Kurzbeschreibung
Im Studium der Förder- und Inklusionspädagogik erwerben Sie Kenntnisse der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie.
Das Studium ermöglicht ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung. Dabei stehen individuelle, soziale und gesellschaftliche Bedingungen im Fokus.
Dazu zählt ferner der Erwerb von Wissensbeständen in der Grundlegung Deutsch oder Mathematik. Das Studium macht Sie mit zentralen Fragestellungen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut.
Studiengangdetails
Der Bachelor-Studiengang an der Uni Erfurt umfasst ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale.
Das Studium des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik erstreckt sich über drei Studienjahre. Im Hauptfach werden die fachlichen Voraussetzungen für das Unterrichtsfach Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht in der Grundschule erworben.
Auszug aus den Modulen
- Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik
- Heterogenität, Integration und Inklusion
- Psychologische Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik
- Sozialpädagogische und Soziologische Analysen
- allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
Studienmodelle
![Karriere und Zukunft](https://static.studycheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/uni-erfurt/ba_foerder-und-inklusionspaedagogik/64f836a45a79f_studierende-grundschule-uni-erfurt-12.jpg)
Absolvent*innen unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in besonderen Lebenssituationen. Mögliche Handlungsfelder ergeben sich z. B. in Institutionen der Frühförderung, der Kinder- und Jugendhilfe, der allgemeinen und beruflichen Bildung. In diesem Zusammenhang engagieren sie sich in Bereichen, in denen die Teilhabe und das solidarische Miteinander von Menschen gefördert werden, z. B. in der Vereinsarbeit oder der politischen Bildung.
Inklusives Schulsystem:
- im Unterricht und Förderung in einem inklusiven Schulsystem an:
- Förder- und Sonderschulen,
- Förderzentren sowie
- Grund- oder Regelschulen
sofern ein Master in Förder- und Inklusionspädagogik absolviert wurde,
Inklusiver Bildungsbereich:
- im außerschulischen inklusiven Bildungsbereich.
Quelle: Uni Erfurt
Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik mit einem passenden Nebenfach.
Quelle: Uni Erfurt
Das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik ist zulassungsfrei (ohne NC).
Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:
Bei der Kombination von Förder- und Inklusionspädagogik mit einem zulassungsfreien Nebenfach (ohne NC) können Sie sich direkt vom 1. Mai bis 15. September über das Bewerberportal der Universität Erfurt einschreiben.
Bei der Kombination von Förder- und Inklusionspädagogik mit einem zulassungsbeschränkten Nebenfach (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 15. Juli über folgenden Link.
Quelle: Uni Erfurt
Videogalerie
![Studienberatung](https://static.studycheck.de/site/img/placeholders/institute-contact.jpg)
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
![ACQUIN](https://static.studycheck.de/media/images/institute_accreditations/uni-erfurt/acquin.png)
Akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Ich würde nie woanders studieren
Ich studiere zwar erst im 2. Semester und bin noch gar nicht so lange an der Uni, aber ich würde nie woanders studieren wollen! Die Dozenten, vor allem die Pädagogen, sind die herzlichsten Menschen, die ich kenne. Dadurch, dass viele von ihnen noch sehr jung sind, macht das Lernen besonders Spaß. Sie haben andere Anknüpfungspunkte und sind sehr nah an uns Studenten. Besonders gerne bin ich im K.I.Z, das Gebäude...Erfahrungsbericht weiterlesen
Freundliche Dozenten und gute Noten
Die Dozierenden sind wirklich durchweg alle sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Man bekommt sehr einfach und mit wenig Aufwand sehr gute Noten. Die Inhalte könnten meiner Meinung nach mehr Praxisbezogen und mehr im Bereich Didaktik sein, aber das ist ja bei fast allen Studiengängen und Universitäten so. Allem in allem bin ich sehr zufrieden.
In Ordnung
Die Dozenten sind zum Großteil sehr freundlich. Ausnahmen gibt es wahrscheinlich überall. Allgemein schöner Campus jedoch gibt es immer wieder Probleme mit der Organisation. Zu wenige Räume und Dozenten sorgen dafür, dass die Seminare so schnell voll sind, dass man sie auf das nächste Semester verschieben muss.
Meinen Weg zum Ziel gefunden.
Das Studium hat mir gezeigt, dass ich für dieses Thema brenne und ich diesen Beruf später mit viel Freude nachgehen werde. Dieser Studiengang hat viel zu bieten und wird durch spannende Philosophische sowie kritische Diskurse in verschiedenen Seminaren begleitet.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Erfurt
Uni Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
Ohne Lehramt VollzeitLehramt Vollzeit