Kurzbeschreibung

Das Studium "Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Erfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 660 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.7
Svea , 13.07.2021 - Literaturwissenschaft
3.7
Katja , 21.05.2021 - Literaturwissenschaft
4.6
Julian , 11.02.2021 - Literaturwissenschaft
3.9
Luise , 25.05.2020 - Literaturwissenschaft
3.2
Anna , 04.04.2020 - Literaturwissenschaft

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • in der Erwachsenenbildung,
  • in der Kulturpolitik,
  • im Kulturaustausch und Kulturmanagement,
  • in Verlagswesen und Publizistik,
  • in elektronischen oder Printmedien, Rundfunk und Fernsehen,
  • in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Quelle: Uni Erfurt 2018

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination der Hauptstudienrichtung mit einer passenden Nebenstudienrichtung.

Literaturwissenschaft kann nicht mit Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Romanistik und Slawistik kombiniert werden.

https://www.was-studieren.info/

Quelle: Uni Erfurt 2018

Die Haupt- und Nebenstudienrichtung Literaturwissenschaft selbst ist zulassungsfrei (ohne NC).

Bei der Kombination von Literaturwissenschaft mit einer zulassungsfreien Studienrichtung ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Juni bis 30. September freigeschaltet.

Bei der Kombination von Literaturwissenschaft mit einer zulassungsbeschränkten Studienrichtung (NC) ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Juni bis 15. Juli freigeschaltet.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Bewertungen filtern

Fördert das literarische Interesse

Literaturwissenschaft

4.7

Interesse hatte ich an Literatur schon in der Schule, aber das dieses Interesse auf universellem Niveau nochmals gesteigert wird und das Studium mich nicht ernüchtert (wie es bei anderen Studiengängen durchaus der Fall ist), hat mich mehrfach davon überzeugt, dass es nicht nur der richtige Studiengang, sondern auch die richtige Universität ist.

Es wird eine Vielfalt an Themen und intensive (gesprächslastige (positiv!!!)) Auseinandersetzung mit der Literatur gefördert, wie ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozentenabhängigkeit

Literaturwissenschaft

3.7

Im dritten Online Semester und die Dozent:innen bekommen es langsam hin. Dennoch kann gesagt werden, dass der Lernerfolg nicht der gleiche ist.
Zudem hängt die Kommunikation mit speziellen Dozent:innen oftmals Wochen lang in der Luft, obwohl es um essenzielle Fragen geht!

Literatur ist toll

Literaturwissenschaft

4.6

In diesem Fach kann man so viele Möglichkeiten für neue Literatur für sich entdecken. Von Flaubert bis E.T.A Hoffmann ist alles dabei und das macht auch Spaß.
Wer sich für Literatur interessiert und mehr als nur Lesen will, der sollte unbedingt dieses Studium in Betracht ziehen.

Tolle Inhalte

Literaturwissenschaft

3.9

Ein toller Studiengang, der unglaublich vielseitige, spannende und komplexe Inhalte vermittelt. Die Dozenten sind zu 99% absolut kompetent in ihren Lehrveranstaltungen, ich bin ein großer Fan der allgemeinen aktiven Teilnahme und dem Diskussionsauatausch in den einzelnen Seminaren und Vorlesungen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Mario-Breda
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021