Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (R, H, G)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.1
Thomas , 14.03.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Sophie , 29.01.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.1
Till , 28.07.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Hannover
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Rundum zufrieden

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Durch den Wechsel von der fachlichen hin zur pädagogisch und didaktischen Betrachtung des Mathematikunterrichs wurde der Master Mathe weitaus greifbarer und hat sich stärker auf die Realität im Klassenzimmer bezogen. Lediglich die Wahlmodule waren z.T nicht wirklich zielführend.

Studieninhalte sind nicht optimal

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.0

Die Studieninhalte bereiten kaum aufs rede vor, natürlich ist auch Fachwissen notwendig aber beim Start ins Referendariat hatte ich das Gefühl, dass die Absolventen von anderen Universitäten deutlich besser auf die Praxis und der Schule vorbereitet sind. Aber ansonsten ist das Studium und auch die Mitarbeiter der Uni sehr angenehm.

Fragen ist Gold

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Wer Mathematik an der Uni Vechta studiert benötigt kein großes Vorwissen. Mathe Grundkurs reicht vollkommen aus. Das Erste Semester war natürlich eine Umstellung mit auch einigen Tränen und Stress. Wenn man aber andere Studierende aus älteren Semestern Fragt konnten diese einem gut weiterhelfen. Auch die Dozenten waren immer bereit die Fragen auch privat zu beantworten.

Ich fühle mich in meinem Studiengang gut betreut.

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber auf jeden Fall gut machbar. Im erst Master-Semester hat man recht viel zu tun, aber es ist auch interessant und das Studium ist mehr auf den Beruf Lehrer*in ausgerichtet als im Bachelor. Im zweiten Semester ist man dann für ein halbes Jahr in der Schule, wodurch man Praxiserfahrungen sammeln kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022