Fragen ist Gold

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Wer Mathematik an der Uni Vechta studiert benötigt kein großes Vorwissen. Mathe Grundkurs reicht vollkommen aus. Das Erste Semester war natürlich eine Umstellung mit auch einigen Tränen und Stress. Wenn man aber andere Studierende aus älteren Semestern Fragt konnten diese einem gut weiterhelfen. Auch die Dozenten waren immer bereit die Fragen auch privat zu beantworten.

Ich fühle mich in meinem Studiengang gut betreut.

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber auf jeden Fall gut machbar. Im erst Master-Semester hat man recht viel zu tun, aber es ist auch interessant und das Studium ist mehr auf den Beruf Lehrer*in ausgerichtet als im Bachelor. Im zweiten Semester ist man dann für ein halbes Jahr in der Schule, wodurch man Praxiserfahrungen sammeln kann.

Viel Inhalt und Methodik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

In dem Mathestudium werden uns viele Methoden gezeigt, die wir genau so auch in der Schule einsetzen können. Die Inhalte der entsprechenden Schule wir einem erläutert und an vielen Beispielen für die Umsetzung deutlich gemacht. Auch Methoden bzw. Tests um das Vorwissen und den Wissensstand des Kindes zu bestimmten werden uns gezeigt und mit uns gemeinsam an einem Beispielkind durchgeführt.

Nette Dozenten. Inhalte verbesserungswürdig

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Oft waren die Veranstaltungen nicht gut geplant. Es würde zu viel Zeit für Arbeitsaufträge eingeplant und diese auch nicht verkürzt wenn alle Studierenden schon früher fertig waren. Oft wurden Inhalte im Seminar wiederholt und nicht im Sinne der Festigung, sondern weil kein neuen Inhalte mehr vorbereitet wurden.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.