Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.3
Nele , 09.01.2022 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.1
Jana , 24.11.2021 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.0
Anonym , 18.11.2021 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Geographie Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wie soll ich so Lehrer werden?

Mathematik (Bachelor) Lehramt

3.3

Leider finde ich die meisten Studieninhalte im Bachelor nicht besonders geeignet um später Grundschullehrerin zu werden. Ich würde es deutlich besser finden mehr Didaktik und pädagogische Inhalte mit einfließen zu lassen.
Genauso fände ich es Konzept besser bei dem man in Richtung eines „dualen Studiums“ geht, also vielleicht im Bachelor bereits einmal die Woche in die Schule geht um Erfahrungen zu sammeln, aber auch um zu schauen, ob der Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen in Studium Mathematik

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.1

Ich studiere seid diesem Semester Mathematik und Germanistik an der Uni in Vechta.
Ich habe gerade in den Modulen zur Mathematik nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozentin kann die Inhalte sehr gut vermitteln und hat eine sehr gute Mischung aus Präsenz Inhalten, wie Seminare, aber auch asynchrone (Lehrnvideos) und Synchrone (Online Sitzung gefunden.

Mathe - doch keine Zahlen?

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.0

Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht allzu viel erzählen. Jedoch habe ich mir das Mathematikstudium anders vorgestellt. Ich habe erwartet, dass es ungefähr so ist, wie in der Schule, aber es ist einfach was ganz anderes/ neues. Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach anspruchsvoll, aber auf jeden Fall zu schaffen.

Studium ganz ok

Mathematik (Bachelor) Lehramt

2.9

An sich ist das Studium ohne großen Aufwand zu bestehen. Man sollte lediglich ein grundinteresse und Kenntnisse in/ an der Mathemarik haben. Die Module sind gut machbar aufgebaut, sodass man diese in der Regelstudienzweit bestehen kann. Die Prüfungsleistungen sind ebenfalls durchaus machbar gestellt und mit einem überschaubaren Aufwand zu bestehen.

  • 1
  • 13
  • 12
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021