Durch den neuen Studiengangsaufbau jetzt besser

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Die Universität Erfurt ist eine schöne Uni mit einer traumhaften Bibliothek. Die Stadt ist klein und jeder kennt jeden. Das macht den Charme aus und das Studium ist dadurch auch recht familiär.
Ich hatte im Hauptfach Förderpädagogik und im Nebenfach Germanistik. Dass ich heute im Referendariat nicht mehr „Queer lesen“ oder „Mehrsprachigkeit in Zeitungen“ erforschen muss, ist ja ganz klar. Deshalb war das Studieren der Germanistik immer sehr fragwürdig. Vor allem für Studis im Förderbereich wäre die Grundschuldidaktik elementar … leider hatte ich außer zwei Deutschdidaktik Seminar dazu nicht sehr viel. Auch Schulgarten oder Sachunterricht, den ich heute unterrichten muss, waren nicht mein Studieninhalt.

Im Nachhinein muss ich außerdem sagen, dass wir zwar vereinzelt Praktika hatten, mir aber ein Praxissemester als Vorbereitung fürs Referendariat mehr geholfen hätte. In der neuen Studienordnung ist das jetzt glaube ich auch so vorgesehen :)

Die Förderpädagogik Seminare in den Schwerpunkten waren immer spannend und lehrreich. Manchmal mussten zu häufig Vorträge ausgearbeitet werden, aber das ist halt eine Studiums-Ding. Darauf kann man sich einstellen!

Von anderen Studienorten werden aber ähnliche Kritikpunkte genannt. Und auch ich bin jetzt im Ref und werde das gut meistern!

Viel Erfolg im Studium :).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tabea hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    43% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 91% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    40% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Noli , 11.04.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
3.4
Manja , 08.04.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
4.1
Talea , 02.04.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
3.7
Valerie , 01.04.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
3.3
Lisa , 26.03.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
3.6
Max , 25.02.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
2.7
Louisa , 24.02.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
2.7
Li , 02.02.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
4.7
Anna-Luisa , 17.01.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt
3.0
Laura , 14.01.2024 - Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Über Tabea

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt Vollzeit
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.03.2023
  • Veröffentlicht am: 27.03.2023