Irgendwo zwischen anwesend und Social Media

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

Meine Erfahrungen an der Universität Vechta sind regelrecht bis zum heutigen Datum, eingegrenzt von total unorganisiert bis total verpeilt. Also man kann wirklich sagen, egal wie viel Mühe sich die Universität gibt. Es gibt immer wieder im Verlauf des Semesters nur Probleme, so ist es auch nun zu Beginn des 2. Semester bei mir. Das Semester hat Anfang April begonnen und zu Anfang hat es mit den Modulen die wir online unter studip belegen müssen gehapert, totale Katastrophe. Denn egal wie früh man sich eingeloggt hat zum Start wurde man raus gekickt, die Server sind immer wieder eingestürzt und man konnte kaum ein Modul, welches Teilnehmer begrenzt war belegen und wenn dann hatte man Überschneidungen mit seinem 2.Fach. Nun nach zwei Wochen, weiß ich nicht wann ich meine Prüfungen schreibe bzw. ob ich vielleicht zwei Prüfungen wenn nicht sogar drei an einem Tag schreibe. Über die Kompetenz mancher Dozenten lässt sich streiten, denn manche glaube ich vergessen vor wie vielen Menschen sie denn eigentlich sprechen oder sie sprechen extra leiser, welches aber niemals von Vorteil ist oder den Studente zeigt sie sollten still sein. Beide Parteien verlieren dadurch der eine an Aufmerksamkeit der andere an Interesse. Jedoch gibt es immer wieder viele tolle und hilfsbereite Dozenten oder Professoren die sich mit einem gerne hinsetzen oder für einen da sind bzw. sich für jeden einzelnen Zeit nehmen wollen. Ausreichend Plätze und Seminare sind wie oben genannt leider der größte Mangel an der Universität. Ansonsten sind die Leute alle super lieb und freundlich, es gibt immer viele tolle Aktionen und es ist immer für jeden einzelnen etwas dabei.
  • hilfsbereite und kompetente Lehrkräfte
  • schlechte Organisation