COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 613 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.1
Laura , 21.10.2020 - Germanistik Lehramt
5.0
Dana , 08.10.2020 - Germanistik Lehramt
3.0
Katharina , 21.09.2020 - Germanistik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Italienisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramtsferner Bachelor

Germanistik Lehramt

3.1

Ich habe mich an der Uni für den BA CA Grundschullehramt eingeschrieben und wurde schnell auf den Boden der enttäuschenden Tatsachen zurückgeholt, was meine Erwartungen anging. Das wissenschaftliche Studium, welches ich absolvieren MUSS hat mit meinem angestrebten Beruf leider sehr sehr wenig zu tun und die Inhalte der Germanistik vermitteln mir auch leider keinerlei didaktische Methoden, die mir dabei helfen sollen, Kindern die Grundtechniken unserer Sprache näher zu bringen.

Viel Stoff

Germanistik Lehramt

5.0

Das Fach Germanistik liefert viel Informationsstoff. Von altdeutschen Werken bis hin zur neuen deutschen Sprache ist alles vertreten. Dieses Fach ist nichts für Menschen, die nicht gerne am Schreibtisch sitzen. Dieses Fach verlangt Fleiß und Disziplin.

Irrelevante Inhalte für ein Lehramtsstudium

Germanistik Lehramt

3.0

Mir macht es grundsätzlich Spaß Germanistik zu studieren, allerdings ist es durch das online Semester viel schwerer geworden und außerdem sind die Dozenten an der Uni Vechta teilweise echt unverschämt und unorganisiert. Die Inhalte sind teilweise irrelevant für meine spätere Tätigkeit als Lehrerin.

Corona-Pandemie verschlechtert das Studium sehr

Germanistik Lehramt

2.3

Durch die aktuelle Pandemie sorgte die Germanistik nicht vor, mehr auf uns einzugehen. Ich hatte keine Online-Präsenzveranstaltungen, sondern es sind nur alle Inhalte hochgeladen worden, was mir mein Studium sehr erschwert hat und mir nicht geholfen hat, meine Ziele zu erreichen.

  • 2
  • 5
  • 34
  • 16
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020