COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Uni Vechta

Universität Vechta - University of Vechta

Universitätsprofil

Die Universität Vechta gehört zu den jüngeren Universitäten in Deutschland und sie definiert sich als junge und familienfreundliche Campusuni mit einer modernen Infrastruktur. Zum Studienangebot gehören neben den Sozialen Dienstleistungen auch Kulturwissenschaften und Lehramtsfächer wie Deutsch, Mathematik oder Englisch.

Besonders innovativ ist dass hier sämtliche Fächer auch ohne Lehramtsoption studiert werden können, wodurch die Studierenden nach dem Studium direkt mit der beruflichen Karriere starten können. Die Studierenden profitieren auch von den weltweiten Austauschprogrammen zu anderen Hochschulen sowie der zentral und gut erreichbaren Lage des Campus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.119 Studierende
Professoren
72 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1995
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Joanne , 24.03.2020 - Geographie Lehramt
3.7
Joanne , 24.03.2020 - Anglistik Lehramt
1.8
Alena , 18.03.2020 - Anglistik Lehramt
4.2
Alena , 18.03.2020 - Biologie Lehramt
3.8
Vivien , 18.03.2020 - Germanistik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sachunterricht Lehramt
Bachelor
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
98% Weiterempfehlung
2
Mathematik Lehramt
Bachelor
3.6
97% Weiterempfehlung
3
Anglistik Lehramt
Bachelor
3.6
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

46% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 39%
41% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 27%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 32%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Vechta
    Driverstraße 22
    49377 Vechta

1223 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 62

Geographie anders als gedacht

Geographie Lehramt

3.8

Das Fach Geographie hat mich tatsächlich etwas überrascht. Es ist sehr viel Inhalt was das angeht, gerade für die Prüfungen ist es ein Haufen Arbeit, aber es macht Spaß und man lernt vieles was einem nützlich sein kann. Mir gefällt der Studiengang sehr gut und auch die Exkursionen sind ein toller Teil des Studiengangs.

Könnte besser sein

Anglistik Lehramt

3.7

Meine Erfahrung:
Ich habe bis jetzt viele Sachen als Schwerpunkt gehabt, bei denen ich mir sicher bin, das ich sie niemals brauchen werde. Gerade die Leute die das Lehramt an der Grundschule anstreben tun mir dabei etwas leid, weil sie nur unnötiges Zeug lernen.
Trotzdem macht es größtenteils sehr viel Spaß und ich könnte mir schlimmeres vorstellen.

Nicht so super

Anglistik Lehramt

1.8

Ich finde die Klausuren und Inhalte sind unwichtig oder nicht gut zusammen gestellt. Etwas was man 10 Jahre gelernt hat wird von dem Dozenten anders verlangt. Es werden nur theoretische Inhalte vermittelt. Der Stoff ist eine Menge und der Sinn dahinter diesen zu lernen wird nicht verstanden. Genauso wird nach Sympathie bewertet.

Super gutes Studium

Biologie Lehramt

4.2

Alles macht Spaß und es wird sehe anschaulich mit Modellen oder PowerPoint Präsentationen gezeigt.
Ich mag es dass wir so viele praktische Seminare wählen können und auch mit Tieren oder Pflanzen direkt arbeiten nicht nur theoretisch. Alles in allem gefällt mir das Studium sehr gut.

Sehr viele Hausarbeiten

Germanistik Lehramt

3.8

In Vechta Germanistik zu studieren ist nicht ohne. Die Dozenten sind zwar (fast alle) sehr nett, aber die meisten sind auch sehr streng. In mindestens vier von neun Modulen wird eine Hausarbeit geschrieben. Ich persönlich mag Klausuren lieber, kann aber den Sinn dahinter verstehen. Die Auswahl an verschiedenen Seminaren ist sehr groß, was ich sehr positiv finde. Es waren schon einige Seminare dabei, die mir echt Spaß gemacht haben. Vor allem die Exkursion, die auf Grund eines trinationalen Kolloquiums stattfand.

Einfach super!

Biologie Lehramt

4.7

Ich bin mega happy, in Vechta Bio zu studieren. Die Dozenten sind einfach klasse und es gab bis jetzt kein Modul, was mir keinen Spaß gemacht hat. Auch die Prüfungen sind echt machbar, vor allem wenn man das Semester über immer anwesend war. Zudem sind die Module sehr praxisbezogen, weswegen ich nie an eine andere Uni gehen wollen würde.

Sehr abwechslungsreich

Sachunterricht Lehramt

4.3

Erst einmal: die Dozenten für SU sind wirklich top. Sie nehmen sich Zeit für dich und man baut schnell eine Verbindung zu diesen auf.
Die Module sind einfach gut. So kindbezogen und endlich mal etwas im Bachelorstudium, was auch mit dem späteren Beruf zu tun hat.
Außerdem scheint mir SU als Fach gut organisiert zu sein.

Überfüllte Module

Germanistik Lehramt

2.8

Die Kurse sind einfach maßlos überfüllt und man kommt nicht in das Modul, das man gerne möchte. Manche kommen sogar in gar kein Modul und haben dann „Pech“ gehabt.
Die Dozenten sind an sich sehr nett, schwarze Schafe gibt es allerdings überall und man kann mit allen arbeiten, wenn man sich auch ein bisschen anstrengt, immerhin hat man ja auch ein Ziel.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.7

Ist ein super Studiengang! Nur die Räumlichkeiten und Ausstattung könnte besser sein. Ansonsten sind die Inhalte und auch die Dozenten gut. Mir macht es nichts, dass die Uni relativ klein ist, finde das sogar gut. Aus diesem Grund empfehle ich diesen Studiengang!

Soziale Arbeit an der Universität in der Stadt VEC

Soziale Arbeit

3.8

Bisher finde ich den Studiengang top. Die Räumlichkeiten sind zwar etwas dürftig und viele auch relativ weit weg und auch die Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Dennoch sind die Dozenten super und auch die Studieninhalte sind zu empfehlen. Ich bin also zufrieden. 

Katastrophale Organisation

Geographien ländlicher Räume - Wandel durch Globalisierung

1.8

Habe den Studiengang 2 Semester lang studiert und anschließend abgebrochen, da ein erfolgreicher Abschluss nur über viele Jahre möglich gewesen wär. Es werden ganze Lehrmodule nicht mit Dozenten besetzt und dementsprechend nicht angeboten. Man wird ständig auf das jeweils nächste Semester vertröstet, jedoch war nie eine Besserung in Sicht. Katastrophale Organisation der Lehre, ich rate jedem von diesem Studiengang an der Uni Vechta ab. Hatte mich eig. auf den Master gefreut, wurde jedoch sehr enttäuscht.

Geographie rundum erleben

Geographie Lehramt

3.5

Die Lehrveranstaltungen sind zweigeteilt. Zum einen gibt es die Anthropogeographie und die Physische Geographie. Dies schafft einen großen Überblick fürs erste! Es gibt sehr viele Studieninhalte, die überwältigend wirken, doch man bekommt viel Hilfestellung von den Dozenten.

Anglistik - Spaß rundum

Anglistik Lehramt

4.3

Das Anglistik-Studium macht bis dato großen Spaß. Die Studieninhalte des ersten Semesters und der ersten großen Veranstaltung über die Sprachwissenschaft gibt einen guten Überblick über die vielen Teilbereiche. Sehr nützlich dazu sind die weiteren Module, vor allem die Übung und das Tutorium, die die Inhalte noch einmal vertiefen, festigen und möglichen Fragen entgegentreten.

DozentInnen vs Bürokatie

Soziale Arbeit

2.8

Ich habe in meinem Studium allerhand tolle Vorlesungen und vor allem Seminare besucht, die von ziemlich vielfältigen DozentInnen gehalten wurden und die sowohl fachlich als auch menschlich gebildet und vasiert waren, aber durch mangelnde Räumlichkeiten, Ersatz bei Personalausfall oder Kündigung und schlechte Planung bzw. Verteilung der vorhandenen Ressourcen legt sich über meine Studienerfahrung leider ein großer grauer Schatten.

Unnötige Inhalte

Anglistik Lehramt

3.0

Viel zu viele unnötige Inhalte über Länder und Literatur und viel zu wenig Stoff über die Sprache (Rechtschreibung, Grammatik, Sprechen, hören). In den Klausuren werden teilweise nur unnötige Randthemen abgefragt, und das gefühlt nur, um den Schnitt zu senken.

Spaß Spaß Spaß

Sport Lehramt

5.0

Tolle Dozenten, super Seminare und coole Kommilitonen! Besser geht’s nicht! Hier herrscht ein super familiäres Verhältnis zwischen allen! Kurse sind teilweise echt anspruchsvoll und manchmal sind sie übertrieben! Aber man kann alles schaffen, mit ein bisschen Training!

Toller Studiengang!

Soziale Arbeit

3.8

Bis jetzt bin ich in Vechta und auch in dem Studiengang Soziale Arbeit sehr zufrieden!
Leider sind die Räumlichkeiten manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und dann auch keine klassischen Hörsäle. Oft auch Platzprobleme!
Mit Inhalten und Dozenten aber bis jetzt sehr glücklich :)
Ich pendel zwischen Bremen und Vechta und bis auf Verspätungen und gelegentliche Zugausfälle(eher selten) gab es auch da keine Probleme.

Politik verstehen

Politikwissenschaft Lehramt

2.8

An der Uni Vechta kann ich Politik endlich verstehen. Nicht nur Abläufe sondern auch Statistiken, welche Aberglauben die man zuvor hatte auslöschten. Das Allgemeinwissen wurde massiv erweitert und man lernt warum es wichtig ist politisch informiert zu sein und anderen zu informieren.

Vechta ist klein, aber kann sehr schön sein

Soziale Arbeit

3.2

Mit den richtigen Leuten ist Vechta super. Die Uni an sich ist eher weniger gut organisiert aber mit der Zeit ist man drauf eingestellt.
Der Studiengang selbst ist super und die Dozenten ebenfalls, durch die eher kleine Universität ist ein engeres Verhältnis da als an anderen Lehrstätten.

Vielfältig

Kulturwissenschaften

2.7

Kulturwissenschaften erweitern den Horizont für vielfältig interessierte Menschen mit einem Querschnitt aus Philosophie, Geschichte und Sozialwissenschaften, eröffnen sich einem gerade im akademischen Bereich viele Möglichkeiten: erscheint mir persönlich gerade für Studierende, die sich eine Zukunft an der Hochschule vorstellen kann gut geeignet.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 273
  • 678
  • 240
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1223 Bewertungen fließen 685 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik Bachelor Lehramt
3.6
94%
3.6
81
Biologie Bachelor Lehramt
3.5
93%
3.5
20
Biologie Master of Education Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Designpädagogik Bachelor Lehramt
3.8
95%
3.8
40
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
73%
3.4
23
Englisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
13
Erdkunde Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.3
83%
3.3
144
Geographie Bachelor Lehramt
3.0
83%
3.0
13
Geographien ländlicher Räume - Wandel durch Globalisierung Master of Arts
2.3
50%
2.3
2
Germanistik Bachelor Lehramt
3.2
88%
3.2
99
Gerontologie Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
98%
3.7
79
Gerontologie Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
7
Geschichte Bachelor Lehramt
3.3
100%
3.3
16
Geschichte Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
3
Gestaltendes Werken Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.3
67%
3.3
20
Kulturwissenschaften Bachelor
3.4
94%
3.4
30
Kulturwissenschaften Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Kunst Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Management sozialer Dienstleistungen Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
102
Mathematik Bachelor Lehramt
3.6
97%
3.6
61
Mathematik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
26
Musik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Musikpädagogik Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Politik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
4
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.5
92%
3.5
17
Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.8
97%
3.8
43
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
19
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
172
Soziale Arbeit Master of Arts
3.2
67%
3.2
9
Sozialwissenschaften Bachelor
3.5
91%
3.5
57
Sport Bachelor Lehramt
4.3
100%
4.3
29
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
14
Wirtschaft und Ethik (Social Business) Bachelor
3.4
67%
3.4
42
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020