Germanistikstudium Vechta

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Die Fachinhalte sind nicht die besten. 99 Prozent von dem, was man gelehrt bekommt, wird später nicht gebraucht. Die Didaktik kommt viel zu kurz. Mein Studium umfasst ganze drei Didiaktikseminare in sechs Semestern Studium. Daneben haben die Lehrenden sehr hohe Ansprüche.

Etwas langweilig

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Zum Teil sind die Studieninhalte interessant. Die didaktischen Module kommen im Bachelor allerdings viel zu kurz. Alle anderen Module helfen kaum, wenn man später an (Grund-) Schulen unterrichten will. Die Inhalte die vermittelt werden braucht man nichtmal auf dem Gymnasium. Die Literaturwissenschaftlichen Module sind zwar interessant aber enthalten keine didaktischen Anteile. Der Praxisbezug ist zu wenig. Den gibt es nur in den zwei Didaktikmodulen.

Praxisfern

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Das Bachelorstudium für Lehramt ist, nahezu egal welches Fach man studiert, extrem praxisfern. Wenn man gerne Mittelalterliche Fachsprachen lernen und besprechen möchte - super! Wer allerdings wirklich für die Schule vorbereitet werden will, wird hier enttäuscht werden. Es gibt zudem zwei Aussiebklausuren, bei denen die Professoren nicht nur anspruchsvoll (was total okay ist) sondern auch menschlich daneben sind und ihr Studierenden gerne scheitern sehen.
Kurzer Teaser: Im Masterstudium wird es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insights zum Germanistik Studium - Vechta

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Das Germanistik Studium (Bachelor) an der Universität Vechta kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Gerade die ersten Semester haben es zwar ordentlich in sich, jedoch konnte ich da auch einiges für mich mitnehmen.
Den Bachelor würde ich sowohl für Personen mit dem Ziel auf Lehramt weiter zu studieren, als auch für Menschen, die sich der Germanistik hingeben möchten, empfehlen und als geeignet bewerten. Doe Studieninhalte würde ich als sinnvoll beschreiben....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.