Studiengangdetails

Das Studium "Werkstoffwissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1345 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.2
Eric , 26.10.2021 - Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)
4.3
Eric , 03.07.2021 - Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)
4.7
Tim , 01.07.2020 - Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Werkstoffe benötigt die Industrie zur Herstellung der unterschiedlichsten Gegenstände, vom Mikrochip bis hin zur Raumfähre. Über zwei Drittel aller neuen Industrieprodukte enthalten neu entwickelte Werkstoffe. Daher ist Werkstoffwissenschaften ein Studienfach mit Zukunft. Es handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang mit vielfältigen Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und beruflich aufzusteigen.

Werkstoffwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Werkstoffwissenschaft
Master of Science
Uni Jena
Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil
Werkstoffwissenschaften
Master of Science
TU Berlin
Werkstoffwissenschaft
Bachelor of Science
Montanuniverstität Leoben

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium in toller Stadt

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

4.2

In dem wunderbaren Studienstandort Jena ist der Bachelor in Werkstoffwissenschaften eine gute Wahl. Gerade wenn du Lust auf interdisziplinäre Wissenschaft hast, wirst du hier nicht enttäuscht. Die Dozenten sind freundlich und an einem Erfolg der Studierenden interessiert. Mit Interesse und Engagement ist es hier problemlos möglich, die Prüfungen mit ordentlichen Leistungen zu bestehen.

Interdisziplinäre Wissenschaft

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

4.3

Die Werkstoffwissenschaft vereint Physik, Mathe und Chemie und bereitet damit eine vielseitige berufliche Zukunft in fast allen Bereichen. Das Studium ist auch aufgrund theoretischer Grundlafen sehr fordernd, wird aber durch viele Praktika aufgelockert.

Die richtige Entscheidung

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

4.7

Der Bachelorstudiengang ist vor allem am Anfang sehr grundlagenintensiv, es gibt Mathematik, Chemie, Physik, Ingenieurswissenschaften, Informatik aber auch spezielle Grundlagen der Werkstoffwissenschaft.
Begleitet wird die ganze Theorie, in den meisten Semestern, von einem Laborpraktikum. Das bedeutet, dass man, meist einemal pro Woche, in einer Kleingruppe unter/nach Anleitung ein Experiment durchführt und es dann auswertet.
Highlight an diesem Studiengang in Jena ist die große Auswahl an Wahlpflichtmodulen, die es erlauben persönliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogenes Studium

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

4.3

Von meinem Studium hab ich mir immer gewünscht, eng mit der Anwendung bezogen zu sein. Ein duales Studium war mir dann aber auch wieder zu Zeitintensiv. Außerdem interessiere ich mich für die Naturwissenschaften. Vor allem Physik und Info finde ich interessant, aber auch Chemie.

Das schöne an den Werkstoffwissenschaften ist, dass ich mich nicht für eine Sache entscheiden muss, werder zwischen Theorie und Praxis noch für eine Naturwissenschaft.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022