Wissenschaftsorientiertheit

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt einige echt interessante Veranstaltungen von sehr Kompetenten Dozenten gehalten. Allerdings leider zu wenig Didaktik dafür, dass man das Ziel des Lehrers hat. Ein weiterer Vorteil an der kleineren Uni Vechta ist die Nähe zu und Hilfsbereitschaft der Dozenten.

Spannende Thematik ohne Grenzen

Transformationsmanagement in ländlichen Räumen (M.A.)

Der Studiengang wird von vielen Disziplinen bespielt: Geographie, Politik, Ökonomie, Ethik und Nachhaltigkeitswissenschaften. Das ist einerseits gut, weil man echt viele Perspektive kennenlernt, aber anderseits fordernd, weil man sich immer wieder neu eindenken muss. Aber die Dozenten kriegen das ganz gut hin.
Besonders gut fand die Termine draußen: Wir haben Biohöfe, Ökodörfer und Unternehmen besucht und konnten dabei in kleinen Projekten Wissen und Methoden anwenden. Da lernt man richtig viel.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Offen und für jeden was dabei

Sozialer Sektor sehr gut abgedeckt, ob man später in der Schule oder in anderen Sektoren arbeiten will. Des Weiteren deckt der Studiengang alle Inhalte von sozialer Arbeit ab und Man kann sich sein Studium selbst gestalten und für unterschiedliche Themen interessieren.

Durchdachter Weg zur Pädagogischen Stärke

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Im Studium Sachunterricht habe ich bisher nicht nur wertvolle didaktische Ansätze kennengelernt, sondern auch gelernt, wie ich Lehrmittel effektiv einsetzen und interdisziplinäre Bezüge herstellen kann. Der durchdachte Studienverlauf ermöglicht mir, mein pädagogisches Verständnis kontinuierlich zu vertiefen und meine Fähigkeiten als zukünftige Lehrkraft zu stärken. Durch die teilweise praxisorientierte Ausrichtung des Studiums konnte ich nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern es auch direkt in konkreten Unterrichtssituationen anwenden und reflektieren.

In dieses Ranking fließen 417 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.777 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.