Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Lehramt (R, H, G)
Rundum zufrieden
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Durch den Wechsel von der fachlichen hin zur pädagogisch und didaktischen Betrachtung des Mathematikunterrichs wurde der Master Mathe weitaus greifbarer und hat sich stärker auf die Realität im Klassenzimmer bezogen. Lediglich die Wahlmodule waren z.T nicht wirklich zielführend.
Studieninhalte sind nicht optimal
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Studieninhalte bereiten kaum aufs rede vor, natürlich ist auch Fachwissen notwendig aber beim Start ins Referendariat hatte ich das Gefühl, dass die Absolventen von anderen Universitäten deutlich besser auf die Praxis und der Schule vorbereitet sind. Aber ansonsten ist das Studium und auch die Mitarbeiter der Uni sehr angenehm.
Fragen ist Gold
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wer Mathematik an der Uni Vechta studiert benötigt kein großes Vorwissen. Mathe Grundkurs reicht vollkommen aus. Das Erste Semester war natürlich eine Umstellung mit auch einigen Tränen und Stress. Wenn man aber andere Studierende aus älteren Semestern Fragt konnten diese einem gut weiterhelfen. Auch die Dozenten waren immer bereit die Fragen auch privat zu beantworten.
Ich fühle mich in meinem Studiengang gut betreut.
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber auf jeden Fall gut machbar. Im erst Master-Semester hat man recht viel zu tun, aber es ist auch interessant und das Studium ist mehr auf den Beruf Lehrer*in ausgerichtet als im Bachelor. Im zweiten Semester ist man dann für ein halbes Jahr in der Schule, wodurch man Praxiserfahrungen sammeln kann.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter