Kurzbeschreibung

Der Master of Education Förderpädagogik gliedert sich in drei Bereiche: den sonderpädagogischen, den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich.

Die Studierenden werden im sonderpädagogischen Bereich in besonderen Maße für den Unterricht mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ausgebildet.

In dem erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Bereich erwerben sie Kenntnisse über gesellschaftlichen Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller
Bildungsprozesse.

In dem fachdidaktischen Bereich erwerben sie zudem fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen sich dabei in ihrem ersten allgemeinbildenden Fach (Grundlegungsfach) sowohl das Praxisfeld der Grundschule sowie in ihrem zweiten allgemeinbildenden Fach (Schwerpunktfach) das Praxisfeld der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis.

Hochschulinfotag an der Uni Erfurt am 4. Mai 2024
Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür, um mehr über unser umfangreiches Studienangebot sowie den Bewerbungsprozess für unsere Bachelor-, Master- und Magister-Studiengänge zu erfahren. Beim Tag der offenen Tür haben Sie die Gelegenheit, sich persönlich über die Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu informieren.Erhalten Sie Einblicke in das Studium, das studentische Leben und den Campus der Universität sowie in den historischen Stadtkern Erfurts.

Letzte Bewertungen

3.9
Alina , 19.04.2024 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.1
Philipp , 13.03.2024 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
2.9
Danica , 05.02.2024 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Sarah , 02.02.2024 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.3
Nora , 17.01.2024 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Lehramt (Sonderpädagogik)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Module aus dem sozialpädagogischen Bereich

  • Sonderpädagogische Grundlagen
  • je zwei Module in zwei der drei sonderpädagogischen Fachrichtungen (inkl. Praktikum):
    • Pädagogik für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
    • Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
    • Pädagogik für Menschen mit Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten

Module aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inklusive Praktikum)
  • Entwicklung und Sozialisation
  • Bildungssystem, Schulentwicklung und Lehrerberuf

Module aus dem fachdidaktischen Bereich

  • zwei Module je gewähltes Unterrichtsfach inkl. fachdidaktisches Praktikum
Voraussetzungen
  • einschlägiger Abschluss in Förderpädagogik von 2,5 oder besser
  • disziplinäre Zugangsvoraussetzungen für zwei der drei Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch für Grundschule und Förderpädagogik)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile bereits absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Regelschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als professionelle Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen in Grund- und Regelschulen sowie in Förderschulen und Förderzentren

Quelle: Uni Erfurt

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. Januar bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Bewertungen filtern

Lehramt Förderpädagogik

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Manchmal etwas unorganisiert aber gute Lehrinhalte. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und baut aufeinander auf. Ne ist, dass vieles für Grundschullehramt oder Regelschullehramt ausgelegt ist und oft nicht speziell auf Förderschule eingegangen wird.

Studium ist nicht alles!

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Das, was gelehrt wird, ist leider nicht so sinnvoll für den Alltag eines Lehrers oder einer Lehrerin. Darauf sollte mehr in Zukunft geachtet werden.

Manche Dozenten lehren leider mit stark veralteten Lehrwerken und bilden damit eine neue junge Generation an veralteten Lehrkräften aus.

Viel Chaos, aber stehts bemüht

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.9

Die Dozierenden sind durch die Organisation der Uni gebunden, könnten aber auch mehr miteinander kommunizieren.
Es ist in der Uni und unter den Dozierenden nicht angekommen, dass Studierende nebenbei arbeiten müssen, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Ganz egal ob man Bafög bekommt oder nicht.
Die Bibliothek ist ok, besonders aber die online Bibliothek steckt noch in den Kinderschuhen.
Einige Gebäude sind auffällig, da müsste dringend was gemacht werden, hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend positive Erfahrungen

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.3

Die Dozent*innen sind überwiegend sehr kompetent. Lehrveranstaltungen sind meistens gut geplant und bieten genügend freie Plätze für die Studierenden.

Durch die Bibliothek direkt auf dem Campus, hat man jederzeit Zugriff auf die vielfältige Literatur.

Leider ist die Organisation nicht immer optimal.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Pixel-Shot
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023