Kurzbeschreibung
Die Willy Brandt School of Public Policy bietet mit diesem Master-Studiengang ein wissenschaftlich fundiertes Studium politischer Analyse und öffentlicher Verwaltung kombiniert mit einer praxisnahen Ausbildung durch Führungskräfte.
Somit sind unsere Absolvent*innen auf Karrieren im internationalen öffentlichen Dienst und Nichtregierungsorganisationen optimal vorbereitet.
Unser Programm wurde als das erste seiner Art in Deutschland eingerichtet. Heute sind wir stolz darauf, ein internationales und interdisziplinäres Studienangebot anbieten zu können, das Studierende aus vielen verschiedenen Ländern mit einer faszinierenden Vielfalt beruflicher und kultureller Hintergründe anspricht.
Die erfolgreichen Karrierelaufbahnen unserer bisherigen Absolvent*innen bestätigen uns in der Qualität und der Ausrichtung des praxisnahen und gleichzeitig akademisch fundierten Programms. Parallel zum Studium versteht sich die Willy Brandt School of Public Policy als Forschungsinstitution und als Teil eines aktiven, internationalen Kooperationsnetzwerks im Bereich Public Policy.
Der Master of Public Policy vereint pro Jahrgang rund 50 Studierende aus durchschnittlich über 40 Ländern. Die Studiendauer beträgt vier Semester und die Studiensprache ist Englisch.
Vollzeitstudium
Das Kerncurriculum des MPP besteht aus den folgenden Pflichtmodulen: Policy Analysis, Public Administration and Management, und Methods.
Modul Policy Analysis (erstes und zweites Semester): Aufbauend auf dem interdisziplinären Ansatz der Brandt School beinhalten diese Kurse eine Einführung in die öffentliche Politik als Disziplin, während gleichzeitig Methoden und Rahmenwerke aus anderen Disziplinen genutzt werden, die bei der Analyse der öffentlichen Politik nützlich sind. Die drei Kurse, die den Grundstein für die kommenden Semester legen, sind: Introduction to Public Policy, Economic Policy Analysis, and Comparative und International Public Policy
Modul Public Administration and Management (erstes und zweites Semester): Die Studierenden lernen mehr über das Management im öffentlichen Sektor. Durch diese Kurse sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, Schlüsselfragen des Managements öffentlicher Dienstleistungen zu verstehen und fundierte politische Entscheidungen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung ihrer ethischen Implikationen zu treffen. Die Kurse sind: Public Administration and Finance, Management and Leadership, und Ethics in the Public Sector.
Modul Methods (zweites und drittes Semester): Die Studierenden lernen Forschungsdesign und -methoden kennen, um selbständig ein Forschungsprojekt im Rahmen der Masterarbeit planen und durchführen zu können. In den beiden Kursen (Quantitative Methods und Advanced Methods) werden quantitative empirische Ansätze zur Politikanalyse und weit verbreitete qualitative oder Mixed-Methods-Ansätze vorgestellt.
Zusätzlich zu den Kursen des Kerncurriculums wählen die Studierenden zwei der folgenden vier Spezialisierungsmodule entsprechend ihren persönlichen Interessen und beruflichen Bedürfnissen (in der Regel in den ersten drei Semestern):
- International and Global Public Policy (mit besonderem Schwerpunkt auf Energiepolitik)
- Development and Socio-Economic Policies
- Non-Profit Management and Social Entrepreneurship
- Conflict Studies and Management
Jedes Spezialisierungsmodul besteht aus Wahlseminaren und einer Modulprüfung. Die Vielfalt der Lehrveranstaltungen hilft den Studierenden, ihr individuelles Profil zu entwickeln und zu spezialisieren.
Das Modul Practical Training besteht aus einem Pflichtpraktikum im Bereich Public Policy im In- oder Ausland sowie einer Projektgruppe. Letztere konfrontiert die Studierenden mit einem externen Auftraggeber und einer realen politischen Herausforderung, die sie im dritten Semester in Teams bearbeiten.
In mehreren Sprachmodulen verbessern die Studierenden ihre Sprachkompetenzen. Die Studierenden können aus einer Vielzahl von Sprachen wählen.
Das vierte Semester ist der Master Thesis gewidmet, die von einem Thesis-Kolloquium begleitet wird.
Das MPP-Programm umfasst mindestens 120 ECTS-Credit Points. In jedem der vier Semester sollten die Studierenden etwa 30 ECTS-Punkte erwerben.
- Hochschulreife (Abitur, Matura, etc.)
- Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen, etc.) mit einer Mindestdauer von sechs Semestern, idealerweise in sozial-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fächern
- überdurchschnittliche akademische Performance
starke analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Interesse an der Lösung politischer Probleme und Fragestellungen
sehr gute Englisch-Kenntnisse - sehr gute Englischkenntnisse (Level C1)
- Karriere und Zukunft
- Jetzt online bewerben!
- Politik verstehen, Krisen bewältigen und Transformation gestalten – mit dem Master of Public Policy der Brandt School
- Auslandssemester möglich
Mehr als 750 Studenten aus der ganzen Welt haben ihr Studium an der Willy Brandt School absolviert. Viele von Ihnen haben inzwischen hochrangige Positionen in den unterschiedlichsten internationalen Institutionen angenommen.
Ein Großteil unserer Alumni arbeitet in Regierungsinstitutionen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Das Ministerium für Wirtschaft, Transport, Umwelt und Weinbau in Mainz, das Außenministerium der Ukraine oder das Europäische Parlament sind nur ein paar Beispiele. Einige ehemalige Studenten haben ihren Karriereweg in internationalen Organisationen wie der Weltbank oder bei den Vereinten Nationen fortgesetzt. Auch internationale oder nationale NGOs wie der WWF oder die Kinship-Stiftung sind bekannte Arbeitgeber unserer Absolventen.
Außerdem haben einige unserer Ehemaligen eine erfolgreiche Karriere im privatwirtschaftlichen Sektor begonnen, einige andere haben ihre wissenschaftliche Ausbildung auf Promotionsniveau fortgeführt.
Hier der Link zu unserem Alumni-Netzwerk.
Quelle: Universität Erfurt
Bewerbungen für den Master-Studiengang Public Policy (Studienbeginn Oktober 2023) nimmt die Willy Brandt School of Public Policy vom 1. Dezember 2023 bis zum 1. September 2024 entgegen.
Die Priority-Deadline für alle Bewerbungen ist der 29. Februar 2024.
Bewerber*innen, die ein Visum vor der Einreise beantragen müssen, reichen ihre Unterlagen bitte bis zum 30. April 2024 ein.
Bewerber*innen aus EU oder EFTA-Ländern reichen ihre Unterlagen bitte am besten bis zum 31. Juli, spätestens aber bis zum 1. September 2024 ein.
Mehr Infos zur Bewerbung und den Zugang zur Online-Bewerbungsplattform finden Sie hier.
Quelle: Universität Erfurt
Wir leben in einer Zeit großer Umbrüche – Künstliche Intelligenz hält Einzug in Wirtschaft und Gesellschaft, Klimawandel und soziale Ungleichheit verschärfen sich, das internationale Mächtegefüge verschiebt sich nach Asien, und es gibt wieder einen Krieg in Europa.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, brauchen wir Führungskräfte in der Zivilgesellschaft und im öffentlichen Dienst die
- Komplexität mit starken analytischen Fähigkeiten angehen,
- globale Interdependenz und ihre Wirkung auf allen Ebenen verstehen,
- kreative und unternehmerische Lösungen für politische Herausforderungen entwickeln,
- Menschen auf diesem Weg mitnehmen
- und damit Krisen bewältigen und die Transformation gestalten können.
Dafür bilden wir seit über 20 Jahren Young Professionals aus. Mit dem praxis-orientierten und interdisziplinären zweijährigen Master of Public Policy befähigen wir sie zur Policy-Analyse, zur Gestaltung und Evaluierung von Lösungsoptionen, sowie zum zukunftssicheren Politik-Management.
Quelle: Universität Erfurt
Der Master of Public Policy an der Willy Brandt School ist von Haus aus international - mit Studierenden aus über 40 verschiedenen Ländern.
Noch mehr internationale Erfahrung lockt mit der Wahl eines voll integrierten Auslandssemesters. Dies ist aktuell zum Beispiel mit der Federmann Schoof of Public Policy (Hebrew University Jerusalem) oder der Central European University (Wien) möglich.
Der Auslandsaufenthalt wird üblicherweise im dritten Studiensemester absolviert. Die Bewerbungs- und Nominierungsphase beginnt jedoch bereits im ersten Studiensemester.
Quelle: Universität Erfurt
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Offenheit und international
Das Master Studium is sehr internationale und deswegen gibt es immer alles zu machen und die Leute sind immer öffnen.
Es gibt sehr akademischen und soziale Netzwerke, dein und aus der Universität. Zum Beispeil, die Commitment Award ist eine Prämie für engagierte Studenten mit Akademischen un soziale Initiativen in Deutschland oder Heimatland.
Plethora of specializations diverse community
The course provides an interested student a wide array of disciplines to choose from. Furthermore, the course is, in true sense, inter-disciplinary. The faculty engage with students and learning is omini-directional. Class discussions at Brandt School are rich in content owing to insights from students of more than 30 countries.
Based on the pre-pandemic needs, when I was studying, I felt that the University of Erfurt was adequately equipped.
Hochkarätige Fakultät, anspruchsvoller Lehrplan
Die Willy Brandt School of Public Policy hat mir eine außergewöhnliche Bildungserfahrung geboten und mich mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, die für eine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich der öffentlichen Politik erforderlich sind.
The Willy Brandt School of Public Policy provided an exceptional educational experience, equipping me with the knowledge and skills needed to thrive in the field of public policy.
hervorragendes Organisationsteam
Hier spürt man die Unterstützung durch ein tolles Team und eine gute Organisation. Eine ruhige Atmosphäre für den Erwerb von Fachwissen im Bereich der Public Policy. Die Auswahl der Lehrinhalte ist relativ gut und die Einrichtungen der Schule sind angemessen. Das neue Zuhause der Schule im Hauptcampus der Universität wird den neuen Studenten sicherlich noch viel mehr zu bieten haben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Erfurt
Uni Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
Vollzeitstudium