Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 428 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (R, H, G)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.1
C. , 15.04.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Lara , 05.04.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.4
Saskia , 21.03.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Latein Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
Mathematik
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele unnötige Themen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Es werden viele unnötige Themen behandelt, die wenig Realitätsbezug haben. Die gelernten Inhalte können schlecht auf das spätere Berufsleben angewandt werden. Ich kann nun viele unterschiedliche Beweise, jedoch kann ich den Kindern bspw. nicht die Multiplikation beibringen bzw. kenne ich keine Einstiege dafür. Man muss sich dementsprechend während der Praxiszeit alles selber beibringen. In der Theorie klingt vieles gut, jedoch sieht die Realität anders aus. Man merkt, dass viele Dozierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Das Studium ist so aufgebaut, dass man gut auf die Praxis in der Schule vorbereitet wird. Die Dozentinnen und Dozenten haben einen sehr nahen Realitätsbezug und sind lebensnahe. Außerdem haben sie immer ein offenes Ohr für die Studierenden und sie bewerten sehr fair.

Gute Begleitung in der Praxisphase

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.4

Die Dozenten bereiten die Studierenden gut auf die Praxisphase und somit auch auf das spätere Referendariat vor. Es wird sehr individuell auf die einzelnen Studierenden mit ihren Fragen zur Unterrichtsplanung, etc. eingegangen und effektive Tipps für den Unterrichtsalltag gegeben.

Von allem etwas, aber immer das Richtige!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.1

Gerade im Master werden viele verschiedene Ideen an die Hand gegeben, die auch im der Grundschule später genutzt werden können. Das Studium macht Spaß, die Dozenten sind alle sehr freundlich und unterstützen bei Fragen. Alles in allem kann ich die Uni Vehcta nur empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023