Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
62% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
62%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

2.9
Mika , 04.11.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.1
Merlin , 02.11.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
2.1
Tobias , 31.07.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta
Mathematik
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramt Mathematik u. Englisch

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.9

Das Lehramtsstudium Mathematik ist leiner meinung nach allgemein zu sehr an das reine Mathematik studium gekoppelt. Es ist verständlich, dass man höhere Mathematik können, und weitere Mathematische kompetenzen haben sollte, als das Amt der Lehrkraft verlangt, ein ganzes Mathemastudium ist jedoch Verschwendung. Ausserdem schliesst jetzt über den Winter die Uni aus Energiespargründen was noch mehr spass am Studieren nimmt. Alles in allem ist Mathematik offensichtlich ein sehr schweres Studium und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber interessant

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.1

Zu Beginn sehr viel Neues und sehr viel Arbeit. Ungewohnte Denkweisen und lange Arbeitsphasen zum bearbeiten der Aufgabenblätter nötig. Dafür erhält man ein tiefgreifendes Verständnis der Mathematischen Teilgebiete.
Lehr:werkstatt anstatt des üblichen OSP bietet zudem einen Haufen an Erfahrung im Unterrichten.

Viel zu schwer

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.1

Bin kurz vor dem Durchfallen.
Der Studienverlauf ist durchdacht.
Es macht allerdings keinen Sinn die puren Mathe Studenten mit den Lehramt Studenten zusammenzustecken. Kein wunder gibt es nicht genug Mathe Lehrer. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht genau weiß, ob das an anderen Unis gleich läuft.
Könnte auch ein genereller Fehler im System sein.

Mathematik an der Uni Stuttgart

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.6

Viel Zeit und Geduld mitbringen, Viel Inhalt viel zu lernen, Abgaben jeder Woche für jeden Fach. Klingt anstrengend aber am Ende lohnend. Mathe an der Uni ist aber nicht wie auf der Schule, kein Rechnen mehr sondern Beweisen Beweisen und Beweisen. Und das Wort „Trivial“ wird dein meist gehasster Wort ever :p.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 62% empfehlen den Studiengang weiter
  • 38% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024