Beschäftigungstherapie auf hohem Niveau

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Um die nicht vorhandene Anwesenheitspflicht zu kompensieren, wird man überschwemmt mit überflüssigen Aufgaben. Das Verhältnis von Aufwand und Leistungspunkten stimmt nicht. Die Inhalte vieler Veranstaltungen decken sich nicht mit der Realität. Man soll die Fähigkeiten des Unterrichtens erlernen, jedoch halten sich einige Dozenten selber nicht an das, was sie erzählen. Die Glaubwürdigkeit mancher Dozenten geht gegen Null.

Mein Lehramtstudium

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Ich finde das Lehramtstudium an der Uni Erfurt sehr abwechslungsreich. Viele Dozenten versuchen die Seminare sehr Praxis orientiert zu gestalten. So hat man die Chance die Theorie in die Praxis umzusetzen. Jedoch bietet die Stadt Erfurt nicht nur eine gute Uni sondern auch viel Kultur.

"Theorielastiges Studium"

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Das Masterstudium ist sehr Theorielastig und die Praxis wird meiner Meinung nach zu wenig ausgeübt. Dies hat sich im Gegensatz zu dem Bachelorstudium-Lehramt schon deutlich gebessert, aber ich denke, dass bereits im Bachelorstudium mehr Praktikas gemacht werden sollten, die mit entsprechenden Seminaren begleitet werden, wie es im KSP der Fall ist.

Super KSP, aber Realitätsnähe fehlt in Vorlesungen

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Die Uni ist sehr schön und grün. Die Seminarauswahl ist ausreichend. Das KSP für das Lehramt ist super. Leider ist die schematische Unterrichtsplanung nach festen Phasen, wie sie stets verlangt wird im schulischen Alltag nicht realisierbar. Mehr zur direkten Handlungsfähigkeit befähigen und besser auf Konfliktsituationen vorbereiten , wären Lösungen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023