Kurzbeschreibung

Im Studium der Förder- und Inklusionspädagogik (mit NC) erwerben die Studierenden Kenntnisse der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie. Das Studium ermöglicht ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung. Dabei stehen individuelle, soziale und gesellschaftliche Bedingungen im Fokus.

Dazu zählt ferner der Erwerb von Wissensbeständen in der Grundlegung Deutsch oder Mathematik. Das Studium macht Sie mit zentralen Fragestellungen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut.

Hochschulinfotag an der Uni Erfurt am 4. Mai 2024
Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür, um mehr über unser umfangreiches Studienangebot sowie den Bewerbungsprozess für unsere Bachelor-, Master- und Magister-Studiengänge zu erfahren. Beim Tag der offenen Tür haben Sie die Gelegenheit, sich persönlich über die Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu informieren.Erhalten Sie Einblicke in das Studium, das studentische Leben und den Campus der Universität sowie in den historischen Stadtkern Erfurts.

Letzte Bewertungen

3.6
Max , 25.02.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
2.7
Louisa , 24.02.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
2.7
Li , 02.02.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
4.7
Anna-Luisa , 17.01.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
3.0
Laura , 14.01.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelor-Studiengang an der Uni Erfurt umfasst ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale.

Das Studium des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik erstreckt sich über drei Studienjahre im Gesamtumfang von 120 Leistungspunkten (LP/ECTS). Im Hauptfach werden die fachlichen Voraussetzungen für das Unterrichtsfach Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht in der Grundschule erworben.

Auszug aus den Modulen

  • Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik
  • Heterogenität, Integration und Inklusion
  • Psychologische Grundlagen der Förder- und Inklusionspädagogik
  • Sozialpädagogische und Soziologische Analysen
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website
Karriere und Zukunft

Absolvent*innen unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in besonderen Lebenssituationen. Mögliche Handlungsfelder ergeben sich z. B. in Institutionen der Frühförderung, der Kinder- und Jugendhilfe, der allgemeinen und beruflichen Bildung. In diesem Zusammenhang engagieren sie sich in Bereichen, in denen die Teilhabe und das solidarische Miteinander von Menschen gefördert werden, z. B. in der Vereinsarbeit oder der politischen Bildung.

Inklusives Schulsystem:

  • im Unterricht und Förderung in einem inklusiven Schulsystem an:
    • Förder- und Sonderschulen,
    • Förderzentren sowie
    • Grund- oder Regelschulen
      sofern ein Master in Förder- und Inklusionspädagogik absolviert wurde,

Inklusiver Bildungsbereich:

  • im außerschulischen inklusiven Bildungsbereich.

Quelle: Uni Erfurt

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination des Hauptfachs Förder- und Inklusionspädagogik mit einem passenden Nebenfach.

Quelle: Uni Erfurt

Das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik ist zulassungsbeschränkt (mit NC).

Bei der Kombination von Förder- und Inklusionspädagogik mit einem zulassungsbeschränkten (NC) oder zulassungsfreien Studienfach (ohne NC) ist das ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Mai bis 15. Juli über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de freigeschaltet.

Quelle: Uni Erfurt

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Bewertungen filtern

Alles in allem: tolles Studium

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

3.6

Das Studium macht Spaß, wenn man sich für diesen Bereich interessiert. Man erlangt viele Einblicke in die verschiedenen Themengebiete, wenn auch manche Veranstaltungen belegt werden müssen, deren Inhalte man evtl. nicht als essentiell betrachten würde.

Lehrende sehen Ihre Verantw. an falscher Stelle

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

2.7

Ich mag den Studiengang sehr und die Inhalte sind spannend. ich finde es kommt vor allem auf die Lehrenden drauf an, ob Seminare oder Vorlesungen ansprechend gestaltet sind. Eine grimmige und unausgeglichene Haltung des lehrenden wird immer auf den Raum und somit die Studierenden übertragen. Ich habe das gefühl, mir passiert das häufig an der Uni Erfurt, die Dozenten scheinen eine Art Erziehungsauftrag erfüllen zu wollen, dabei sollten sie sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittel gute Erfahrung

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

2.7

Gut aber stressig und teilweise unorganisiert. Man kommt zum Beispiel nicht immer in die Kurse rein in die man möchte weil die Kapazität nicht groß genug ist. Aber viele Profs sind sehr nett und hilfsbereit. Den Vorlesungen kann man gut folgen auch wenn sie manchmal trocken sind.

Spaßig zukunftsorientiert

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

4.7

Ich finde es sehr schön wie die Dozenten und Professoren für ihr Fach leben und es für die Studierenden trotzdem leicht und mit Spaß rüber bringen. Mit jeder Vorlesung finde ich nochmal mehr Vorfreude auf meinen baldigen Beruf. Unsere Praktika finden zwar erst in hören Semestern statt aber dafür finde ich die ganzen Erfahrungen von denen Profs und Studenten sehr interessant, wenn sie davon erzählen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 32
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023