Viel Gelerne für Nichts

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere seit vielen Jahren an der Uni Erfurt. Mein Bachelorstudium war bloßes Bulimielernen für die Prüfungen. Gebraucht habe ich davon nichts in meinem Master oder darüber hinaus.
Im Master ist etwas mehr Praxis und relevanteres, aber immer noch so viel unsinniges zu lernen. Das alles mal zu hören finde ich gut! Es aber auswendig lernen zu müssen für die Prüfungen, obwohl man es später nicht braucht - und wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Mit zahlreichen Praktika und deren intensiven Begleitungen durch z.B. Reflexionen und dementsprechende Seminare bekommt man mit der Theorie, jene man in den Vorlesungen studiert, einen allumfassenden Einblick.
Neben den grundlegenden Bildungswissenschaften der Schulpädagogik und Fachdidaktiken der Schulfächer stehen Vertiefungen sowie fachwissenschaftliche Inhalte jeden Studierenden zur Verfügung.

Gute Erfahrungen

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Das Studium gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte man die Bibliothek mit mehr relevanten und weniger irrelevanten Materialien ausstatten sollen. Digitales Lernen während der Pandemie war durchwachsen, da sich viele Dozenten nicht drauf einlassen wollten oder die Technik nicht verstanden haben.

Mehr Praxis bitte

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Gute Ansätze, aber leider klassischerweise zu viel unnötige Theorie, die für die Zukunft im Lehramt wenig hilfreich ist. Die Organisationen der Praktika finde ich allerdings gut gemacht. Aufgrund der Pandemie sind aber leider einige Praktika ausgefallen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023