sich für diesen Bereich interessiert. Man erlangt viele Einblicke in die verschiedenen Themengebiete, wenn auch manche Veranstaltungen belegt werden müssen, deren Inhalte man evtl. nicht als essentiell betrachten würde.
Digitale Verfügbarkeit von Folien etc. ist vom Dozenten abhängig.
Lehrende sehen Ihre Verantw. an falscher Stelle
Ich mag den Studiengang sehr und die Inhalte sind spannend. ich finde es kommt vor allem auf die Lehrenden drauf an, ob Seminare oder Vorlesungen ansprechend gestaltet sind. Eine grimmige und unausgeglichene Haltung des lehrenden wird immer auf den Raum und somit die Studierenden übertragen. Ich habe das gefühl, mir passiert das häufig an der Uni Erfurt, die Dozenten scheinen eine Art Erziehungsauftrag erfüllen zu wollen, dabei sollten sie sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mittel gute Erfahrung
Gut aber stressig und teilweise unorganisiert. Man kommt zum Beispiel nicht immer in die Kurse rein in die man möchte weil die Kapazität nicht groß genug ist. Aber viele Profs sind sehr nett und hilfsbereit. Den Vorlesungen kann man gut folgen auch wenn sie manchmal trocken sind.
Spaßig zukunftsorientiert
Ich finde es sehr schön wie die Dozenten und Professoren für ihr Fach leben und es für die Studierenden trotzdem leicht und mit Spaß rüber bringen. Mit jeder Vorlesung finde ich nochmal mehr Vorfreude auf meinen baldigen Beruf. Unsere Praktika finden zwar erst in hören Semestern statt aber dafür finde ich die ganzen Erfahrungen von denen Profs und Studenten sehr interessant, wenn sie davon erzählen.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Erfurt
Uni Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
Ohne Lehramt VollzeitLehramt Vollzeit