Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 425 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (R, H, G)

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

2.9
Marie , 29.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.3
M. , 12.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Mery , 21.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Spanische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausgedacht Grammatik für die Grundschule

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.9

In meinem Bachelor hatte ich Vorlesungen, die einem Basiskenntnisse beibringen sollten. Jedoch waren die geprägt von ausgedachter Grammatik der Professoren. Auch jetzt, nachdem ich fast fertig bin, kann ich nicht sagen, wie ich den Kindern die Sprache beibringen kann, da dieser Inhalt komplett gefehlt hat.

Interessante Fakten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.3

Man lernt im Studium interessante Fakten über die deutsche Sprache und darüber hinaus. Ich muss zugeben, dass es kein einfacher Studiengang ist, jedoch zu schaffen, wenn man etwas dafür macht!
Ich musste einmal eine Hausarbeit über Goethes Metamorphose schreiben und wie sich die Wörter, die er gebraucht hat in den Nuancen unterscheiden. Keine Ahnung was Goethe sagen wollte.. nicht mal Goethe selbst weiß, was er sagen wollte.
Hat aber gereicht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist ein harter Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.3

Der Studiengang verlangt schon viel Arbeit - ist aber durchaus machbar.
Im Master hat man eine 6-monatige Praxisphase an der Schule, so dass man gut auf das Referendariat vorbereitet wird.
Dadurch, dass die Uni „kleiner“ ist, findet man guten Anschluss zu neuen Leuten.

Master besser

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.6

Im Gegenteil zum Bachelor sind die Inhalte im Master mehr von Relevanz. Gut ist das Praxissemester mit den Begleitseminaren u.a. in Deutsch. Einige Dozenten sind leider immer noch alt und haben keine Lust auf Veränderungen. Die Bibliothek könnte aufgestockt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 11
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023