Ausbaufähig

Psychologie (M.Sc.)

Die Organisation des Studiengangs ist oft schlecht gewesen, genauso wie die Absprache zwischen den Dozierenden. Gefühlt waren auch die Anforderungen an die Studis je nach Schwerpunkt bzw. Dozent sehr unterschiedlich, da kam die Fairness definitiv zu kurz.

Die Inhalte an sich waren gut gewählt und interessant, die Veranstaltungsformen aber recht einseitig.

Meinen Weg zum Ziel gefunden.

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium hat mir gezeigt, dass ich für dieses Thema brenne und ich diesen Beruf später mit viel Freude nachgehen werde. Dieser Studiengang hat viel zu bieten und wird durch spannende Philosophische sowie kritische Diskurse in verschiedenen Seminaren begleitet.

Wenig Praxis

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Insgesamt recht wenig Praxismodule, dafür etliche fürs Lehramt irrelevante Dinge die vergleichsweise zu sehr vertieft werden. Bei der Organisation läuft einiges nicht so gut. Insgesamt aber ein guter und nicht zu anspruchsvoller Studiengang. Wenn man den master auch an der Uni macht, sind die Staatsexamsprüfungen über die Jahre verteilt.

Ups and Downs

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Mein Traumberuf Grundschullehrerin wird sich nicht ändern, jedoch sollte einem bewusste sein, dass das Studium zumindest die ersten Semester stark von diesem Beruf abweicht. Mathematik auf einem Level zu lernen, das man nie brauchen wird usw ist unnötig. Sobald man aber diese Phase hinter sich gelassen hat kommen die Praktika und Didaktik Veranstaltungen. Dann geht der Spaß erst richtig los (hier ist Spielraum für Interpretationen).

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.