Uni Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

www.uni-jena.de

Profil der Universität

Im Jahr 1558 gegründet, ist die Friedrich-Schiller-Universität Jena eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Und dabei ist die Hochschule kein bisschen angestaubt. Mit innovativer Lehre und Forschung ist sie der Zukunft verpflichtet. Etwa mit dem interdisziplinären Ein-Fach-Bachelor Bioinformatik und europaweit einzigartigen Studienfächern wie zum Beispiel Kaukasiologie. Das Fächerspektrum reicht von A wie Anglistik bis Z wie Zahnmedizin. Für internationales Flair und kulturellen Austausch sorgen Forscher, Lehrkräfte und Studierende aus unterschiedlichsten Ländern. Beste Studienorientierung sowie Praxisorientierung locken jährlich circa 3.000 neue Studierende an die Universität.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
162 Studiengänge
Studenten
18.200 Studierende
Professoren
380 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1558

Zufriedene Studierende

3.8
Marie , 19.02.2017 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.5
Jakob , 18.02.2017 - Physik (B.Sc.)
3.9
Anna , 13.02.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) (M.Sc.)
4.3
Paul , 05.02.2017 - Englisch (Staatsexamen)
4.6
Katharina , 03.02.2017 - Medizin (Staatsexamen)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
4.1
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
98% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
4.0
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

"In Jena lebt sich's bene" heißt es in einem alten Studentenlied. Das gilt damals wie heute. Rund 23.000 Studierende haben sich für Jena entschieden.
Davon studieren rund 4.600 junge Leute an der Ernst-Abbe-Hochschule. Mehr als 18.000 sind an der Universität Jena immatrikuliert. Davon sind rund 13 Prozent aus dem Ausland.

In Jena ist alles schnell zu Fuß erreichbar: die Institute in der Innenstadt, Studentenkneipen wie der Rosenkeller und die vielen kulturhistorischen Schätze, zum Beispiel das Historische Rathaus. Jena ist eine richtige Studentenstadt mit lauschigen Gassen, guten Shoppingmöglichkeiten, Kinos und Clubs zum Feiern. Entspannen lässt es sich im grünen Paradies, dem Stadtpark mitten im Zentrum. Hier wird im Sommer gejoggt, gegrillt und relaxt.

Und wer nach dem Studium in Jena bleiben will, findet in den vielen ansässigen Hochtechnologie-Firmen attraktive Arbeitgeber.

Quelle: Uni Jena 2016

An der Uni Jena kann man fast alles studieren. Studieninteressierte können aus 200 Studienmöglichkeiten auswählen. In der Online-Datenbank unter www.uni-jena.de/studienangebot wird das gesamte Studienangebot präsentiert. Über Filter können Themengebiete – z. B. historische Fächer oder Life Science – nach den individuellen Interessen markiert werden, die passenden Studiengänge werden dann angezeigt. Zudem lässt sich die Auswahl einschränken auf den Beginn des Studiengangs im Winter- oder Sommersemester und die Art des Abschlusses, z.B. Bachelor, Master, Staatsexamen. Die Datenbank berücksichtigt auch Informationen, welche Studiengänge als Teilzeitstudium angeboten werden. Gleiches gilt für die Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch.

Quelle: Uni Jena 2016

Keiner der rund 23.000 Studierenden muss sich in Jena langweilen. Großevents wie die KulturArena oder die Lange Nacht der Wissenschaften, das Universitätssommerfest sowie zahlreiche Kunstausstellungen sind kulturelle Highlights. Mit einer breiten Palette an Sportangeboten und in mehr als 450 wöchentlichen Hochschulsportkursen kann man sich nach einem stressigen Unitag richtig "auspowern".
Amüsieren lässt sich in einem der drei Kinos, in den Schwimmbädern sowie in zahlreichen Kneipen, Cafés, Clubs oder im Theater. Oder man bringt sich in einer studentischen Gruppen oder Initiative ein. Die Möglichkeiten sind vielseitig und reichen von Chor und CampusTV bis hin zur Debattiergesellschaft. Außerdem locken in Jena und seiner Umgebung viele Sehenswürdigkeiten, wie das Zeiss-Planetarium, der Botanische Garten, die Dornburger Schlösser oder die Klassiker-Stadt Weimar.

Quelle: Uni Jena 2016

Die Universität Jena ist weltweit vernetzt und pflegt mehr als 130 Kooperationen mit Universitäten im Ausland. Studierende können ein Auslandssemester absolvieren- egal ob als Studienaufenthalt oder Praktikum. Erste Anlaufstelle für Informationen und Beratung ist das Internationale Büro. Nicht nur "Out-Going" sondern auch "Incoming" ist möglich. Mehr als 2300 junge Menschen aus dem Ausland studieren derzeit an der Universität Jena. Für internationales Flair und ein "Denken ohne Grenzen" sorgen zudem zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler aus der ganzen Welt.

Quelle: Uni Jena 2016

An der Uni Jena gibt es zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich direkt einschreiben, es findet kein Auswahlverfahren statt (kein NC). Der Studienplatz ist sicher und die Immatrikulation erfolgt nach Einreichen der vollständigen Unterlagen automatisch. Die Uni Jena bietet 122 zulassungsfreie Studienmöglichkeiten an. In der Datenbank unter www.uni-jena.de/studienangebot lassen sich zulassungsfreie Angebote filtern.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es anders. Hier wird vor dem Start des Bewerbungsverfahrens ein NC eingeführt, wenn die voraussichtliche Anzahl an Bewerbungen die im Studienangebot zur Verfügung stehende Platzkapazität übersteigt. Zulassungsbeschränkte Studiengänge sind Biochemie, Biologie (Lehramt), Ernährungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Medizin, Pharmazie, Psychologie und Zahnmedizin.

www.uni-jena.de/bewerbung

Quelle: Uni Jena 2016

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Marie , 19.02.2017 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.1
Heidi , 19.02.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) (M.Sc.)
4.5
Jakob , 18.02.2017 - Physik (B.Sc.)
2.8
Laura , 16.02.2017 - Englisch (Staatsexamen)
3.9
Anna , 13.02.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) (M.Sc.)
4.3
Paul , 05.02.2017 - Englisch (Staatsexamen)
4.6
Katharina , 03.02.2017 - Medizin (Staatsexamen)
4.9
Michel , 31.01.2017 - Physik (B.Sc.)
3.1
J. , 31.01.2017 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Michele , 30.01.2017 - Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)
Studienberater
Thomas Klose
Studienberatung
Uni Jena
+49 (0)3641 931111

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena

977 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Zeitaufwendig, man braucht viel Disziplin

Pharmazie (Staatsexamen)

3.8

Man muss viel Selbstdisziplin haben, da es ein sehr zeitaufwendiges und anstrengendes Studium ist. Man muss es wirklich wollen, aber wenn man sich anstrengt dann schaffst man es auch. In Jena sind die kurzen Wege und die Organisation sehr vorteilhaft.

Jena, Studentenstadt wo Späti um 20 Uhr zu macht

Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) (M.Sc.)

3.1

Es kommt ganz auf die Veranstaltungen und den Schwerpunkt an den man wählt, aber bis jetzt kann ich sagen dass man gerade mal bei der Hälfte der Auswahlmöglichkeiten gut für die Klausur vorbereitet wird. Zudem ist das Onlineportal der Uni Jena eher nicht so optimal & es gibt für einige Fächer nur einen Klausurtermin im Semester. Wenn man die Klausur nicht bestanden hat, kann man sie erst ein ganzes Jahr später nachschreiben...

Äußerst studierfreundliche Atmosphäre

Physik (B.Sc.)

4.5

Das erste Semester ist sehr fordernd, trotzdem lohnt sich es. Besonders toll ist der Kontakt zu den Profs, durch Veranstaltungen und kleine Gruppen wird den Professoren die Möglichkeit gegeben die Studenten noch besser zu erreichen. Darüber hinaus sind die Lehrinhalte natürlich äußerst interessant, man sollte aber auf jeden Fall Begeisterung für die Mathematik mitbringen oder man geht in diesem Studiengang ein.

It's not the yellow from the egg

Englisch (Staatsexamen)

2.8

Ich würde gerne sagen, das Englisch Studium ist etwas für Leute, die schon in der Schule Spaß an Englisch hatten - aber das kann ich leider nicht. Ich war bis zur 12. Klasse immer eine 1er Schülerin und mir hat englisch verdammt viel Spaß gemacht. Aus diesen Grund habe ich mich ja auch dazu entschieden Englisch zu studieren.
Aber ich empfand es als Schlag vor den Kopf: Die Anforderungen und die Sprachkenntnisse, die nicht einige, sondern alle Dozenten wahrscheinlich vorausgesetzt hatten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Masterstudium

Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) (M.Sc.)

3.9

Das Masterstudium ist auf 4 Semester ausgerichtet und hat theoretisch nur zwei Pflichtmodule (Statistik und Gruppendynamik). Ansonsten ist eine sehr vielseitige Kurswahl möglich, die man je nach Schwerpunkt ausrichten kann.
Die Hörsäle sind bis auf die großen HS eher dürftig ausgestattet (Stuhl mit Klapptisch). Die Prüfungen sind mit 60 min im Schnitt extrem kurz und daher auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten Organisation und Kommunikation ist reibungslos und unkompliziert sowie schnell in der Umsetzung. Kurze Distanzen in Jena und viele Junge Leute machen die Uni Jena als Campus sehr interessant.

Niveauvolles Studium mit falschen Schwerpunkten

Englisch (Staatsexamen)

4.3

Das Studium findet auf einem gutem Niveau statt, jedoch ist mit einem gewissen Engagement nichts unlösbar. Am Institut sind kompetente und überwiegend freundliche Dozenten anzutreffen, die zum Teil auch eine gute Portion Humor mit in die Veranstaltungen bringen. Am Studienaufbau stört mich der geringe Anteil an Fachdidaktik (2 Module bis zum Examen). Im 2. Modul gab es viele gute Wahlmöglichkeiten, doch leider ist nur eine verpflichtend. Der Fokus sollte verstärkt auf der Fachdidaktik liegen und weniger auf der Literaturwissenschaft, da deren Inhalte meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt in der Schule brauchbar sind. Ansonsten ist das Praxissemester eine gute Sache am Lehramtsmodell in Jena.

Eine der top Unis

Medizin (Staatsexamen)

4.6

Wer richtig Bock auf das Studium hat, wird hier super betreut und wird die Vorzüge der uni genießen können. Jena ist nichts für die "ich studier Medizin, weil ichs eben Tu" Fraktion.
In Jena kennt man sich, Seminar Gruppen sind klein, die Lehre also sehr gut. Hab mich zwischen Münster und Jena entschieden. Bereue nichts

Angenehme Studienatmosphäre

Physik (B.Sc.)

4.9

Von der Attraktivität der Stadt abgesehen habe ich den Eindruck, dass das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten in Jena außergewöhnlich gut ist. Der Austausch mit Professoren, dem Prüfungsamt und anderen Einrichtungen läuft unkompliziert und persönlich.
Der Physik-Campus ist lokal angelegt, sodass in der Regel keine längeren Wege zwischen den Vorlesungen zurückgelegt werden müssen, die Ausstattung der Räume ist angemessen und die Mensa keine fünf Minuten entfernt. Außerdem ist das sehr gute Betreuungsverhältnis zu erwähnen.
Das Studium selbst ähnelt natürlich dem anderer Universitäten und ist dem Fach entsprechend anspruchsvoll. Positiv zu erwähnen sind die zahlreichen Tutorien, die von älteren Semestern gehalten werden, und die Mathematik-Vorkurse zum Studienbeginn.
Insgesamt kann ich nur sagen: Das Studium ist anstrengend, aber lohnt sich!

Nähe zu Dozenten in guten und schlechten Zeiten

Informatik (B.Sc.)

3.1

Die Fakultät ist relativ klein! Dadurch ist der Studienverlauf nicht ganz durchdacht, aber es gibt immer Plätze in Vorlesungen und Seminare!
Modere Lernmittel und Methoden sucht man vergebens!
Dozenten wollen Kontakt zu Studenten, Dozenten merken sich, wer da ist und wer nicht! Fast keine Auswahlmöglichkeit, keine terminliche Möglichkeit Vorlesungen anders zu legen! Übungen & Vorlesung manchmal nur 1 mal je 2 Semester!
Relative arrogante Dozenten, welche eher gegen die Studenten arbeitet! Prüfungsanmeldung Hinterwäldlerisch.

Interessanter Studiengang und tolle Umgebung

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

4.4

Jena ist eine schöne Kleinstadt, es gibt viel zu unternehmen, aber es ist nicht zu groß. Der Studiengang ist relativ klein und daher sehr familiär. Die Studenten kennen sich untereinander auch semesteübergreifend, was oft sehr hilfreich ist. Auch das Verhältnis zu den Professoren ist sehr gut. Aufgrund der niedrigen Studentenzahl ist es auch kein Problem die Termine für Klausuren selbst festzulegen, was gegenüber manch anderen Studiengängen ein großer Vorteil ist.

Praxisbezogen lernen, wie die Welt funktioniert

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

4.3

Schon vor der ersten Vorlesung fängt das anorganische Chemie Praktikum an, was den Praxisbezug dieses Studiengangs verdeutlicht. Im ersten Semester werden die Grundlagen der Naturwissenschaften vermittelt, so dass sogar Abiturienten ohne große Vorkenntnisse dieses Studium aufnehmen können. Das ist allerdings mit relativ großem Lernaufwand verbunden. Die Dozenten sind äußerst fähig und haben dank der kleinen Anzahl an Studenten pro Semester (~60) immer ein offenes Ohr für Fragen. Der Studiengang ist logisch aufgebaut und vermittelt von Anfang an einen Eindruck von dem was im Arbeitsleben auf den Absolventen zukommt.

"Einmalige Kombi" ist ja schön und gut

Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)

3.1

Tatsächlich beschreibt Jena die einzige Stadt Deutschlands, in der die Kunstgeschichte den Studenten verknüpft mit der Filmwissenschaft vermittelt wird. Doch die filmliebhaber, die sich ihrem Lieblingsmedium anders als aus theoretisch- analytischer Sicht nähern wollen, sind hier wahrscheinlich nicht sonderlich gut aufgehoben. Dennoch verschafft dieser Studiengang einen umfänglichen Einblick in die verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte, bietet überwiegend interessante und vielseitige Lehrveranstaltungen und regt vor allem das Selbststudium ganz gehörig an. Jena mag zwar wirken wie eine verschlafene Kleinstadt, hat es aber Faust dick hinter den Ohren, so dass Langeweile, oder ein gewisser Lagerkoller gar nicht erst aufkommen können. Wenn doch, bleibt immer noch das Semesterticket, mit dem man in seiner Freizeit ganz thüringen unsicher machen kann.

Fehlendes Verständnis von Professoren

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

2.4

Ich habe bereits ein Studium in Jena absolviert und war dabei total zufrieden und glücklich in der Uni und nach diesem Studium wäre meine Bewertung tausendmal besser ausgefallen. Ich habe mich jedoch später für ein zweitstudium der Wirtschaftspädagogik entschieden. Da so ein zweitstudium mit enormen Kosten verbunden ist, arbeite ich nun nebenbei, um mir dies finanzieren zu können. Die studienordnung sieht ein 5 wöchiges Praktikum an einer Berufsbildenden Schule vor. Dieses Praktikum habe ich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.8

Rechtswissenschaften ist sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert. Natürlich muss man viel lernen, jedoch sind die Dozenten mit kleinen Mängeln sehr gut. Die Bibliothek ist bestens ausgestattet, nur gibt es ein paar zu wenig Tische für alle.

Alles ist noch ausbaufähig

Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) (M.Sc.)

3.1

Lernmittel sind leider nicht auf den neusten Stand.
Der Studienverlauf könnte chronologischer nach Schwierigkeit und aufbauende Module angepasst werden. Es macht wenig Sinn zu Beginn des Studiums Aufbaukurse zu machen und später erst Grundlagen.
Die Plätze für Seminare sind größtenteils viel zu überlaufen.

Super Lerninhalte und tolle Praxisvorträge

Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) (M.Sc.)

4.3

Der Studiengang ist super! Man hat eine große Auswahl an Modulen und somit ist für jeden etwas dabei! Auch die sonstigen gebotenen Aktivitäten sind vielseitig und bieten für jeden das Richtige. Man muss teilweise schnell sein, um die guten "Sachen" zu bekommen, aber es lohnt sich, auch wenn es dann manchmal etwas voll im Hörsaal wird. Das sonstige Studentenleben in Jena bietet natürlich ebenfalls alles, was das Studentenherz begehrt und bietet einen super Ausgleich für die auch mal nicht so schönen (Prüfungs)Zeiten

Ich habe viel Erfahrung mit den Seminaren

Economics (M.Sc.)

4.6

Ich bin im vierten Semester. Ich studiere an Wirtschaftwissenschaft auf Englisch. Ich bin zufrieden mit meinem Studium an der Jena Universität. Die Professoren sind sehr hilfreich und freundlich. Vorher ich nicht zuversichtlich mit Präsentationen war. Während ich dabei studiere lerne ich viel, nicht nur Studieren sondern auch das Leben.

Interessant, lehrhaft und sehr gute Wahl

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.8

Prüfungsanmeldung ist einfach und übersichtlich ebenfalls die Modulauswahl. Ausfälle oder Verschiebungen werden zeitig genug mitgeteilt. Dozenten sind hilfsbereit und Fehler bei antworten nicht schlimm. Trotz 400 Studenten gutes Klima in Hörsälen. Man hat Spaß auch bei uninteressanteren Themen

Physikstudium: Echt empfehlenswert

Physik (M.Sc.)

4.6

Physik ist das Fach in der Schule, das am meisten langweilt? Weit gefehlt, denn ein Physik-Studium in Jena fordert heraus und ist spannend. Ein breites Angebot an Wahlfächern sorgt für Spezialisierung und Abwechslung. Jeder will doch lernen, was die Welt im Inneren zusammen hält.

Anstrengendes aber super Studium

Physik (B.Sc.)

4.9

Man hat im ersten Semester ziemlich viel zu tun, da in allen Lehrveranstaltungen viel gefordert wird und der Anspruch ziemlich hoch ist. Dennoch lernt man ziemlich viel und hat auch praktische Anwendungen im Praktikum zum Beispiel.
Obwohl man sich erstmal an die Anforderungen gewöhnen muss macht es insgesamt trotzdem ziemlich viel Spaß.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 505
  • 402
  • 48
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 977 Bewertungen fließen 964 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alte Geschichte Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Altertumswissenschaften Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
1
Angewandte Ethik und Konfliktmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
2.9
50%
2.9
2
Anglistik / Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
77%
3.6
14
Anglistik / Amerikanistik Master of Arts
4.1
71%
4.1
7
Arabistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Arabistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
2
Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auslandsgermanistik (Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache) Master of Arts
3.7
70%
3.7
10
Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) Master of Science
3.9
92%
3.9
25
Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Bildung - Kultur - Anthropologie Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Biochemie / Molekularbiologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
16
Biochemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biogeowissenschaften Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Biogeowissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Bioinformatik Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Bioinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
20
Biologie Staatsexamen (Lehramt)
3.7
100%
3.7
14
Biowissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Staatsexamen (Lehramt)
4.2
100%
4.2
11
Chemie Bachelor of Science
4.0
67%
4.0
6
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie - Energie - Umwelt Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemische Biologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational and Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen (Lehramt)
3.8
94%
3.8
33
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
9
Deutsche Klassik im Europäischen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Englisch Staatsexamen (Lehramt)
4.1
100%
4.1
26
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
32
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
48
Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement Master of Arts
2.9
43%
2.9
15
Ethik Staatsexamen (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Evangelische Religionslehre Staatsexamen (Lehramt)
3.9
100%
3.9
6
Evangelische Theologie Diplom
4.0
100%
4.0
2
Evolution, Ecology and Systematics Master of Science
2.7
0%
2.7
1
Französisch Staatsexamen (Lehramt)
3.3
85%
3.3
13
Geographie Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
9
Geographie Staatsexamen (Lehramt)
3.8
100%
3.8
8
Geographie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geowissenschaften Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Geowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
13
Germanistische Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen (Lehramt)
3.8
95%
3.8
22
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Geschichte der Antike Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte der Naturwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte der Naturwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesellschaftstheorie Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
Griechische und Lateinische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Christentums Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humangeographie Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Indogermanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Indogermanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
60%
3.7
5
Informatik Staatsexamen (Lehramt)
4.2
100%
4.2
1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Polen-Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit HfM Weimar
2.8
0%
2.8
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Erfurt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kaukasiologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kaukasiologie / Kaukasusstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
19
Kunsterziehung Staatsexamen
3.6
100%
3.6
5
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
17
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Latein Staatsexamen (Lehramt)
3.6
67%
3.6
6
Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur - Kunst - Kultur Master of Arts
3.7
50%
3.7
4
Liturgiewissenschaft Magister
In Kooperation mit Uni Leipzig
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master of Politics (für im Ausland Graduierte) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen (Lehramt)
3.8
92%
3.8
24
Mathematik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
5
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin Staatsexamen
4.1
99%
4.1
90
Microbiology Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Mittel- und Neulatein Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelalterstudien Master of Arts
3.9
100%
3.9
2
Molecular Life Sciences Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Molecular Medicine Master of Science
3.0
33%
3.0
3
Molecular Medicine für Mediziner Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Nutrition Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Musik Staatsexamen (Lehramt)
In Kooperation mit HfM Weimar
3.8
100%
3.8
1
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
In Kooperation mit HfM Weimar
4.0
100%
4.0
3
Musikwissenschaft Master of Arts
In Kooperation mit HfM Weimar
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neuere Geschichte Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Nordamerikastudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Kommunikation Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Pharmazie Staatsexamen
3.4
67%
3.4
37
Pharmazie Diplom
3.3
100%
3.3
1
Philosophie Staatsexamen (Lehramt)
3.7
100%
3.7
7
Philosophie Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
3
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
10
Physik Master of Science
4.9
100%
4.9
3
Physik Staatsexamen (Lehramt)
2.7
0%
2.7
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
9
Politikwissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Privates und Öffentliches Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
33
Psychologie Master of Science
3.9
91%
3.9
11
Psychologie Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
4
Rechtswissenschaft Staatsexamen Infoprofil
4.0
92%
4.0
76
Rechtswissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Rewi für außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Kulturen in der modernen Welt Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik (Französisch / Italienisch / Rumänisch / Spanisch) Bachelor of Arts
3.0
0%
3.0
1
Russisch Staatsexamen (Lehramt)
4.1
100%
4.1
3
Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Slawistik Bachelor of Arts
2.0
0%
2.0
1
Sozialkunde Staatsexamen (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
27
Soziologie Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Spanisch Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Staatsexamen (Lehramt)
4.0
100%
4.0
9
Sportmanagement Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
1
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Sportwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Sportwissenschaft - Schwerpunkt Sportmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
6
Sprachen und Kulturen des Alten Vorderen Orients Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprechwissenschaft und Phonetik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Südosteuropastudien Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Südosteuropastudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkskunde / Kulturgeschichte Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Volkskunde / Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildung und Personalentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Werkstoffwissenschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftslehre / Recht Staatsexamen (Lehramt)
3.8
100%
3.8
8
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
4.0
98%
4.0
54
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizin Staatsexamen
4.1
100%
4.1
22

Seitenzugriffe der Uni Jena auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Jena unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Jena.
Keyword Position
uni jena 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 13% ohne Angabe