Profil der Universität

300 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1994
Hauptstandort: Deutschland

Als eine der ältesten deutschen Universitäten im 14. Jahrhundert entstanden, führen wir unsere Studierenden seit der Wiedergründung im Jahr 1994 in allen Studiengängen zu Bachelor- und Master-Abschlüssen. Im Mittelpunkt der Campus-Universität steht eine moderne Bibliothek mit mehr als einer Million Büchern und Medien. Darüber hinaus schätzen unsere rund 6.000 Studierenden die überschaubaren Wege zu Lehrgebäuden, Wohnheimen, Sportanlagen und Cafés, aber vor allem die guten Bedingungen für ihr Studium, die sich nicht nur in kurzen Studienzeiten manifestieren.

Zufriedene Studierende

Laura , 21.05.2024 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
Anonym , 15.05.2024 - Katholische Theologie (Magister)
Heike , 04.05.2024 - Staatswissenschaften (M.A.)
Sophia , 03.05.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Antonia , 02.05.2024 - Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang

Kontakt zur Universität

Schnuppertage an der Uni Erfurt vom 10. bis 14. Juni 2024
Uni-Alltag und Campus kennenlernen: Die Schnuppertage bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern.Dabei geht es sicher nicht in erster Linie darum, den dargebotenen Lehrstoff zu verstehen, sondern vielmehr einen Eindruck davon zu gewinnen, was "studieren" heißt.Sie studieren bereits? Sie haben auch die Möglichkeit, in Lehrveranstaltungen der Master-Studiengänge zu schnuppern.

Videogalerie

Du suchst einen wunderbaren Ort zum Studieren? Wir hätten da eine Idee...

...und 47 Bachelor- und Master-Studiengänge, die dir offen stehen. Martin Luther war einer unserer ersten Alumni, heute studieren bei uns Profisportler und vor allem jede Menge junge Leute, die in Erfurt das Besondere suchen. Um die 6.000 um genau zu sein. Was sie an ihrer Uni schätzen? Zum Beispiel die moderne Bibliothek mit mehr als einer Million Büchern und Medien, aber auch die kurzen Wege zu Lehrgebäuden, Wohnheimen, Sportanlagen und Cafés, den „engen Draht“ zu den Professoren, kurz: die guten Bedingungen für ihr Studium. Unser Angebot im Bachelor ist etwas Besonderes: Du studierst jeweils ein Haupt- und ein Nebenfach und kannst dabei fast alle Fächer frei kombinieren. Um deine Schlüsselkompetenzen erweitern zu können, ist das Studium Fundamentale ins Studium integriert. Nach drei Jahren hast du mit dem Bachelor einen ersten akademischen Abschluss in der Tasche und kannst in den Beruf starten. Oder du vertiefst dein Fach, indem du ein Master-Studium anschließt.

Quelle: Uni Erfurt

Voller Durchblick mit dem STUDIMAT!

Wer sich für ein Studium entscheidet, wird zunächst mit unzähligen Studienfächern, Abschlüssen und Voraussetzungen konfrontiert. Willst du später Lehrer oder Lehrerin werden? Welches Hauptfach kannst du mit welchem Nebenfach kombinieren und warum musst du überhaupt zwei Fächer studieren? Was ist ein Zwei-Fach-Bachelor? Welche Bewerbungsfristen und Zugangsvoraussetzungen sind zu beachten? Unser Online-Tool „STUDIMAT“ hilft dir dabei, diese Fragen zu beantworten und dir einen Überblick über unsere 26 Bachelor-Studiengänge zu verschaffen und sie mithilfe des Konfigurators zu kombinieren. Mit nur wenigen Klicks erhältst du dein persönliches Ergebnis mit Quick-Infos zu den Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern, Studieninhalten sowie Porträts von Studierenden und Absolventen der gewählten Studienrichtungen. Probier‘s aus!

Checkliste: Du suchst...
  • einen interessanten Studienplatz mit besten Bedingungen und Möglichkeiten zum Auslandsstudium;
  • eine Hochschule mit kurzen Wegen auf dem Campus sowie zwischen Campus und Innenstadt;
  • eine tolle Stadt zum Leben und Arbeiten;
  • eine bezahlbare Wohnung und gute Verkehrsanbindungen;
  • ein großes Kulturangebot, coole Kneipen und beste Freizeitmöglichkeiten?

Dann bist du in Erfurt genau richtig. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest du hier.

Dann bis bald auf dem Campus...

Erste Campusluft schnuppern – Infotag und Schnupperstudium

Bei unserem jährlichen Hochschulinfotag kannst du mit Professoren und Studierenden sprechen und dich rund um Bewerbung, Bachelor- und Master-Studium sowie das Campusleben informieren. Bei den Schnuppertagen der Uni Erfurt nimmst du an richtigen Seminaren und Vorlesungen teil und kannst so erste Campusluft schnuppern.

Unsere Info-Tage auf dem Campus:

Hochschulstadt Erfurt

Natürlich soll bei aller Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. In Erfurt bist du dafür ebenfalls genau richtig: Unsere nur zehn Minuten vom Campus entfernte Altstadt zählt zu den schönsten mittelalterlichen Innenstädten Deutschlands. Studentisches Leben in gemütlichen Cafés, Kneipen und Clubs, ein Opernhaus, kleine Parks, Museen und Galerien prägen das reiche Kulturangebot der Stadt.

Mehr zur Hochschulstadt Erfurt

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 45%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 57%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

Laura , 21.05.2024 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
No , 20.05.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Nadine , 20.05.2024 - Primarpädagogik (B.A.) Lehramt
Judith , 16.05.2024 - Primarpädagogik (B.A.) Lehramt
Anonym , 15.05.2024 - Katholische Theologie (Magister)
Marlene , 07.05.2024 - Primarpädagogik (B.A.) Lehramt
Jasmin , 06.05.2024 - Literaturwissenschaft (B.A.)
Heike , 04.05.2024 - Staatswissenschaften (M.A.)
Sophia , 03.05.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Leah , 03.05.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

872 Bewertungen von Studierenden

Gutes Studium mit etwas Verbesserungsraum

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Hauptsächlich gute Erfahrungen. Die Vielfalt bei den Seminaren könnte höher sein, aber die Inhalte (Sachen wie Phonetik, Morphology, Literatur, etc.) sind schon relativ spannender. Teilweise könnten die Dozent*innen ihre Veranstaltungen zwar spannender gestalten, aber overall ist es gut gemacht und interessant.

Sehr viel Trockenes

Erziehungswissenschaft (B.A.)

In den Vorlesungen und Seminaren geht es fast immer nur um Geschichtliches, wie sich alles entwickelte und das ist oftmals sehr trocken. Ich kann aber sagen, dass mir vor allem Sonder-und Medienpädagogik sehr viel Spaß bereitete. Leider war im ersten Semester sehr viel online bei mir. Für viele ein Segen für mich eher ein Fluch, weil es schwierig ist, mich zu motivieren.

Abwechslungsreicher Studiengang

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Primarpädagogik im Hauptfach und Philosophie im Nebenfach. Besonders gut strukturiert sind unsere Psychologievorlesungen. Besonders die zweite, Grundlagen des Lehren und Lernen, ist wirklich super. Die Dozentin gibt sich sehr viel Mühe und es hat alles etwas mit interaktiven Lernen zu tun. Bezüglich Mathe kann ich sagen, dass die Vorlesungen bisher echt super sind, manche Übungen lassen hingegen zu wünschen übrig, aber jeder findet immer einen Professor mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstorganisation ist das A und O

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrung ist, dass das Studium Primärpädagogik an der Uni Erfurt voll in Ordnung ist, wenn man sich gut selbst organisieren kann. Das ist Voraussetzung, um einige Organisationsschwierigkeiten der Uni auszubügeln. Inhaltlich finde ich das Studium voll in Ordnung. Manche Inhalte sind vielleicht uninteressant oder auch irrelevant für Grundschullehramt aber das hat man ja praktisch bei fast allen Studiengängen. Ansonsten lässt sich sagen, dass besonders die Praktikas und Didaktikseminare und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.543 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 74% Studierende

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Linguistik – Verwendung, Verarbeitung und Erwerb von Sprache Master of Arts Infoprofil
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
Demokratie und Wirtschaft Master of Arts Infoprofil
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen Master of Arts Infoprofil
Evangelische Religion Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
Technik Bachelor of Arts Lehramt Infoprofil
Theologie und Wirtschaft Master of Arts Infoprofil

Studiengänge in Kooperation mit TU Ilmenau

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Ilmenau.
Studiengang Bewertungen
Zwei-Fach-Bachelor für berufliche Bildung Bachelor of Science Lehramt Infoprofil 1
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024