Spaßig zukunftsorientiert
Ich finde es sehr schön wie die Dozenten und Professoren für ihr Fach leben und es für die Studierenden trotzdem leicht und mit Spaß rüber bringen. Mit jeder Vorlesung finde ich nochmal mehr Vorfreude auf meinen baldigen Beruf. Unsere Praktika finden zwar erst in hören Semestern statt aber dafür finde ich die ganzen Erfahrungen von denen Profs und Studenten sehr interessant, wenn sie davon erzählen.
Fast super, könnte aber auch besser sein
An sich ist der Studiengang super, aber leider läuft die Organisation seitens der Uni manchmal nicht so gut. Viele Kurse sind überfüllt und manche muss man sogar schieben. Trotzdem geben sich die Dozierenden meist sehr viel Mühe (manche mehr, manche weniger). Schade ist nur, dass viele von ihnen nicht auf den Förderpädagogik Bereiche eingehen und nur in der basic Primarpädagogikschiene bleiben.
Ansonsten werden die Inhalte online zur Verfügung gestellt (Präsentationen, Materialien etc.). Nur leider ist die Anzahl der online zugriffe auf Literatur sehr begrenzt.
Sehr ausführliche Vorbereitung aufs Lehramt!
Der Studiengang "Förder- und Inklusionspädagogik Lehramt B.A." der Universität Erfurt bereitet mich sehr gut auf die künftige Lehramtsaufgabe im Bereich der Sonderpädagogik vor. Neben den Vorlesungen gibt es zahlreiche freiwillige Zusatzveranstaltungen sowohl zum Lehramt selbst als auch zum Bereich der Förderung von Menschen mit Behinderung. Auf diese wird auch immer im Voraus von den Dozierenden und/oder der Fachschaft hingewiesen. Die Studieninhalte sind vielfältig und interessant. Ein großer Pluspunkt ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie aber trotzdem super
Leider sehr stark theoretische, lohnt sich aber für die spätere Arbeit es durchzuziehen.
Viel fürs allgemeine Leben gelernt.
Trotzdem sehr interessante Inhalte in den zwei Förderschwerpunkten welche man aus 4 verschiedenenwählen kann.
Im Bachelor werden zwei Praktika angeboten. Viele nette KomilitonInnen und auch sehr kompetente Dozenten.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter