Universitätsprofil

Die Universität Vechta gehört zu den jüngeren Universitäten in Deutschland und sie definiert sich als junge und familienfreundliche Campusuni mit einer modernen Infrastruktur. Zum Studienangebot gehören neben den Sozialen Dienstleistungen auch Kulturwissenschaften und Lehramtsfächer wie Deutsch, Mathematik oder Englisch.

Besonders innovativ ist dass hier sämtliche Fächer auch ohne Lehramtsoption studiert werden können, wodurch die Studierenden nach dem Studium direkt mit der beruflichen Karriere starten können. Die Studierenden profitieren auch von den weltweiten Austauschprogrammen zu anderen Hochschulen sowie der zentral und gut erreichbaren Lage des Campus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
37 Studiengänge
Studierende
4.777 Studierende
Professoren
73 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1830
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Vechta

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Letztes Wintersemester war alles komplett online und auch dieses Sommersemester war noch einiges online. Doch waren auch schon wieder einige Veranstaltungen in präsenz, jedoch mit Maskenpfli...“
Rieka03.10.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Erst Überforderung mit der digitalen Lehre, nach einiger Zeit und Anpassung besser.“
Laura01.10.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfangs bisschen kritisch, aber im Endeffekt gut gelöst. Trotzdem bevorzuge ich den Präsenz Unterricht vor.“
Nat01.10.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Unis haben alle geschlossen, auch meine Uni. Aber wir haben viele digitale Angebote bekommen, um uns nebenbei noch anderweitig zu beschäftigen. Außerdem haben viel mehr Studierende Platz...“
Alan27.09.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Prüfungen, Vorlesungen Gute Organisation“
Katharina25.09.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Leider etwas durcheinander, aber im Endeffekt wurde ein guter Weg gefunden um Studierende sowie lehrende zu schützen, ohne Lehrinhalte darunter leiden lassen zu müssen.“
Henrik24.09.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Rieka , 03.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Laura , 01.10.2022 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.6
Nat , 01.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Alan , 27.09.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.7
Katharina , 25.09.2022 - Biologie (Bachelor) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
1
3.9
93% Weiterempfehlung
2
Mathematik Lehramt
Bachelor
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Sachunterricht Lehramt
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 17%
45% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 44%
45% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 25%
  • Viel Lauferei 45%
  • Schlecht 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Vechta
    Driverstraße 22
    49377 Vechta

426 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 395

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Ich studiere jetzt seit einem Jahr in Vechta Soziale Arbeit. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Universität und studiere gerne dort. Ich finde die Organisation gut und auch die Lehrenden, die ich bis jetzt hatte, waren alle sehr kompetent und nett.

überflüssige Inhalte

Mathematik (Bachelor) Lehramt

3.1

Einige Inhalte die sehr ausführlich behandelt werden, kommen einem überflüssig vor. Beziehungsweise man ist unsicher inwiefern diese Inhalte wirklich für das zukünftige Berufsleben sinnvoll sind. Neben den Hauptthemen wie Stochastik etc. sind dort einige “random” gewählt Themen.

Es probiert die Person wieder zusammen zu flicken

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Es ist ein sehr breit gefächertes Spektrum, welches ein Teil der Gesellschaft ist.
Man muss sehr individuell arbeiten, es gibt kein genaues Rezept um Menschen zu unterstützen oder weiter zu helfen. Die Theorie und die Praxis haben ein wichtiges Verhältnis miteinander, ohne das eine wäre das andere nicht möglich.

Praxiserfahrung

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.9

Die Praxis Erfahrung in dem Studium der Biologie war meiner Meinung nach spannend und sehr lehrreich. Es hat mehr Spaß gemacht und überwog die Anstrengung für die Theorie. Ich würde es jedem empfehlen, der in der Schule später Theorie und Praxis spaßig und faszinierend kombinieren will.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 141
  • 224
  • 47
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 426 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.577 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studierende
  • 17% Absolventen
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Anglistik Bachelor Lehramt
3.7
22
Biologie Bachelor Lehramt
3.8
16
Biologie Master of Education Lehramt
4.0
3
Designpädagogik Bachelor Lehramt
3.8
11
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
17
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
7
Erdkunde Master of Education Lehramt
3.5
2
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.6
20
Geographie Bachelor Lehramt
3.6
8
Germanistik Bachelor Lehramt
3.1
45
Gerontologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
21
Gerontologie Master of Arts Infoprofil
4.2
7
Geschichte Master of Education Lehramt
4.0
2
Geschichtswissenschaft Bachelor Lehramt
3.6
4
Gestaltendes Werken Master of Education Lehramt
3.6
1
Katholische Religion Master of Education Lehramt
4.1
1
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.1
4
Kulturwissenschaften Bachelor
3.5
4
Kulturwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kunst Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Management Sozialer Dienstleistungen Bachelor of Arts
3.9
29
Management Sozialer Dienstleistungen Master of Arts
3.5
5
Mathematik Bachelor Lehramt
3.7
24
Mathematik Master of Education Lehramt
3.4
11
Musik Master of Education Lehramt
3.9
3
Musikpädagogik Bachelor Lehramt
4.0
3
Politik Master of Education Lehramt
3.4
7
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.9
8
Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.8
23
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.9
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
55
Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
5
Sozialwissenschaften Bachelor
3.6
7
Sport Master of Education Lehramt
3.9
13
Sportwissenschaft Bachelor Lehramt
3.8
15
Transformationsmanagement in ländlichen Räumen Master of Arts
3.1
2
Wirtschaft und Ethik (Social Business) Bachelor
3.7
11
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022