Germanistik (Bachelor) Lehramt
Trocken, schwer, aber wichtig
Germanistik (Bachelor) Lehramt
Der Stoff ist wahnsinnig trocken. Man muss sich teilweise echt durchackern und es irgendwie „ertragen“. Man lernt aber auch, wieso es wichtig ist, das Konstrukt „Sprache“ auf dem Level zu verstehen, von dem es am Ende von uns erwartet wird. Spaß sucht man dementsprechend, zumindest in der Linguistik, vergebens. Dafür ist der Profilierungsbereich ziemlich interessant, das hält einen irgendwo auch bei der Stange.
Germanistik für Grundschule
Germanistik (Bachelor) Lehramt
Die Inhalte des Germanistikstudiums haben bisher kaum etwas mit dem späteren Beruf (Grundschullehrer) zu tun.
Didaltische Aspekte fehlen komplett und man hat keine Seminare und Vorlesungen, deren Inhalte relevant für Grund- und Oberschüler oder Gymnasiasten wären.
Anspruchsvoll aber fraglich
Germanistik (Bachelor) Lehramt
Bisher hat nichts mit der Grundschule zu tun, obwohl ich Grundschullehramt studiere.
Ich habe das Gefühl, dass bis zum Ende des Bachelors erstmal ordentlich aussortiert wird, damit nur 1er Kandidaten und mental stabile Persönlichkeiten ins Masterstudium rein kommen. Aber die Pädagogik bleibt irgendwie auf der Strecke liegen, obwohl da doch heutzutage mehr Wert drauf gelegt werden müsste…?
Ansonsten ist der Inhalt sehr vielseitig und anspruchsvoll und alles ist recht gut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schwierigkeiten gibt es allerdings, sobald das Internet nicht so gut ist, was jedoch nicht häufig der Fall ist (zumindest bei mir). An der Uni selber gibt es auf dem Gelände auch WLAN für die Studierenden, wodurch auch manchmal die Vorlesungen in Gruppen besucht werden können, welche sich auf dem Campus treffen.
Nicht zu empfehlen
Germanistik (Bachelor) Lehramt
Herr Bär und Herr Ensberg sortieren zu Beginn des Studiums aus. Es empfiehlt sich, andere Unis aufzusuchen. Oldenburg und Osna sind wesentlich besser.
Gute Dozenten sind an dieser Uni eine Ausnahme, vor allem in Germanistik. Des Weiteren werden Studierende von Dozenten beleidigt. Insbesondere die Einführung in die Didaktik besteht eigentlich nur daraus, fass der Dozent einem erzählt wie dumm man doch ist. Die Inhalte haben selbst in der Didaktik...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter