Kurzbeschreibung

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:

  • die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
  • ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Letzte Bewertungen

3.1
Anna , 16.06.2022 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.0
Nina , 29.05.2022 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.7
Max , 01.05.2022 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.9
Nina , 29.03.2022 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.3
Jasmin , 28.03.2022 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Bildungswissenschaftlicher Bereich:

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Heterogenität und Inklusion

Fachdidaktischer Bereich:

  • Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)

Wahlbereich:

  • Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,

Komplexes Schulpraktikum:

  • 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
Voraussetzungen
  • Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
  • fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Langwierig

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.1

Nur die Hälfte, wenn überhaupt, wird gebraucht von dem was man studiert und belegt. Das Studium ist sehr langwierig und mit dem Bachelor hat man kaum was gekonnt, was ich persönlich schade finde. Bis man dann in den Beruf einsteigen kann, vergehen über 6 Jahre.

Corona Studium

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

4.0

Corona hat mich und mein Studium voll erwischt. Ich habe begonnen und war direkt im online.
Dennoch machte mir das studieren so viel Spaß. Sowohl wegen der Inhalte als auch Dozenten und derer Bemühungen.
Es war natürlich nicht ideal, die Uni Erfurt hat jedoch versucht das beste aus der Situation zu machen.

Lehrreich und vielfältig

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.7

Meine 5 Jährige Studienzeit war bisher eine erlebnisreiche Zeit. Ich habe mich nicht nur fachlich in meinen 4 Studienfächern weitergebildet, sondern auch methodische Kompetenzen im Umgang mit Kindern erworben. Besonders im Sportstudium konnte ich auch einige praktische Erfahrungen in Form von Übungsstunden mitnehmen. Etwas schade finde ich die wenigen Praxiszeiten innerhalb des Bachelorstudiums.

Interessanter & spaßiger Studiengang auch online

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich habe bisher eher positive Erfahrungen, trotz online Lehre. Die Dozenten haben sich an die Lage angepasst und nutzen die neuen Medien ausschweifend. Trotz fehlender Präsenz war es immer möglich mit dem Dozenten in Kontakt zu treten. Selbst mein „Hassfach“ Mathe wurde durch den Dozenten mit einer 2 abgeschlossen. Ich hatte bisher auch Kurse die eher langweilig waren, dies lag entweder am Inhalt oder der Lehrweise des Dozenten.
Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 35
  • 52
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Headerbild: Adobe Stock: Contrastwerkstatt

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022