Viel Gelerne für Nichts
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere seit vielen Jahren an der Uni Erfurt. Mein Bachelorstudium war bloßes Bulimielernen für die Prüfungen. Gebraucht habe ich davon nichts in meinem Master oder darüber hinaus.
Im Master ist etwas mehr Praxis und relevanteres, aber immer noch so viel unsinniges zu lernen. Das alles mal zu hören finde ich gut! Es aber auswendig lernen zu müssen für die Prüfungen, obwohl man es später nicht braucht - und wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorie und Praxis
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Mit zahlreichen Praktika und deren intensiven Begleitungen durch z.B. Reflexionen und dementsprechende Seminare bekommt man mit der Theorie, jene man in den Vorlesungen studiert, einen allumfassenden Einblick.
Neben den grundlegenden Bildungswissenschaften der Schulpädagogik und Fachdidaktiken der Schulfächer stehen Vertiefungen sowie fachwissenschaftliche Inhalte jeden Studierenden zur Verfügung.
Gute Erfahrungen
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Das Studium gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte man die Bibliothek mit mehr relevanten und weniger irrelevanten Materialien ausstatten sollen. Digitales Lernen während der Pandemie war durchwachsen, da sich viele Dozenten nicht drauf einlassen wollten oder die Technik nicht verstanden haben.
Mehr Praxis bitte
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Gute Ansätze, aber leider klassischerweise zu viel unnötige Theorie, die für die Zukunft im Lehramt wenig hilfreich ist. Die Organisationen der Praktika finde ich allerdings gut gemacht. Aufgrund der Pandemie sind aber leider einige Praktika ausgefallen.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter