Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1252 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Ausstattung bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H, G)

Bewertung
72% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
72%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
Carolin , 10.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.4
Lara , 18.11.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
5.0
Hannah , 16.11.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Islamische Religionslehre Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Pflegewissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Osnabrück
Latein Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrveranstaltungen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Die Auswahl der Lehrveranstaltungen wurde verbessert, im Bachelor gefällt mir der Mathematik Studiengang jedoch nicht, da die Auswahl der Veranstaltungen meiner Meinung nach nicht passend ist.
Mathedidaktik ist jedoch sehr positiv zu erwähnen. Sie haben auch viele Materialien und sinnvolle Veranstaltungen.

Gute Vorbereitung

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.4

Das Studium bietet eine gute Vorbereitung auf den späteren LehrerInnenberuf! Einige Inhalte betreffen zwar nicht die Mathematikdidaktik, sondern beinhalten höhere Mathematik. Jedoch wird man von den Lehrenden gut unterstützt und wenn man den Bachelor erstmal geschafft hat, ist der Master easy zu bewältigen!

Schwierig aber machbar

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

5.0

Mathe ist schwierig aber, wenn man viel lernt und dran bleibt ist Mathe machbar an der Uni Osnabrück. Im Bachelor ist es sehr viel „schwieriges“ Mathe. Im Master geht es hauptsächliches um Mathedidaktik. Daher muss man sich durch den Bachelor „quälen“ aber danach wird es schöner:)

Sehr gute Didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.1

Die Uni Osnabrück hat eine sehr gute Mathedidaktik. Man belegt sowohl eine Grundlagenvorlesung, wie auch verschiedene Didaktikseminare. Diese sind für die Lehrerausbildung gut gemacht. Man muss im Master aber auch einige Fachwissenschaftliche Kurse belegen, die sehr weit über notwendiges Wissen im Lehrerberuf hinausgehen.

  • 1
  • 6
  • 6
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 72% empfehlen den Studiengang weiter
  • 28% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023