Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 428 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Vechta

Letzte Bewertungen

3.2
Anonym , 29.10.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.1
Celina , 08.09.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
2.6
Luisa , 15.02.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
TH Köln
Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Wissenschaft Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Neubrandenburg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr kleiner Studiengang

Soziale Arbeit (M.A.)

3.2

Es gibt nur wenige Veranstaltungen im Vollzeitmaster, weshalb es sich eher wie Teilzeit anfühlt. Bei den Wahlpflichtveranstaltungen und Dozierenden gibt es wenig Auswahl bzw. Abwechslung und die Themenauswahl ist beschränkt. Die Dozierenden machen es jedoch größtenteils gut. Der Schwerpunkt liegt auf Forschung, was man mögen muss. Die Zugangsvoraussetzungen sind niedrigschwellig.

Masterstudium nicht zu empfehlen

Soziale Arbeit (M.A.)

3.1

Insgesamt ist das Studium M.A. Soziale Arbeit ziemlich langweilig. Viele Inhalte werden aus dem Bachelorstudium wiederholend vertieft, sodass ich nicht viel Neues lerne. Dazu sind nur ca. 20 Student*innen dort eingeschrieben, weshalb die Seminare (da keine Pflichtveranstaltungen) lediglich mit ungefähr 5-8 Personen geführt wird. So können Seminare kaum spannend gestaltet werden. Die Dozent*innen haben dadurch selber kaum Motivation und geben sich wenig Mühe beim Lehren. Außerdem sind die Veranstaltungszeiten so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist verbesserungsfähig

Soziale Arbeit (M.A.)

2.6

Meine Erfahrungen an der Uni Vechta waren nicht immer nur positiv. Die Organisation der Universität ist meiner Meinung nach extrem schlecht.
Es werden Infos nicht vernünftig verarbeitet, weitergegeben oder transparent gemacht.
Prüfungsausschüsse haben kein Qualitätsmanagement, haben also Narrenfreiheit.
Die Inhalte haben sehr unter dem online Studium gelitten.
Die Auswahl der Lehrenden war sehr beschränkt. Wenig wirklich spannende und fachlich kompetente Professor:innen.
Viel Fluktuation bei den WiMi und Profs. Was stimmt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wissenschaft neben interessanten Inhalten

Soziale Arbeit (M.A.)

3.3

Es ist gut, dass viele Inhalte und Arbeitsfelder aufgezeigt werden, jedoch besteht der Master Soziale Arbeit sehr viel aus Forschung und Wissenschaftstheorie. Die Prüfungsleistungen und Kurse sind alle machbar. Die Dozent*innen sind okay, manche mehr, manche weniger hilfsbereit und nah an den Student*innen. Kleiner Jahrgang führt zu einem familiären Verhältnis.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023