Kurzbeschreibung

Möchtest Du als Führungskraft im Sport oder in sportnahen Bereichen tätig sein? Bist Du fasziniert von den vielfältigen Beziehungen zwischen Sport, Wirtschaft und Politik? Hast Du einen Bachelorabschluss in Wirtschafts- oder Sportwissenschaften? Wenn ja, dann ergreife Deine Chance und bewirb Dich für den Masterstudiengang ‚Sport Governance: Organisation und Regulierung im Sport‘ an der Universität Jena.

Dieser einzigartige Studiengang vermittelt Kenntnisse zu nationalen und internationalen Organisationsstrukturen des Sports sowie zu seinen Verflechtungen zur Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zudem kannst Du auch praktische Erfahrungen im Rahmen der Projektarbeit, Fallstudienbearbeitung und Fachexkursion sammeln.

Mit den erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wirst Du in nationalen und internationalen Sportorganisationen, politischen und öffentlichen Ämtern sowie Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug beruflich tätig sein können.

Studieninfotage - online und vor Ort in Jena
Zu den jährlich stattfindenden Studieninfotagen öffnet die Uni Jena ihre Türen für Studieninteressierte, Eltern und alle, die sich ein Bild vom Studieren machen wollen.Ob virtuell in Online-Veranstaltungen und Chats oder live auf unserem Campus - die Mitarbeitenden und Studierenden der Uni Jena präsentieren ihre Studiengänge, informieren unter anderem über Zulassungsvoraussetzungen oder beraten zu individuellen Fragestellungen. Ebenso stellen Institutionen, Kooperationspartner, Hochschulgruppen und Vereine inner- und außerhalb der Hochschule ihre Angebote vor.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Der Studiengangsleiter ist der renommierte Sportökonom, Prof. Dr. Frank Daumann.
Quelle: Arlene Knipper

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Studienabschnitt (1.-2.Semester):

  • Einführungsmodul ‚Grundlagen der Sport Governance‘, das einen Überblick über die Themen und Felder der Sport Governance bietet.
  • Vermittlung von fachspezifischen Inhalten in folgenden Bereichen: Politikwissenschaft, Organisationslehre, Ethik und Marketing.

2. Studienabschnitt (2.-3. Semester):

  • Vertiefung in die spezifischen, sportbezogenen Felder der vier thematischen Schwerpunkte des Studiengangs: Organisationsstrukturen im Sport, Gesellschaft und Sport, Politik und Sport, Markt und Sport.
  • Exkursionsmodul

3. Studienabschnitt (4. Semester):

  • eigenes Forschungsprojekt (Masterarbeit)
Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss in Sportwissenschaft, Sportmanagement, Sportökonomie oder Wirtschaftswissenschaften, was durch entsprechende Studienleistungen im Umfang von insgesamt 60 Leistungspunkten (LP) belegbar ist.
  • Die Gesamtnote des Abschlusses: mind. 2,5.
  • Erwartet werden insbesondere:
    • Kenntnisse und Fähigkeiten in wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen (mit oder ohne Sportbezug): mind. 8 LP;
    • Kenntnisse und Fähigkeiten zu den einschlägigen qualitativen und quantitativen Methoden der Wirtschafts- bzw. Sozialforschung, Statistik und zum wissenschaftlichen Arbeiten: mind. 8 LP;
    • ein berufsorientierendes Praktikum (alternativ: berufliche Tätigkeit) über mindestens 8 Wochen in einem sportbezogenen, politischen, juristischen, administrativen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
    • Zudem sind für das Studium ausreichende Kenntnisse in der englischen Sprache zur Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur mindestens auf dem Niveau B 1 notwendig.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die die oben geschilderten Voraussetzungen nicht bzw. nur teilweise erfüllen, können ggf. unter Auflagen zugelassen werden, wenn die Bewerbungsunterlagen dennoch fachlich ausreichende Eingangskompetenzen erkennen lassen.
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Jena
Hinweise
Auch in Teilzeit studierbar.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Den Anstoß zur Einrichtung dieses Studiengangs gaben die Tendenzen im und neben dem Sport. Zum einen beobachten wir komplexere Strukturen innerhalb des Sports. Zum anderen vermischt sich der Sport mit finanziellen, politischen und gesellschaftlichen Interessen immer enger.

An diesen Herausforderungen knüpft dieser für Deutschland einzigartige Masterstudiengang an. Er zeigt Lösungen für die Zusammenarbeit der Sportorganisationen mit den anderen gesellschaftlichen Akteuren auf. Auf diese Weise werden Spezialisten vorbereitet, die sowohl über die Kenntnisse der Sportsysteme verfügen als auch das Know-how im Bereich der verantwortungsvollen und nachhaltigen Organisationsführung aufweisen.

Quelle: Uni Jena

Der Masterstudiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Die einzelnen Module können den vier inhaltlichen Schwerpunkten der Sport Governance zugeordnet werden:

  • Organisationsstrukturen im Sport
  • Gesellschaft und Sport
  • Politik und Sport
  • Markt und Sport

Die Formen der Lehrveranstaltungen sind vielfältig. Sie reichen von Vorlesungen über Seminare und Übungen bis hin zu Exkursion und Projektarbeit.

Quelle: Uni Jena

Wir wollen allen Interessierten in jeder Lebenslage das Studium ermöglichen. Deshalb bieten wir Dir Studienmöglichkeiten sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit an. Wenn Du familiäre Verpflichtungen hast, beruflich eingespannt bist oder gesundheitliche Probleme hast, die Dich einschränken, dann werden wir Dich gerne zum Teilzeitstudium beraten.

Die Universität Jena gehört zu den "Partnerhochschulen des Spitzensports". Daher erfahren bei uns Spitzensportlerinnen und -sportler eine besondere Unterstützung. Dadurch können sie ihre akademische Ausbildung und ihren sportlichen Verpflichtungen gleichermaßen nachkommen. Weitere Informationen zur Spitzensportförderung gibt es hier.

Quelle: Uni Jena

Aufgrund des interdisziplinären Charakters des Studiengangs eröffnet er Dir ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern. Insbesondere in der Sportbranche (z. B. Sportverbände und -vereine) sowie in sportnahen Bereichen der freien Wirtschaft (z. B. Corporate Social Responsibility, Vermarktung), der Politik (z. B. Sportförderung, internationale Sportbeziehungen), der öffentlichen Verwaltungen (z. B. Sportverwaltung, Sportämter) sowie der zivilgesellschaftlichen und entwicklungspolitischen Organisationen kannst Du Deine berufliche Zukunft finden. Zudem legst Du mit Abschluss dieses Masterstudiengangs die Grundlage für nachfolgende wissenschaftliche Qualifikationen gelegt (z. B. Promotion).

Quelle: Uni Jena

Schnapp Dir eine legendäre Currywurst bei Fritz Mitte und los geht die Erkundungstour in Toskana des Ostens. Dass in Jena paradiesische Zustände für Studierende herrschen, ist keine Übertreibung. Die Wege sind kurz, die Nächte lang, die Natur üppig und die Kosten knapp. Die Stadt bietet die perfekte Balance aus entspannter Gemütlichkeit und lebendigem Großstadttreiben. Du kannst im Grünen wohnen und trotzdem in wenigen Minuten im Hörsaal sein.

Es gibt viel zu viele Clubs, Bars, Schwimmbäder, Sportanlagen, Mensen und Museen, um hier alle aufzählen zu können. Aber eins sei Dir gewiss: Langeweile kommt in Jena garantiert nicht auf! Solltest Du angrenzende Städte und Wanderwege erkunden wollen, kannst Du mit dem Semesterticket kostenlos in ganz Thüringen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Deinen Wunschzielen reisen!

Quelle: Uni Jena

Videogalerie

Studienberater
Dr. Lev Esipovich
Studienberatung
Uni Jena
+49 (0)3641 9-45635

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024