Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 428 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta
Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.1
Anonym , 13.01.2024 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
3.7
Nele , 22.12.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
4.0
Hanna , 08.12.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Religionslehre Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Physik (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr theoretisch

Germanistik (Bachelor) Lehramt

3.7

Der Studiengang beinhaltet viel Theorie und praktische Module fehlen. Ebenfalls ist es super viel unnötiger Stoff als Student für Grundschullehramt , den du in der Grundschule nicht anwenden kannst. Es sollte im Bachelor zwischen Grundschule und Gymnasial Lehramt etc unterteilt werden.

Germanistik und die Geschichte dahinter

Germanistik (Bachelor) Lehramt

4.0

Bei den Germanistik Vorlesungen taucht man in die Welt der Wissenschaft von Sprache und Literaturwissenschaften. Es ist sehr spannend, da man viele neue Informationen lernt und die Geschichte sowie die Entstehung von Germanistik und vielen kleinen Unterthemen dazu lernt.
Unsere Dozenten gestalten deren Vorlesungen und Seminare, anschaulich dar und erklären ausführlich das Thema.

Online Unterricht

Germanistik (Bachelor) Lehramt

2.9

Vieles online/ nur im Selbststudium, viele Inhalte, die meiner Meinung nach (das liegt aber leider am System) unnötig für den Beruf des Grundschullehramts sind. Teils schwer zu verstehen und sehr umfangreich. In einem Modul ist das Buch, was wir anschaffen mussten, inhaltlich komplett Klausurrelevant und das schon im 1. Semester.

Klein aber ganz gut

Germanistik (Bachelor) Lehramt

3.3

Das Studium ist sehr interessant, obwohl ich viel Online-Unterricht habe. Dies stört mich überhaupt nicht da ich dann bequem von Zuhause aus arbeiten kann. Die Dozenten sind eigentlich alle super nett und hilfsbereit. Auch wenn der Unterricht manchmal trocken ist, ist es trotzdem meistens ganz interessant.
Die Uni ist leider sehr klein, sodass eigentlich keine Uni Vibes aufkommen. Für manche ist das gut, für andere jedoch nicht.
Die Ausstattung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 27
  • 9
  • 2
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023