Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 418 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta
Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.1
Anonym , 13.01.2024 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
3.7
Nele , 22.12.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
4.0
Hanna , 08.12.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Informationstechnik Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Evangelische Religion Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausbaufähig

Germanistik (Bachelor) Lehramt

3.1

Es gibt nette Dozenten, aber auch wirklich schreckliche. Es ist halt leider ein reines Germanistik Studium ohne Schulbezug. Einige Klausuren sind bspw. So schwer, dass man den Eindruck hat, dass man gar nicht bestehen können soll. Ich finde es unfassbar, dass vielen der Traum, Lehrkraft zu werden verbaut wurd, weil man in einer Klausur nicht 100% Sicher in Kommasetzung ist. Traurig.

Etwas langweilig

Germanistik (Bachelor) Lehramt

3.7

Zum Teil sind die Studieninhalte interessant. Die didaktischen Module kommen im Bachelor allerdings viel zu kurz. Alle anderen Module helfen kaum, wenn man später an (Grund-) Schulen unterrichten will. Die Inhalte die vermittelt werden braucht man nichtmal auf dem Gymnasium. Die Literaturwissenschaftlichen Module sind zwar interessant aber enthalten keine didaktischen Anteile. Der Praxisbezug ist zu wenig. Den gibt es nur in den zwei Didaktikmodulen.

Insights zum Germanistik Studium - Vechta

Germanistik (Bachelor) Lehramt

3.1

Das Germanistik Studium (Bachelor) an der Universität Vechta kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Gerade die ersten Semester haben es zwar ordentlich in sich, jedoch konnte ich da auch einiges für mich mitnehmen.
Den Bachelor würde ich sowohl für Personen mit dem Ziel auf Lehramt weiter zu studieren, als auch für Menschen, die sich der Germanistik hingeben möchten, empfehlen und als geeignet bewerten. Doe Studieninhalte würde ich als sinnvoll beschreiben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Germanistik (Bachelor) Lehramt

3.3

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll, macht aber Spaß. Man benötigt Zeit, um die Inhalte zu verstehen, man muss sich mit ihnen auseinandersetzen. Teils werden Inhalte thematisiert, die aus der Schulzeit bekannt sind. Andersrum werden Themen angeführt, die völlig neu sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 27
  • 9
  • 2
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023