Uni Vechta

Universität Vechta - University of Vechta

Universitätsprofil

Die Universität Vechta gehört zu den jüngeren Universitäten in Deutschland und sie definiert sich als junge und familienfreundliche Campusuni mit einer modernen Infrastruktur. Zum Studienangebot gehören neben den Sozialen Dienstleistungen auch Kulturwissenschaften und Lehramtsfächer wie Deutsch, Mathematik oder Englisch.

Besonders innovativ ist dass hier sämtliche Fächer auch ohne Lehramtsoption studiert werden können, wodurch die Studierenden nach dem Studium direkt mit der beruflichen Karriere starten können. Die Studierenden profitieren auch von den weltweiten Austauschprogrammen zu anderen Hochschulen sowie der zentral und gut erreichbaren Lage des Campus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.119 Studierende
Professoren
72 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1995
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Saskia , 10.02.2020 - Soziale Arbeit
2.8
Johanne Maria , 10.02.2020 - Politikwissenschaft Lehramt
3.2
Alina , 05.02.2020 - Soziale Arbeit
2.7
Merle , 04.02.2020 - Kulturwissenschaften
2.8
Merle , 04.02.2020 - Erziehungswissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sachunterricht Lehramt
Bachelor
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
98% Weiterempfehlung
2
Anglistik Lehramt
Bachelor
3.6
98% Weiterempfehlung
3
Mathematik Lehramt
Bachelor
3.6
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 38%
41% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 27%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 32%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Vechta
    Driverstraße 22
    49377 Vechta

1209 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 61

Toller Studiengang!

Soziale Arbeit

3.8

Bis jetzt bin ich in Vechta und auch in dem Studiengang Soziale Arbeit sehr zufrieden!
Leider sind die Räumlichkeiten manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und dann auch keine klassischen Hörsäle. Oft auch Platzprobleme!
Mit Inhalten und Dozenten aber bis jetzt sehr glücklich :)
Ich pendel zwischen Bremen und Vechta und bis auf Verspätungen und gelegentliche Zugausfälle(eher selten) gab es auch da keine Probleme.

Politik verstehen

Politikwissenschaft Lehramt

2.8

An der Uni Vechta kann ich Politik endlich verstehen. Nicht nur Abläufe sondern auch Statistiken, welche Aberglauben die man zuvor hatte auslöschten. Das Allgemeinwissen wurde massiv erweitert und man lernt warum es wichtig ist politisch informiert zu sein und anderen zu informieren.

Vechta ist klein, aber kann sehr schön sein

Soziale Arbeit

3.2

Mit den richtigen Leuten ist Vechta super. Die Uni an sich ist eher weniger gut organisiert aber mit der Zeit ist man drauf eingestellt.
Der Studiengang selbst ist super und die Dozenten ebenfalls, durch die eher kleine Universität ist ein engeres Verhältnis da als an anderen Lehrstätten.

Vielfältig

Kulturwissenschaften

2.7

Kulturwissenschaften erweitern den Horizont für vielfältig interessierte Menschen mit einem Querschnitt aus Philosophie, Geschichte und Sozialwissenschaften, eröffnen sich einem gerade im akademischen Bereich viele Möglichkeiten: erscheint mir persönlich gerade für Studierende, die sich eine Zukunft an der Hochschule vorstellen kann gut geeignet.

Interessanter Studiengang - schwierige Jobchancen

Erziehungswissenschaft

2.8

Generell ein recht gut strukturiertes Studium, was man durchaus weiter empfehlen kann, da es sich bei dem Studiengang auch um einen NC freien handelt. Als Manko ist zu nennen, das die Jobchancen mit der Kombination schwieriger sind, da im sozialen Bereich jedoch immer ein Mangel vorherrscht durchaus möglich.

Interessanter Studiengang mit einigen Schwächen

Politik Lehramt

3.3

Der Studiengang macht im großen und ganzen sogar Spaß, vorallem aufgrund der echt guten Dozenten, die die Inhalte toll rüberbringen. Zudem herrscht dort eine schöne und gesellige Atmosphäre und die Mensa ist eine der besten, die ich bisher gesehen habe. Allerdings nervt die schlechte Organisation doch ziemlich und macht so die oben genannten Punkte wieder zunichte.

Interessanter Studiengang

Politikwissenschaft Lehramt

5.0

Mir gefällt der Studiengang sehr gut. Besonders Professor Breier gestaltet seine Vorlesungen mit sehr viel Leben. Er nimmt Beispiele aus dem Alltäglichen, um bestimmte Inhalte genauer zu erklären. Doch auch Professor Nitschkes Vorlesungen sind alles andere als langweilig. Anhand seiner PowerPoint Präsentationen kann man die Vorlesung immer gut verfolgen.

Super Atmosphäre

Mathematik Lehramt

5.0

Ich persönlich empfinde das Studium als entspannt. Die Vorlesungen sind interessant und die Atmosphäre in den Hörsälen ist angenehm. Die Professoren sind nett, verständnisvoll und erklären sehr ausführlich und fragen auch, ob noch Fragen offen sind. Des Weiteren wird man auf die Prüfugen sehr gut vorbereitet.

Ganzheitlicher Managementansatz

Management sozialer Dienstleistungen

4.3

Management wird nicht nur auf der sozialen Ebene beleuchtet, sondern auch als ganzheitlicher Ansatz erläutert und anwendungsorientiert gelehrt. Die Dozenten bringen Erfahrungen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und dem Dienstleistungssektor speziell mit.

Toller Masterstudiengang

Gerontologie

3.2

Der Masterstudiengang der Gerontologie hat einiges zu bieten. Wer sich für die Wissenschaft des Alter(n)s interessiert ist hier genau richtig. Die Schwerpunkte aller Module liegt auf das Alter(n) -dennoch nicht der selbe Inhalt, sonder viele Einblicke in verschiedene Themenbereiche.

Zusammenhalt

Sport Lehramt

4.0

Das Sportstudium an der Universität macht sehr viel Spaß. Das liegt vor allem an den sympathischen Dozenten und dem breiten Angebot an Kursen.
Lediglich die Bibliothek könnte aufslgrstockt werden, jedoch ist dies ein generelles Problem der Uni und betrifft letztlich alle Fachbereiche.

Pädagogische Kompetenz fragwürdig

Englisch Lehramt

2.7

Die Dozenten des Fachs Englisch sind leider in mehreren Bereichen nicht sehr kompetent.
Einige von Ihnene können sehr gut präsentieren, jedoch sind viele von ihnen menschlich nicht sonderlich sympathisch. Einige sind stolz darauf, dass regelmäßig 80% der Student_innen durchfallen und kündigen schon zu Beginn des Semesters an, dass die meisten ja sowieso schieben müssen und es eh nicht packen.

Außerdem rotieren die Dozenten regelmäßig in ihren Zuständigkeiten, z.B. bezüglich Aberkennung des Auslandsaufenthalts, etc. Somit variiert es stark, welche Informationen den Studierenden gegeben werden und oftmals herrscht unter den Dozenten selbst Uneinigkeit über Zuständigkeiten

Positiver Bericht

Soziale Arbeit

4.5

Die Universität Vechta gibt sich große Mühe die Studiengänge stets zu verbessern. Das habe auch ich im Studium gemerkt. Es wurde an den Studienverlaufsplänen gearbeitet, die Mensa wurde umgebaut etc. Vechta ist eine Uni die sowohl Familiencharakter ausstrahlt aber wenn gewünscht auch Anonymität bieten kann. Der Studiengang Soziale Arbeit ist sehr breit aufgestellt und studierende können sich dadurch schon viele Handlungsfelder anschauen oder sich auf bestimmte bereiche konzentrieren. Dabei kommen die Bezugsfächer der Sozialen Arbeit auch nicht zu kurz. Alle Dozenten der Sozialen Arbeit die ich kennenlernen durfte sind alle super und echt kompetent!

Empfehlenswert, trotz kleiner Pobleme

Management sozialer Dienstleistungen

3.5

Gute Inhalte, allerdings schlechte Organisation hinsichtlich der Universität. So gab es zum Beispiel bei mehreren Studierende das Poblem bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit, was nicht passieren darf. Sonst war das Studium allerdings sehr interessant und empfehlenswert.

Wer‘s nicht macht, bleibt dumm

Sachunterricht Lehramt

3.2

Das Fach Sachunterricht ist genauso vielseitig wie der Studiengang an der Universität Vechta. Es gibt sehr gute Module sowie Dozenten, aber natürlich auch viel Theorie. Trotzdem würde ich meine Wahl nicht ändern, denn ich habe viel mitnehmen können, gerade was Methoden angeht.

Gute Grundlagen in vielen verschiedenen Sportarten

Sport Lehramt

4.2

Im Bachelor müssen verschiedene Sportkurse abgeschlossen werden, welche die verschiedensten Sportarten betreffen. Zu den meisten Sportarten wird ein Tutorium angeboten, bei denen man seine Fähig- und Fertigkeiten weiter schulen kann und wo man gute unterstützung von anderen Studenten erhält.

Gute Vorbereitung für das Referendariat

Mathematik Lehramt

3.7

Im Master wird man in dem Modul MAM 1 gut auf die Didaktik in der Grundschule vorbereitet. Die Dozenten sind nett und es herrschen rege Unterrichtsdiskussionen zu den Seminarinhalten. Auch darüber hinaus werden Fragen beantwortet und über verschiedene Situationen diskutiert.

Interessant

Germanistik Lehramt

2.8

Gerade Literaturwissenschaften machen mir super viel Spaß & sind sehr interessant und hilfreich. Sprachwissenschaften haben mich anfangs nicht so sehr interessiert, aber wenn man sich an die Themen gewöhnt hat, wird es auch immer besser. Zudem sind die Didaktik-Seminare super interessant und bereiten auf die Lehrerposition vor.

Interessant

Geschichte Lehramt

3.7

Das Fach Geschichte ist super organisiert (Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten etc.), die Dozenten sind sehr kompetent und haben ein riesiges Fachwissen. Es macht Spaß zuzuhören und die Themen werden mal mehr und mal weniger intensiv behandelt.

Anspruchsvoll, aber machbar

Mathematik Lehramt

4.0

Auch wenn Mathematik für die meisten und sicherlich auch für mich ein schwieriges Themenfeld bietet, ist es durch die Kompetenz und Vermittlungsmethoden der Dozent*innen sehr gut und nachvollziehbar zu verstehen. Man erfährt den Sinn hinter Mathematik und konzentriert sich nicht starr auf die richtigen Mathelösungen. Eher geht es um die Rechenwege hinter den einzelnen Aufgaben.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 269
  • 672
  • 239
  • 19

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1209 Bewertungen fließen 673 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik Bachelor Lehramt
3.6
98%
3.6
77
Biologie Bachelor Lehramt
3.4
92%
3.4
18
Biologie Master of Education Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Designpädagogik Bachelor Lehramt
3.8
95%
3.8
40
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
73%
3.4
23
Englisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
13
Erdkunde Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.3
83%
3.3
144
Geographie Bachelor Lehramt
2.6
75%
2.6
11
Geographien ländlicher Räume - Wandel durch Globalisierung Master of Arts
2.7
100%
2.7
1
Germanistik Bachelor Lehramt
3.2
87%
3.2
97
Gerontologie Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
98%
3.7
79
Gerontologie Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
7
Geschichte Bachelor Lehramt
3.3
100%
3.3
16
Geschichte Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
3
Gestaltendes Werken Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.3
67%
3.3
20
Kulturwissenschaften Bachelor
3.4
94%
3.4
30
Kulturwissenschaften Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Kunst Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Management sozialer Dienstleistungen Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
102
Mathematik Bachelor Lehramt
3.6
97%
3.6
61
Mathematik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
26
Musik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Musikpädagogik Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Politik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
4
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.5
92%
3.5
17
Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.8
97%
3.8
42
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
19
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
170
Soziale Arbeit Master of Arts
3.0
60%
3.0
8
Sozialwissenschaften Bachelor
3.5
91%
3.5
57
Sport Bachelor Lehramt
4.2
100%
4.2
28
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
14
Wirtschaft und Ethik (Social Business) Bachelor
3.4
67%
3.4
42
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020