Inhalte und Dozenten in der Politik sind 1A

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

Leider wird Politik in Vechta nur im B-Fach (sprich 60 CP) angeboten und primär liegt der Fokus der Uni auf Lehrerausbildung. Die Dozenten wie zum Beispiel Prof. Dr. Nitschke sind fachlich top, die ihr umfangreiches Wissen auch adäquat vermitteln können. Mir persönlich gefällt am besten, dass man die Sprechstunde der Dozenten jederzeit unkompliziert (ohne Termin) besuchen kann. Auch ingesamt melden sich Dozenten in der Regel auf Emailanfragen innerhalb 1 Tages....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähiges Studienfach

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

Das Studium der Politik findet in Vechta vollends modularisiert statt. Dabei besteht die Möglichkeit verschiedene Seminare zu wählen, die der eigenen Interessenlage entsprechen. Innerhalb dieser Seminare wird jedoch meist wenig Inhalt vermittelt, fast ausschließlich Referate präsentiert werden. Zudem müssen Nicht-Lehramtsstudierende ebenfalls Didaktik-Module für den Politikunterricht an Schule belegen. Insgesamt fühle ich mich nach dem Studium nicht ausgebildet. Ein paar weitere Module zum Thema Wirtschaftspolitik wären wünschenswert gewesen. Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein und fein

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

Zunächst mal zur Uni Vechta allgemein: Sie liegt im Herzen Vechtas, einer Kleinstadt in Niedersachsen, in der man mit dem Fahrrad sehr mobil ist. Bis auf wenige Ausnahmen findet der Großteil der Veranstaltungen auf dem Campus statt. Allerdings gibt es zunehmend mehr Raumprobleme mit der steigenden Anzahl der Studierenden. Das Mensaessen ist jeden Tag irre lecker und das Hochschulsportprogramm sehr vielfältig.
Die Uni Vechta ist aber vor allem klein, familiär...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwo zwischen anwesend und Social Media

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

Meine Erfahrungen an der Universität Vechta sind regelrecht bis zum heutigen Datum, eingegrenzt von total unorganisiert bis total verpeilt. Also man kann wirklich sagen, egal wie viel Mühe sich die Universität gibt. Es gibt immer wieder im Verlauf des Semesters nur Probleme, so ist es auch nun zu Beginn des 2. Semester bei mir. Das Semester hat Anfang April begonnen und zu Anfang hat es mit den Modulen die wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.