Kurzbeschreibung

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Regelschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Regelschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet.

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem ergänzen und vertiefen Sie bereits vorhandene fachwissenschaftliche Inhalte in Ihrer Nebenstudienrichtung und entwickeln schließlich im Rahmen verschiedener Praktika Ihr professionelles „Selbst“, unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und durchführung.

Letzte Bewertungen

3.6
Anna , 10.07.2024 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
3.6
Julian , 18.06.2024 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
3.7
Anna , 20.02.2024 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
4.4
Michelle , 01.02.2024 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
4.4
V. , 31.01.2024 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Lehramt (Realschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Bildungswissenschaftlicher Bereich:

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Heterogenität und Inklusion,
  • Psychologie des Lernens und der Entwicklung,
  • Bildungssystem, Schulentwicklung und Professionalisierung im Lehrerberuf

Fachdidaktischer Bereich:

  • im ersten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien),
  • im zweiten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien)

Fachwissenschaftlicher Bereich (6 LP):

  • in dem im Bachelor-Studiengang als Nebenstudienrichtung studierten Unterrichtsfach

Komplexes Schulpraktikum:

  • 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
Voraussetzungen
  • Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
  • fachliche Grundlagen für die jeweiligen Unterrichtsfächer der Regelschule
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Regelschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS), 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, 3 LP für eine Lehreinheit zur „Sprecherziehung“ bzw. ein phoniatrisches Gutachten
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • Als Regelschullehrer/in (Lehrkraft für die Sekundarstufe I)

Quelle: Uni Erfurt

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. Januar bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Bewertungen filtern

Studium mit Zukunft

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

3.6

Das Lehramtsstudium in Erfurt ermöglicht vielen von uns einen sehr guten Zugang zum späteren Beruf. Viele Praktika, praktische Erfahrungen und sehr viele gute Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen. Unser Vorteil vom Studium ist das Bachelor-Master-System, wodurch wir eine Sicherheitsstufe erreichen können. Für diejenigen, die sich gegen das Lehramt entscheiden, können sich in ihren Master einfach bequem umentscheiden.

Praxisferne Didaktik

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

3.6

Durch Dozenten, denen es an Praxis im eigentlichen Unterricht mit Regelschülern mangelt, sind Didaktikseminare teilweise sehr realitätsfern. Dennoch würde ich behaupten, dass der Studiengang gut ist, da ich in anderen Veranstaltungen einiges für den zukünftigen Lehrberuf mitnehmen konnte.

Lehramt im Bachelor & Master

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

3.7

Eines der Hauptvorteile, warum ich auch nach Erfurt zum Studieren gegangen bin, ist das Lehramt im Bachelor- und Mastersystem. Wir sind eine relativ kleine Uni, wodurch das Lernen entspannter und familiärer wird. Damit ist es auch garantiert, dass die Dozenten einen unter dem Namen kennen und man nicht nur eine Nummer im System ist. Ein großer Vorteil von der Uni Erfurt ist dieser, dass wir einen großen Campus haben. Dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

4.4

Der Studiengang selbst ist höchstinteressant und vielfältig. Man lernt nicht nur weiterhin in den gewählten Schulfächern weiter, sondern vertieft das eigene Wissen. Weitreichende Praktika und verschiedenste Lehrmethoden ermöglichen uns Studierenden einen hervorragenden Start für einen guten Beginn im Lehrberuf. Auch dir Bildungswissenschaften sind äußert breit gefächert und sehr lehrreich gestaltet. Der Studiengang ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024