Viele unnötige Inhalte

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Da man Mathe und Deutsch im Hauptfach studiert, sitzt man da mit normalen Germanistik und Mathestudenten in einer Vorlesung. Die Inhalte haben überhaupt keinen Nährwert für den späteren Beruf (Stand jetzt). Deutsch ist aber tatsächlich noch schlimmer als Mathe.

Fehlender Praxisbezug

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Zu wenig Praxis, viel zu viel Theorie. Ansich ein guter Studiengang, durchdacht, nette Leute und Dozenten. Aber es hat wenig mit Lehramt zu tun. Studiere Philosophie im Nebenfach und da ist leider keinerlei Lehramtsbezug, was es für mich trocken und schwierig macht.

Die beste Entscheidung

Musik (B.A.) Lehramt

Ich bin nach wie vor sehr froh mich bei meinem Grundschullehramtsstudium für das Nebenfach Musik entschieden zu haben. Ich würde auch im Nachhinein mit keinem Nebenfach tauschen wollen. Wir haben viel Einzelunterricht (Gesang, Klavier, Schupra,...) oder sehr kleinen Gruppen (Gehörbildung, Chorleitung, Musiktheorie, Band,...). Das führt dazu, dass das Studium sehr Individuell ist und die Dozent*innen sich sehr an die Wünsche der Student*innen anpassen.
Man merkt, dass die Dozent*innen mit einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

An der Uni Erfurt wirst du universitär sehr fachbezogen ausgebildet und auch eher nach dem Prinzip der “alten Schule”. Jedoch bietet das Studium der Uni Erfurt viele Praxisphase, in denen du mit ganz vielen unterschiedlichen Lehrkräften zu tun hast und natürlich auch an ganz verschiedenen Schulformen Erfahrungen sammeln kannst. Ich denke diese Kombination ist eine gute Mischung aus allem und hilft vor allem mit dem Komplexen Schulpraktikum (1 Semester) am...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 876 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024