Vollste Zufriedenheit

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Nur gute Erfahrung bisher gemacht. Es ist zwar ein recht kleiner Studiengang, doch ich habe viele tolle Leute kennengelernt und gehe weiterhin gerne zur Uni. Positiv finde ich vor allem, dass bisher viel Kreativität und Gruppenarbeit gefragt ist, das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und man kann seinen Ideen freuen Lauf lassen :)

Zu geringer Praxisanteil

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Im Bachelor so gut wie keine Praxiserfahrung (3 und 2 Wochen), ändert sich dann im master, allerdings wäre es vorher natürlich auch schön. Wenn man b und m an der Uni Erfurt macht, muss man kein Staatsexamen machen, da die Prüfungen über die Jahre verteilt sind. Wenig Inhalte die einem wirklich helfen (wenig Didaktik) und viel geschichtliches.

Studium während Corona

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Man bekommt viele und verschiedene Eindrücke in alle Bereiche und Förderschwerpunkte. Die Dozent*innen sind freundlich und hilfsbereit. Mein Studium begann in der Coronazeit und trotzdem haben sich die Dozent*innen und der Fachbereich erfolgreich eingesetzt die Lerninhalte online zu vermitteln.

Bisherige Erfahrungen

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kommilitonen sind sehr nett. Manche Inhalte des Studiums könnten mehr auf den Beruf des Lehrers vorbereiten. Besonders Interessant finde ich die psychologischen Grundlagen. Gut finde ich zudem, die zahlreichen Praxiserfahrungen die man während des Studiums sammeln kann.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)