Schlecht organisiert
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Der Master of Education bereitet mich nicht wirklich auf den Lehrerberuf vor. Die Praktika sind zwar nützlich, aber die Vorlesungen sind theorielastig und wenig nützlich. Man wird oft demotiviert. Es wird immer wieder betont wie schwer der Lehrerberuf ist und einem wird eigentlich stetig davon abgeraten (als ob man sich nicht vorher überlegt hat ob man das machen will)
Es gibt einige sog. "Rausschmeisserprüfungen". Bulimielernen auf höchstem Niveau.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Idee gut, Umsetzung miserabel
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Die Idee durch QT-Scheine und Modulprüfungen zu erleichtern führt eher zu mehr Arbeit während des Emeste rund zu zu sehr wissenschaftlich theoretischen Modulprüfung fernab der gewollten Praxis (Lehrer). Dozenten sind sehr gut wissenshcaftlich vorbereitet, jedoch auch sehr Schul und somit Praxisfern.
Nur gute Erfahrungen erlebt bis jetzt
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Alle Mitarbeiter und Studenten sind sehr hilfsbereit und nett. Campus sehr übersichtlich und in wenigen Minuten zu überqueren. Die Bibliothek bietet sehr viele Bücher und vor allem Platz um sich intensiv auf die Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten.
Vorlesungen
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Die Theorie der Wissenschaft ist zwar sehr interessant, für den späteren Arbeitsalltag allerdings sehr trocken. Vor allem die Lehramtsvorlesungen müssten sich auf die Praxis beziehen. Dafür müssen die Gruppen kleiner werden, die Studenten Praktika absolvieren und die Dozenten zeigen wie es geht!
Ich habe leider die Erfahrungen gemacht, dass sie Dozenten schon lange aus der Praxis sind und selbst nur schwerfällig Vorträge halten können.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter