Studiengangdetails

Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1803 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.3
Kevin , 02.11.2023 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Michaela , 24.10.2023 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Basti , 24.09.2023 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Alternative Studiengänge

Griechische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Russisch Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Musikpädagogik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta
Informatik Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchaus gut doch ein wenig unstrukturiert

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Die meisten Module sind sehr gut und auch gut strukturiert jedoch gibt es einzelne Ausnahmefälle bei denen es nicht so ist. In den Modulen werden fast ausschließlich digitale Medien genutzt, das finde ich sehr gut. Die Dozenten und Professoren sind meist Muttersprachler und können somit die sprachen gut vermitteln.

Schön, aber auch nicht

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Mein Studium war bisher eine relativ schöne Erfahrung, aber es nimmt leider so viel Zeit im Anspruch (4Jahre sind schon weg und noch lange nicht fertig)
Vieles ist interessant, einiges könnte man auch abkürzen oder anders machen. Leider fehlt mir auch etwas die Führung dabei.

Wenig Sprachpraxis

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Es wird wenig werd auf die Sprachpraxis gelegt. Vielmehr wird Wert auf die Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft gelegt. Außerdem fehlt oft der Bezug zum Schulspanisch und zur Didaktik. Die Lern- und Lehratmosphäre ist sehr angenehm und auch die Dozenten sind meist sehr umgänglich.

Viel zu lang

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

2.4

Es macht zwar irgendwie Spaß, aber ist viel zu lang. Die Inhalte sind teilweise etwas fragwürdig. Könnte man besser und kompakter machen. Das ganze Studiensystem sollte dringend überdacht und angepasst werden. Auch sehr schwer so viele Jahre zu studieren, ohne irgendwas zu verdienen. Wenn man nebenher arbeitet, bekommt das Studium nicht die Aufmerksamkeit, die es braucht. Nimmt unheimlich viel Zeit ein.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024