Uni Vechta

Universität Vechta - University of Vechta

Universitätsprofil

Die Universität Vechta gehört zu den jüngeren Universitäten in Deutschland und sie definiert sich als junge und familienfreundliche Campusuni mit einer modernen Infrastruktur. Zum Studienangebot gehören neben den Sozialen Dienstleistungen auch Kulturwissenschaften und Lehramtsfächer wie Deutsch, Mathematik oder Englisch.

Besonders innovativ ist dass hier sämtliche Fächer auch ohne Lehramtsoption studiert werden können, wodurch die Studierenden nach dem Studium direkt mit der beruflichen Karriere starten können. Die Studierenden profitieren auch von den weltweiten Austauschprogrammen zu anderen Hochschulen sowie der zentral und gut erreichbaren Lage des Campus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.119 Studierende
Professoren
72 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1995

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Jana , 27.11.2019 - Management sozialer Dienstleistungen
3.2
Anna , 27.11.2019 - Sachunterricht Lehramt
4.2
Luisa , 25.11.2019 - Sport Lehramt
3.7
Luisa , 25.11.2019 - Mathematik Lehramt
2.8
Pia , 17.11.2019 - Germanistik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sachunterricht Lehramt
Bachelor
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
98% Weiterempfehlung
2
Anglistik Lehramt
Bachelor
3.7
98% Weiterempfehlung
3
Mathematik Lehramt
Bachelor
3.6
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 38%
40% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 27%
  • Viel Lauferei 40%
  • Schlecht 33%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Vechta
    Driverstraße 22
    49377 Vechta

1198 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 60

Empfehlenswert, trotz kleiner Pobleme

Management sozialer Dienstleistungen

3.5

Gute Inhalte, allerdings schlechte Organisation hinsichtlich der Universität. So gab es zum Beispiel bei mehreren Studierende das Poblem bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit, was nicht passieren darf. Sonst war das Studium allerdings sehr interessant und empfehlenswert.

Wer‘s nicht macht, bleibt dumm

Sachunterricht Lehramt

3.2

Das Fach Sachunterricht ist genauso vielseitig wie der Studiengang an der Universität Vechta. Es gibt sehr gute Module sowie Dozenten, aber natürlich auch viel Theorie. Trotzdem würde ich meine Wahl nicht ändern, denn ich habe viel mitnehmen können, gerade was Methoden angeht.

Gute Grundlagen in vielen verschiedenen Sportarten

Sport Lehramt

4.2

Im Bachelor müssen verschiedene Sportkurse abgeschlossen werden, welche die verschiedensten Sportarten betreffen. Zu den meisten Sportarten wird ein Tutorium angeboten, bei denen man seine Fähig- und Fertigkeiten weiter schulen kann und wo man gute unterstützung von anderen Studenten erhält.

Gute Vorbereitung für das Referendariat

Mathematik Lehramt

3.7

Im Master wird man in dem Modul MAM 1 gut auf die Didaktik in der Grundschule vorbereitet. Die Dozenten sind nett und es herrschen rege Unterrichtsdiskussionen zu den Seminarinhalten. Auch darüber hinaus werden Fragen beantwortet und über verschiedene Situationen diskutiert.

Interessant

Germanistik Lehramt

2.8

Gerade Literaturwissenschaften machen mir super viel Spaß & sind sehr interessant und hilfreich. Sprachwissenschaften haben mich anfangs nicht so sehr interessiert, aber wenn man sich an die Themen gewöhnt hat, wird es auch immer besser. Zudem sind die Didaktik-Seminare super interessant und bereiten auf die Lehrerposition vor.

Interessant

Geschichte Lehramt

3.7

Das Fach Geschichte ist super organisiert (Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten etc.), die Dozenten sind sehr kompetent und haben ein riesiges Fachwissen. Es macht Spaß zuzuhören und die Themen werden mal mehr und mal weniger intensiv behandelt.

Anspruchsvoll, aber machbar

Mathematik Lehramt

4.0

Auch wenn Mathematik für die meisten und sicherlich auch für mich ein schwieriges Themenfeld bietet, ist es durch die Kompetenz und Vermittlungsmethoden der Dozent*innen sehr gut und nachvollziehbar zu verstehen. Man erfährt den Sinn hinter Mathematik und konzentriert sich nicht starr auf die richtigen Mathelösungen. Eher geht es um die Rechenwege hinter den einzelnen Aufgaben.

Freude am Lernen und interessante Themen

Anglistik Lehramt

4.0

Da wir an unserer Uni englischsprachige Dozent*innen haben, macht das Lernen und das Sprechen der englischen Sprache noch viel mehr Spaß. Der Einblick, der durch die Anderssprachige Dozent*innen kommt ist ein weiterer und vielfältiger, sodass wir sehr davon profitieren und uns somit noch näher an der Sprache befinden.

Aktuell und interessant!

Politikwissenschaft Lehramt

2.8

Gute Vorlesungen und aktuelle Themen. Leider werden insbesondere Erstsemester bei dem verfassen einer ersten Hausabeit alleine gelassen und bekommen wenig Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten. Dennoch sind die Vorlesung interessant und einige sogar sehr praxisnah. 

Gute Inhalte

Germanistik Lehramt

3.2

Die Inhalte in Gernanistik sind gut. Die Vorlesungen sind strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Leider sortieren die Dozenten mit Hilfe von Mutiple-Choice Test die Studenten aus, was meiner Ansicht nach nicht die Fähigkeiten repräsentiert. Das ist Schade!

Designpädagogik

Designpädagogik Lehramt

4.0

Es ist viel Arbeit. Aber die Uni hat viele gute Möglichkeiten. Extra Gebäude für den Studiengang, wo sich Werkstätten, Kunsträume und Computerräume für 3D und Photoshop befinden. Bisher macht es Spaß, das Studium ist sehr vielfältig durch die verschiedenen Kurse.

Mathematik

Mathematik Lehramt

3.8

Gut organisierte Folien, auf denen die Inhalte gut erklärt sind. Individuelle Seminare zur Wiederholung der Aufgaben. Wöchentliche Aufgaben helfen beim verstehen. Bin noch nicht lange da, aber bisher komme ich, aufgrund der guten Folien und der Aufgaben, gut mit.

Der Studiengang ist empfehlenswert

Erziehungswissenschaft

3.7

In meinem bisherigen Verlauf kann ich eigentlich ausschließlich von kompetenten, gut lehrenden und freundlichen Lehrenden berichten.
Inhalte sind gut gestaltet und interessant.
Seminare nicht allzu überfüllt und es gibt eine ausreichende Auswahl an Terminen.

Auf und ab

Sozialwissenschaften

3.3

Gute/interessante Inhalte aber teilweise mit nicht kompetenten Lehrenden. Dafür aber auch Lehrende, die komplett in ihrer Veranstaltung aufgehen und das ganze interessant gestalten.
Alles im allen aber zufriedenstellend.
Seminare nicht zu voll und ausreichend Termine vorhanden.

Die Lehre des Alterns

Gerontologie

3.7

- viele verschiedene Module z.B. Gesundheit und Pflege, Altern und Gesellschaft, Psychologie, BWL, VWL
- es muss ein Praktikum absolviert werden zur Erkundung und Vertiefung eines selbestgewählten Praxisfeldes
- interessante Themen/Module können gewählt werden z.B. „Sterben und Tod“
- kleine aber familiäre Universität
- vielfältige Berufswahl

Wenig Praxis, aber hilfreiche Theorie

Sport Lehramt

3.3

Sport im Master hat eigentlich keine Praxiskurse mehr. Dafür ist die Theorie sehr stark auf den Unterricht, Methoden und Ausführungsweisen/ Möglichkeiten und Probleme ausgelegt.
Obwohl es viel Theorie ist, bleibt es interessant und man kann es sicherlich für die Zukunft super gebrauchen.

Man kann etwas mitnehmen

Englisch Lehramt

2.7

Englisch im Master ist viel praxisbasierter als man das von vorherigen Erfahrungen erwarten würde. Natürlich arbeiten wir viel textbasiert, aber diesmal sprechen wir wirklich fast ausschließlich nur über Themen die wir als LuL in der Zukunft brauchen werden. Daher kann ich schon sagen, das ich aus meinem Studium auch etwas mitnehme.

Umfang - aber lehrreich

Anglistik Lehramt

3.8

In meinem Anglistik-Studium habe ich gemerkt, dass Ich nicht nur Interesse für die Sprache Englisch an sich besitze, sondern gleichzeitig auch viel über die englische und amerikanische Kultur erfahre, was ebenfalls sehr interessant ist. Lautschrift und Aussprachen zu lernen, haben mir dabei geholfen, meine Fähigkeiten in der englischen Sprache sehr stark zu verbessern, was mir auf meinem Weg ins Lehramt sehr helfen wird.

Kopplung von Theorie und Praxis

Sport Lehramt

4.0

Das Sportstudium ist sehr interessant und wird nie langweilig, da die direkte Verbindung von der Theorie zur Praxis besteht. Alles was sportlich ausgeführt wird, wird danach theoretisch besprochen. Es bekommt folglich alles einen Sinn was man tut. Zudem besteht immer ein Übergriff zum Lehramt, was eine super Vorbereitung auf den späteren Job darstellt. Die Bandbreite an verschiedenen Sportarten und Spielen ist enorm.

Super Konzept - scheitert aber an der Umsetzung

Soziale Arbeit

3.0

Der Master verfügt über ein gutes Konzept und interessante Studieninhalte. Man hat aus vielen verschiedenen Seminaren die Möglichkeit zu wählen und sich so ein eigenes Profil zu schaffen. Negativ ist der Dozent*innenmangel zu bewerten, man studiert das meiste bei zwei bis drei Dozenten, mehr gibt es in diesem Master nicht. Da diese gern auch ihre eigenen Schwerpunkte setzen, wird es zeitweilig inhaltlich eintönig.
Die Bibliothek ist schlecht ausgestattet und hat miserable Öffnungszeiten. Auch die Raumsituation ist schrecklich.
Positiv ist zusätzlich zum Konzept und der eigenen Schwerpunktsetzung, dass ein eigenes Forschungsprojekt gewählt und durchgeführt wird und die familiäre Atmosphäre.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 266
  • 670
  • 235
  • 19

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1198 Bewertungen fließen 688 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik Bachelor Lehramt
3.7
98%
3.7
77
Biologie Bachelor Lehramt
3.4
92%
3.4
18
Biologie Master of Education Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Designpädagogik Bachelor Lehramt
3.8
95%
3.8
40
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
75%
3.4
23
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
12
Erdkunde Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.3
82%
3.3
143
Geographie Bachelor Lehramt
2.9
80%
2.9
11
Geographien ländlicher Räume - Wandel durch Globalisierung Master of Arts
2.7
100%
2.7
1
Germanistik Bachelor Lehramt
3.2
88%
3.2
97
Gerontologie Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
98%
3.7
79
Gerontologie Master of Arts
4.2
100%
4.2
6
Geschichte Bachelor Lehramt
3.3
100%
3.3
16
Geschichte Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
3
Gestaltendes Werken Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.3
62%
3.3
20
Kulturwissenschaften Bachelor
3.4
94%
3.4
29
Kulturwissenschaften Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Kunst Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Management sozialer Dienstleistungen Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
101
Mathematik Bachelor Lehramt
3.6
97%
3.6
60
Mathematik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
26
Musik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Musikpädagogik Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Politik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
3
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.4
91%
3.4
15
Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.8
97%
3.8
42
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
19
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
167
Soziale Arbeit Master of Arts
3.0
60%
3.0
8
Sozialwissenschaften Bachelor
3.4
91%
3.4
57
Sport Bachelor Lehramt
4.2
100%
4.2
28
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaft und Ethik (Social Business) Bachelor
3.4
68%
3.4
42