Kurzbeschreibung
Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:
- die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
- ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet
Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.
Studiengangdetails
Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird
Bildungswissenschaftlicher Bereich:
- Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Heterogenität und Inklusion
Fachdidaktischer Bereich:
- Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
- Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
- Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
- Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)
Wahlbereich:
- Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,
Komplexes Schulpraktikum:
- 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
- Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
- fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
- Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Studienmodelle
In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:
- als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)
Quelle: Uni Erfurt
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.
Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. Januar bis 15. Juli entgegen.
Quelle: Uni Erfurt
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxisorientiertes Studium
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
An der Uni Erfurt wirst du universitär sehr fachbezogen ausgebildet und auch eher nach dem Prinzip der “alten Schule”. Jedoch bietet das Studium der Uni Erfurt viele Praxisphase, in denen du mit ganz vielen unterschiedlichen Lehrkräften zu tun hast und natürlich auch an ganz verschiedenen Schulformen Erfahrungen sammeln kannst. Ich denke diese Kombination ist eine gute Mischung aus allem und hilft vor allem mit dem Komplexen Schulpraktikum (1 Semester) am...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr empfehlenswert
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Ein Studium an der Universität Erfurt kann ich nur empfehlen.
Der Campus ist trotz alten Gebäuden sehr schön und es gibt auch einen neuen Hörsaal der wunderschönen ist.
Die Dozenten sind alle sehr nett und versuchen jedem zu helfen, sodass man sich immer sicher fühlt.
Familiärer Unicampus
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere nun seit drei Jahren in Erfurt und habe die Stadt sowie die Uni sehr lieb gewonnen. Das Studium an der Uni Erfurt ähnelt mehr einem familiären Umfeld als einer Stadt-Uni.
Mit vielen Dozenten ist man beim „Du“ die Seminare sind sehr gut strukturiert, mit sowohl fachlichen wie auch praktischen Aspekten und bis auf manche organisatorische Probleme, ist das Uni-Leben von viel Spaß und Abwechslung erfüllt.
Besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mittlerweile sind wir wieder bei reinem Präsens-Unterricht angekommen.
Die technische Ausstattung ist in den meisten Räumlichkeiten sehr gut.
Meine Erfassungen im Studium
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Bisher ist das Studium von positiven Erfahrungen geprägt. Nette Dozenten, die die Inhalte gut vermitteln Können. Die Ausstattung im Bereich Technik und Literatur ist sehr gut. Die Seminare, welche man im Bereich seines Nebenfaches wählen kann sind sehr vielfältig und daher für verschiedene Interessen geeignet.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Erfurt
Uni Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
VollzeitstudiumTeilzeitstudium