Kurzbeschreibung

Das Studium der Anglistik/Amerikanistik (NC-frei) beschäftigt sich mit der Sprache, Literatur und Kultur der englischsprachigen Länder. Die Studierenden erwerben wissenschaftliche Grundlagen, praktische Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenzen.

Die Sprachwissenschaft vermittelt Kenntnisse über Aufbau und Gebrauch der englischen Sprache sowie Fähigkeiten zu deren Analyse.

In der Literaturwissenschaft lernen die Studierenden die anglophone Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts kennen. Sie erwerben die Fähigkeit zur literaturgeschichtlichen Einordnung und wissenschaftlichen Analyse.

In sprachpraktischen Kursen wird eine fließende und stilistisch angemessene Beherrschung des Englischen auf fortgeschrittenem Niveau erarbeitet.

Hochschulinfotag an der Uni Erfurt am 4. Mai 2024
Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür, um mehr über unser umfangreiches Studienangebot sowie den Bewerbungsprozess für unsere Bachelor-, Master- und Magister-Studiengänge zu erfahren. Beim Tag der offenen Tür haben Sie die Gelegenheit, sich persönlich über die Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu informieren.Erhalten Sie Einblicke in das Studium, das studentische Leben und den Campus der Universität sowie in den historischen Stadtkern Erfurts.

Letzte Bewertungen

Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Der Bachelor-Studiengang an der Uni Erfurt umfasst ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale.

1.–2. Semester

• Grundlagen der anglistischen Sprachwissenschaft
  • Grundlagen der anglistischen/amerikanistischen Literaturwissenschaft
  • Sprachpraxis
  • Landeskunde

3.–6. Semester

• Kenntnisse der englischen Sprache, Literatur und Kultur vertiefen und anwenden

Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
  • Englisch auf Sprachniveau B2

Studienbeginn
Wintersemester
Erfurt

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

• im Unterricht an Grund-, Regel-, Förder- und berufsbildenden Schulen, (sofern ein lehramtsbezogenes Master-Studium absolviert wurde)
  • im Marketing,
  • Kulturmanagement,
  • bei Reiseveranstaltern,
  • in Sprachschulen,
  • Kindergärten,
  • in Institutionen im Bildungsbereich,
  • als Teaching Assistant im englischsprachigen Ausland.

Quelle: Uni Erfurt

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination des Hauptfachs mit einem passenden Nebenfach.

Anglistik ist mit allen Studienfächern, bis auf Literaturwissenschaft, kombinierbar.

Quelle: Uni Erfurt

Das Haupt- und Nebenfach Anglistik/Amerikanistik selbst ist zulassungsfrei (ohne NC).

Bei der Kombination von Anglistik/Amerikanistik mit einem zulassungsfreien Studienfach ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Mai bis 15. September freigeschaltet.

Bei der Kombination von Anglistik/Amerikanistik mit einem zulassungsbeschränkten Studienfach (NC) ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Mai bis 15. Juli freigeschaltet.

Videogalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Solide Uni mit teils herausragenden Profs

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Auch wenn die Uni Erfurt unter ähnlichen Problemen leidet, wie fast jedes Bildungsinstitut in Deutschland, bereue ich meine Entscheidung hier zu studieren nicht.
Das Lehrpersonal ist kompetent, engagiert und in den allermeisten Fällen auch sehr sympathisch und motivierend.
Organisatorisch muss an der einen oder anderen Ecke noch gefeilt werden, aber das habe ich schon von vielen Unis mitbekommen. Der Campus der Uni Erfurt ist schon gestaltet und bunt bevölkert. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum positive Erfahrungen

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere im dritten Semester Anglistik/Amerikanistik (ohne Lehramt) und bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Studieninhalte sind interessant, aber auch fordernd. Die Universität bietet Tutorien an, begleitend zu den Kursen, welche ich als sehr hilfreich empfunden habe. Gerade Kurse, die etwas anspruchsvoller waren, konnte ich so gut meistern.
Die Dozenten sind immer zu erreichen und beantworten Anfragen zeitnah.

Mehr als nur Lehramt

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Die Uni Erfurt bietet die Möglichkeit Anglistik auf Lehramt zu studieren und tatsächlich ist dies auch eine häufig gewählte Kombi. Im Vordergrund steht allerdings die Sprache als solche. Hier lernt man, warum Sprache so funktioniert wie sie es tut, warum jeder auf eine bestimmte Art und Weise spricht und was wir alles mit Sprache ausdrücken ohne es direkt zu sagen. Englisch wird auf einmal mehr als nur ein Kommunikationsmittel zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stress um Nichts

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist hauptsächlich in Präsenz und manchmal sehr kompliziert strukturiert. Viele Themen sind meiner Meinung nach nicht relevant für den Lehrberuf, aber das ist in fast jeder Uni so. Die Dozenten sind sehr streng und haben etwas zu hohe Ansprüche an die Studierenden.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Dreamstime: Wrangel
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023