Kurzbeschreibung

Das Master-Studium der Sonder- und Integrationspädagogik führt zu einer anwendungsorientierten, wissenschaftlichen Berufsqualifikation für die professionelle Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen in außerschulischen Kontexten. Die Studienschwerpunkte liegen in der Vorbereitung auf eine Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Förderbedarf beim Lernen, in der Sprache, im Verhalten und in der geistigen Entwicklung.

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung, über Gestaltung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen sowie über Begleitung, Beratung und Förderung bei individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozessen in verschiedenen Lebensaltern und unter unterschiedlichen Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung.

Hochschulinfotag an der Uni Erfurt am 4. Mai 2024
Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür, um mehr über unser umfangreiches Studienangebot sowie den Bewerbungsprozess für unsere Bachelor-, Master- und Magister-Studiengänge zu erfahren. Beim Tag der offenen Tür haben Sie die Gelegenheit, sich persönlich über die Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu informieren.Erhalten Sie Einblicke in das Studium, das studentische Leben und den Campus der Universität sowie in den historischen Stadtkern Erfurts.

Letzte Bewertungen

Sophie , 15.03.2022 - Sonder- und Integrationspädagogik (M.A.)
Julia , 09.10.2021 - Sonder- und Integrationspädagogik (M.A.)
2.3
Rebecca , 17.08.2021 - Sonder- und Integrationspädagogik (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Pflichtmodule zu den sonderpädagogischen Grundlagen:

• Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
  • Pädagogik für Menschen mit Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten
  • Pädagogik für Menschen mit Störungen in der Sprache und der Kommunikation
Voraussetzungen
  • ein fachlich einschlägiger Studiengang wie Förder-, Sonder-, Integrations- oder Sozialpädagogik mit überdurchschnittlichem Ergebnis
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Wintersemester
Erfurt

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

• als professionelle Unterstützung (u.a. durch Beratung, Begleitung und Betreuung) von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen und Benachteiligungen in außerschulischen Kontexten (wie z.B. Heime, betreutes Wohnen oder Frühförderung)
  • in Leitungstätigkeiten in sonder- und sozialpädagogischen Institutionen

Quelle: Uni Erfurt

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerben Sie sich für das Wintersemester jeweils vom 1. Januar bis 15. Juli!

Quelle: Uni Erfurt

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Theoretisch top, wenig Praxis

Sonder- und Integrationspädagogik (M.A.)

Gute Dozenten, Lehrinhalte sehr theoretisch und allgemein gehalten. Ich hätte mir mehr spezielle Inhalte gewünscht, z. B. zu bestimmten Behinderungen. Insgesamt war ich aber zufrieden und fühlte mich gut betreut,auch während meiner Masterarbeit. Etwas mehr praktische Inhalte wären aber schön gewesen.

Familiärer Studiengang

Sonder- und Integrationspädagogik (M.A.)

Der Studiengang ist von der Teilnehmer:innentahl sehr klein und übersichtlich, sodass man sich als Studierende untereinander als auch die Dozent:innen alle persönlich kannte. Das empfand ich persönlich als sehr positiv. Man hat eine Auswahl an Lehrveranstaltungen, an welchen man sich ausprobieren und vertiefen konnte. Da ich zum Großteil online studiert habe, gab es leider nicht viel Präsenz. Dennoch war der Kontakt und die Organisation meist gut. Zumindest als sich alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie - wenig Praxis

2.3

Ich habe aufgrund des online Studiums leider nicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere da es keine praktischen Anteile gab. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen war gering und konnte mit wenig Kenntnis und Vorwissen erfüllt werden. Ich hätte mir deutlich mehr Tiefgang und Wahlmöglichkeiten gewünscht.

Schöner Studiengang, der ausgebaut werden kann

Sonder- und Integrationspädagogik (M.A.)

In diesem Studiengang, der darauf abzielt Kinder, die aufgrund von einer Behinderung oder Vernachlässigung nicht gut an der Gesellschaft teilhaben können, mehr zu fördern, fehlt der Blick für die Förderung der Studenten. Es werden leider nicht sehr viele Optionen bei der Seminarwahl geboten, aber die, die es gibt, sind meistens ganz gut. Allerdings geht die Uni Erfurt oftmals sehr unorganisiert vor, was zeitweise anstrengend sein kann, wenn Dozenten beispielsweise selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Fotolia: Koszivu
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023