Kurzbeschreibung
Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Regelschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Regelschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet.
Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem ergänzen und vertiefen Sie bereits vorhandene fachwissenschaftliche Inhalte in Ihrer Nebenstudienrichtung und entwickeln schließlich im Rahmen verschiedener Praktika Ihr professionelles „Selbst“, unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und durchführung.
Lehramt (Realschule)
Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird
Bildungswissenschaftlicher Bereich:
- Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Heterogenität und Inklusion,
- Psychologie des Lernens und der Entwicklung,
- Bildungssystem, Schulentwicklung und Professionalisierung im Lehrerberuf
Fachdidaktischer Bereich:
- im ersten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien),
- im zweiten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien)
Fachwissenschaftlicher Bereich (6 LP):
- in dem im Bachelor-Studiengang als Nebenstudienrichtung studierten Unterrichtsfach
Komplexes Schulpraktikum:
- 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
- Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
- fachliche Grundlagen für die jeweiligen Unterrichtsfächer der Regelschule
- Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Regelschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS), 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, 3 LP für eine Lehreinheit zur „Sprecherziehung“ bzw. ein phoniatrisches Gutachten
In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:
- Als Regelschullehrer/in (Lehrkraft für die Sekundarstufe I)
Quelle: Uni Erfurt
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.
Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. Januar bis 15. Juli entgegen.
Quelle: Uni Erfurt
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Lehramt im Bachelor & Master
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Eines der Hauptvorteile, warum ich auch nach Erfurt zum Studieren gegangen bin, ist das Lehramt im Bachelor- und Mastersystem. Wir sind eine relativ kleine Uni, wodurch das Lernen entspannter und familiärer wird. Damit ist es auch garantiert, dass die Dozenten einen unter dem Namen kennen und man nicht nur eine Nummer im System ist. Ein großer Vorteil von der Uni Erfurt ist dieser, dass wir einen großen Campus haben. Dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zukunftsorientiert
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang selbst ist höchstinteressant und vielfältig. Man lernt nicht nur weiterhin in den gewählten Schulfächern weiter, sondern vertieft das eigene Wissen. Weitreichende Praktika und verschiedenste Lehrmethoden ermöglichen uns Studierenden einen hervorragenden Start für einen guten Beginn im Lehrberuf. Auch dir Bildungswissenschaften sind äußert breit gefächert und sehr lehrreich gestaltet. Der Studiengang ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Inhalte werden online zur Verfügung gestellt. Einige Veranstaltungen finden aus organisatorischen Gründen sogar online oder gar hybrid statt, was für Studierende eine Erleuchtung sein kann. Lehrende an der Universität sind per Mail immer erreichbar und vereinbaren häufig auch Online-Meetings oder Konferenzen in deren Büro. Sie sind für Studierende gut zugänglich und man kann äußert gut mit ihnen arbeiten.
Regelschullehrer?
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Leider ist vieles an der Uni nur auf Grundschullehrer ausgelegt und wir Regelschullehrer werden vergessen. Es ist sehr schade das man da keinen unterschied hat. Die Ausbildung für die Grundschule ist richtig gut, aber wir können mit den Sachen in der Regelschule nichts anfangen.
Ich hoffe das ändert sich mit dem neuem Konzept ab 2025 wenn der Studiengang Dual angeboten wird.
Weitestgehend gute Ausbildung
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere nun seit 4 Jahren an der Uni Erfurt. Im Bachelor war ich sehr zufrieden, jedoch gestaltete sich der Wechsel vom Bachelor zum Master schwerer als gedacht, da Organisation keine der Stärken der Universität Erfurt zu sein scheint. Ich musste sehr lange auf mein Zeugnis warten und hoffe das es jetzt nach dem Master besser funktioniert.
Das Studium selbst war aber echt schön. Es gibt viele Dozenten und Dozentinnen,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
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Nordhäuser Straße 63
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