Durch den neuen Studiengangsaufbau jetzt besser

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Die Universität Erfurt ist eine schöne Uni mit einer traumhaften Bibliothek. Die Stadt ist klein und jeder kennt jeden. Das macht den Charme aus und das Studium ist dadurch auch recht familiär.
Ich hatte im Hauptfach Förderpädagogik und im Nebenfach Germanistik. Dass ich heute im Referendariat nicht mehr „Queer lesen“ oder „Mehrsprachigkeit in Zeitungen“ erforschen muss, ist ja ganz klar. Deshalb war das Studieren der Germanistik immer sehr fragwürdig. Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Universität

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich studiere jetzt seit 1 1/2 Jahren an der Universität Erfurt und fühle mich nach wie vor mega wohl dort, da ich zusammen mit Freunden studiere und das familiäre Umfeld der Uni mir sehr gut gefällt.
Der Campus ist immer sauber und die vielen Wiesen laden zu längeren Sommertagen an der Uni ein.
Mein Studium ist trotz dessen, was manche Veranstaltungen angeht, etwas chaotisch strukturiert, aber die Dozenten sind immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlecht organisierte Uni

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang an sich ist okay. Einige Schwerpunkte im Fachbereich Sonderpädagogik kommen jedoch zu kurz und andere (wie Sprache) hat man jedes Semester zu ausführlich. Die Dozenten sind teilweise nett, allerdings bekommt man für Nervosität in einer mündlichen Prüfung (die 1.) Eine Note Abzug. Andere Dozenten lassen nicht mit sich reden, wenn etwas unklar ist...
Die Universität an sich ist sehr unorganisiert, niemand weiß so richtig, was seine Aufgaben sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Förderpädagogik

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang Förderpädagogik gemacht. Es ist sehr interessant und lässt einen viel nachdenken. Es ist sehr hilfreich für das Leben und ich finde es schön so auch ein Lehramtsstudium anzufangen. Die Lehramtsrelevanz war für mich ausschlaggebend, dennoch kann ich trotzdem vorstellen auch ohne Lehramtsrelevanz in dem Bereich zu arbeiten. Das konnte ich mir nur durch die Erfahrung des Studiums vorstellen.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024