Kurzbeschreibung

Im Studium des Managements (NC-frei) erlangen die Studierenden betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und Fähigkeiten. So können Sie Problemstellungen im Management von Unternehmen überblicken und verstehen, passende Lösungskonzepte entwickeln und diese anschließend erfolgreich umsetzen.

Im Studium besuchen Sie u.a. Veranstaltungen zu: Grundlagen des Managements, Strategisches Management, Organisationslehre, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Privatrecht.

Letzte Bewertungen

4.3
Lisa , 13.07.2018 - Management
4.2
Nele , 11.07.2018 - Management
4.2
Vanessa , 04.04.2018 - Management
4.3
Robert , 24.03.2018 - Management
3.3
Anna , 24.03.2018 - Management

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelor-Studiengang an der Uni Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale.

1.–2. Semester

  • Zivilrecht,
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen: Statistik,
  • VWL,
  • Management.

Bei Kombination mit einer weiteren Staatswissenschaft:

  • Grundlagenkurse in allen drei Staatswissenschaften (Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

3.–6. Semester

  • Grundlagen des Managements,
  • Organisation,
  • strategisches Management,
  • Bankbetriebslehre.
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • in der Leitungsebene in privaten Unternehmen sowie im staatlichen und halbstaatlichen Bereich,
  • je nach Hauptstudienrichtung auch Positionen:
    • im Sportmanagement,
    • im Bildungsmanagement,
    • im Bildungsprozessmanagement,
    • im Redaktionsmanagement,
    • im Management kirchlicher Einrichtungen.

Quelle: Uni Erfurt 2018

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination der Hauptstudienrichtung mit einer passenden Nebenstudienrichtung.

Management ist fast mit allen Studienrichtungen, bis auf Wirtschaftswissenschaft, kombinierbar.

https://www.was-studieren.info/

Quelle: Uni Erfurt 2018

Die Haupt- und Nebenstudienrichtung Management selbst ist zulassungsfrei (ohne NC).

Bei der Kombination von Management mit einer zulassungsfreien Studienrichtung ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Juni bis 30. September freigeschaltet.

Bei der Kombination von Management mit einer zulassungsbeschränkten Studienrichtung (NC) ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Juni bis 15. Juli freigeschaltet.

Quelle: Uni Erfurt 2018

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 7375100

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Bewertungen filtern

Ebenfalls nichts für pragmatische Menschen

Management

3.0

Auch hier das selbe Muster wie bei Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften. Sehr theoriebezogen und viel zu lernen. Man nimmt nicht wirklich viel aus den Lehrveranstaltungen mit, da diese eher öde gestaltet sind und man kaum zur Mitarbeit aufgefordert wird.

Ganz anders als erwartet

Management

2.2

Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in meinem Leben wieder die gesamten mathematischen Grundlagen der Oberstufe brauche.. Ich habe mit unter dem Begriff Management etwas anderes vorgestellt als es dann tatsächlich war. Es ist auf jeden Fall nichts für Leute, die Mathe abgrundtief hassen.

Warum noch ein Nebenfach?

Management

4.3

Als ich in Erfurt angefangen habe, war ich gar nicht begeistert ein Nebenfach wählen zu müssen, mittlerweile finde ich die Inhalte so spannend, dass ich mich oft mehr auf die Veranstaltungen des NG freue als auf die des HF.
Die Dozenten sind eigentlich alle total super, es ist relativ junger Lehrstuhl, der Schwerpunkt liegt meiner Meinung nach in der BWL und VWL und die Mischung mit dem Hauptfach macht es so interessant

Leider zu Beginn sehr viel Mathe!

Management

4.2

Die Management und Organisationsveranstaltungen an der Uni gefallen mir sehr gut und bauen super auf einander auf! Jedoch fiel es mir zunächst schwer mich damit anzufreunden, Mikro und Statistik zu belegen, da ich absolut kein Freund von Mathe bin! Die Dozenten haben es jedoch gut erklärt und es war halb so schlimm!

Management an der Uni Erfurt

Management

4.2

Hallo liebes studycheck Team, ich studiere Management im sechsten Semester an der Uni in Erfurt. Wie auch in meiner Hauptstudienrichtung Anglistik/Amerikanistik konnte ich feststellen, dass so ziemlich alle Dozenten in der O-Phase (1. & 2. Semester) stark aussortierten. Man muss sich wirklich auf die Studiumsinhalte konzentrieren und kontinuierlich lernen. Nach diesen zwei Semestern wird es deutlich lockerer und es macht auch viel mehr Spaß die Vorlesungen bzw. Seminare zu besuchen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Nebenstudienrichtung machen können. Die Dozenten waren bisher immer alle hilfsbereit.

Ohne Fleiß keinen Preis

Management

4.3

Management als Nebenfach bietet ein Exzerpt aus BWL, VWL und Jura. Dabei werden die wichtigsten Fächer von sehr kompetenten Lehrkräften abgehalten. Die Mensa am Campus ist nicht so zu empfehlen, dafür aber der Hörsaal 7 und die Bibliothek. Das Campusleben ist vor allem im Sommer sehr zu empfehlen.

Gibt es in Erfurt nur als Nebenfach

Management

3.3

Management kann leider nur im Nebenfach studiert werden, ist aber durchaus empfehlenswert. Inhalte sind zum Beispiel Organisation, strategisches Management, Finanzbuchhaltung, Controlling, Bilanzierung, organisatorischer Wandel, Verhalten in Organisationen und ein Berufsfeld, in dem man zum Beispiel einen Sprachkurs oder ein Praktikum machen kann.

Theoretisches Management

Management

3.0

Der Bereich Management bietet umfassende Grundlagen der BWL, ist jedoch für meinen Geschmack zu viel auf die Theorie bezogen. Ich würde mir hier mehr Praxisbezug wünschen und finde dass 2 Wochen Praktikum hier definitiv zu kurz ist.

Die Dozenten sind zwar nett aber zum Teil ohne Berufserfahrung aus der freien Wirtschaft, was sich in der Vorlesung widerspiegelt.

Ich denke der Studiengang ist mit einem normalen BWL Studium zu vergleichen und es ist sinnvoll allgemeine Grundlagen in den Bereichen Buchhaltung/Finanzen Management Organisation und ähnliches zu erhalten. Mir gefällt es auch, dass man die Möglichkeit hat ein paar Kurse auf Englisch zu belegen.

Management in Erfurt studieren

Management

4.2

Das Management Studium in Erfurt ist sehr anspruchsvoll, da es sehr weitgefächert ist und vor allem in den ersten Semestern mathelastig. Allerdings werden viele Übungen angeboten, was das Studium vereinfacht. Das Angebot in Management ist sehr gut und ich würde die Kombination mit LLTP weiterempfehlen, da man dadurch auf dem Arbeitsmarkt besser aufgestellt ist als mit den meisten anderen Nebenfächern.  

Viel Mathe, viele Studierende

Management

3.7

Management erwies sich als ein sehr mathelastiges Fach (logisch eigentlich, da VWL), jedoch gefielen mir die Mathe/Mikroökonomie Lehrveranstaltungen eher weniger. Trotz ausreichender Mathekenntnisse fiel es mir schwer die ökonomischen Zusammenhänge zu verstehen. Das Modul Vertragsrecht war jedoch interessant und aufschlussreich.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 19
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 36 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Quelle: Headerbild: Shutterstock: Yuri Arcurs