Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwissenschaften" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 417 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.9
Evie , 19.01.2024 - Kulturwissenschaften (Bachelor)
4.7
Lydia , 17.07.2023 - Kulturwissenschaften (Bachelor)
3.7
Helene , 14.04.2023 - Kulturwissenschaften (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Angewandte Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Klagenfurt
Infoprofil
Empirische Kulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Culture, Ecology, Change
Master of Arts
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfüllendes Studium für Kulturinteressierende

Kulturwissenschaften (Bachelor)

3.9

Das Lehrangebot ist sehr umfangreich und für jede interessierte Person anpassbar. Interdisziplinärer Studiengang mit vielen verschiedenen Zukunftsaussichten. Lässt einem die Freiheit sich während des Studiums orientieren zu können und bildet einen in vielseitigen Kompetenzen aus. An der Uni Vechta ist der Studiengang seit kurzem auch umfangreich auf Medienbezogen und somit positiv zukunftsorientiert. Leider ist es ein eher kleinerer Studiengang.

Tieferes Verständnis für komplexe Themen

Kulturwissenschaften (Bachelor)

4.7

Wie Anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen. Anspruchsvoll sind die Inhalte und die litterateur mit denen man sich beschäftigt, jedoch kann man gut in der Lehrveranstaltung über diese Inhalte reden und diskutieren, um die Themen besser zu verstehen.

Studium mit vielen Möglichkeiten

Kulturwissenschaften (Bachelor)

3.7

Mein Bachelor-Studium an der Universität Vechta war geprägt von einer Form der Überfülle von Möglichkeiten, welche sich aber wandelte in einer Begeisterung der Vielfalt. Kulturwissenschaften geht mit einem modernen und herausfordernden Anspruch ins Feld. Sehr gut geeignet ist das Studium für Personen, welche sich gar nicht so sicher sind wo es eigentlich mal hingehen soll. Man kann in verschiedene Disziplinen hereinschauen und je nach Interesse vertiefen.
Kulturwissenschaften kann was!

Gute Betreuung durch die Dozierenden

Kulturwissenschaften (Bachelor)

4.4

Kulturwissenschaften an der Uni Vechta ist ein relativ kleiner Studiengang, was es einfach macht Kommiliton*innen kennenzulernen. Außerdem ist die Betreuung durch die Dozierenden dadurch viel individueller.
Die Studieninhalte sind schön abwechslungsreich und man bekommt einen guten Einblick in die Kulturwissenschaften und deren Einzelbereiche.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023