Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.6
Sarah , 31.10.2023 - Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.0
Julian , 05.09.2023 - Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt
2.7
Marie , 16.02.2023 - Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn du Politik studierst, befasst Du Dich mit politischen Strukturen und Entwicklungen im In- und Ausland. Du lernst politische Systeme kennen und erfährst, welche verschiedenen Arten und Weisen es gibt, um ein Land zu regieren. Ob Referent, Politiker oder Lehrer: mit dem umfangreichen Wissen im Gepäck hast Du im Anschluss an Dein Studium die Möglichkeit, vielfältige Berufe auszuüben.

Politik studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber nicht immer relevant

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

3.6

Ich habe zuvor an der Universität Bremen Politikwissenschaft studiert und muss sagen, dass es dort relevantere Themen gab in Bezug auf Aktualität und Politik an sich. Ich habe das Gefühl, dass in Vechta einige Module unnötig komplex gestaltet werden, wie grade das Modul zu Wissenschaftstheorien, welches ich dieses Semester belegt habe. Aber das im Großen und Ganzen gefällt mir der Studiengang, denn es werden sehr interessante Themen vermittelt.

Absolut überzeugt

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

4.0

Sehr kompetente Dozenten, spannend und anschaulich verpackte Inhalte, so wie beispielorientierte Erläuterungen und Erklärungen.
Würde mich jederzeit wieder für das Studium von Politikwissenschaft an der Uni Vechta entscheiden und kann es jedem empfehlen der an einer kleineren Uni in familiärer Atmosphäre studieren möchte.

Mega Dozenten, wenig praktisches

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

2.7

Ich bin mitten in der Corona Pandemie mit dem Studium angefangen. An sich hat die ganze Organisation währenddessen gut funktioniert und dir meisten Dozenten waren sehr bemüht den Inhalt trotzdem gut zu vermitteln. Leider sind die Inhalte nicht immer das, was man später als Lehrer braucht.

Hohe Kompetenz

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

4.3

In den Seminaren wird, wann immer möglich, ein aktueller Bezug gesucht. Zudem weisen die Lehrenden eine hohe Expertise und die Fähigkeit andere zu begeisternd auf.
Außerdem wird auf Fragen und mögliche Unklarheiten schnell und kompetent eingegangen.
Antworten auf versendete Mails bekommt man sehr zeitnah und teilweise auch am Wochenende.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024