Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 428 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

2.9
Sophie , 05.04.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.0
Jasmin , 04.04.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
1.9
Wiebke , 20.03.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Lernen Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keiner kanns

Mathematik (Bachelor) Lehramt

2.9

Durch manche Klausuren fliegen von 60 Personen 55. Auch die Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Zudem muss man Inhalte können, die einen in der Grundschule nichts bringen und die man nie wieder gebraucht, dies liegt aber daran, dass man ein vollständiges Mathematik Studium macht und nicht in Bezug auf die Grundschule. Dies spezifiziert sich erst im Master :).

Unterschiedliche Perspektiven

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.0

In dem Verlauf meines Studiengangs habe ich viele verschiedene Aspekte der Mathematik neu entdecken können sowie auch tiefer durchleuchten können. Auch der Aspekt der Didaktik gefällt mir besonders gut, da eine Vielzahl an unterschiedlichen Modulen auch auf diesen Bereich eingeht.

Nichts was man später mal braucht

Mathematik (Bachelor) Lehramt

1.9

Viel Theorie, wenig was man später in der Schule braucht. Es geht nur um reine Mathematik und nur seltenst um Didaktik oder wie man Kindern Mathe mit Spaß und Motivation beibringen kann. Mit der reinen Theorie kann ich später in der Schule nichts anfangen.

Gemischte Erfahrungen

Mathematik (Bachelor) Lehramt

2.0

Ich bin mir nachwievor nicht ganz sicher was der Bachelorstudiengang mit den späteren Beruf als Lehrer zutun hat, aber müssen wir leider alle durch. Zudem erschließt es sich mir nicht, wie seit Jahren es zu durchsetzen von 4,3 bis 4,6 in den Klausuren kommen kann und nicht mal hinterfragt wird, ob nicht auch im Lehren etwas schiefläuft. Grundsätzlich heißt es, die Studierenden sind nicht gut genug. Außerdem brechen hier rum...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 8
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023