Kurzbeschreibung

Stimme aufwärmen, Standardaussprache lernen, gesprochene Sprache analysieren, Argumentationstechniken erwerben, Gespräche leiten, Reden halten, Sprechen am Mikrofon – können das alles Inhalte eines Studiums sein ?

Im Bachelor-Ergänzungsfach »Sprechwissenschaft und Phonetik« wird genau das gelehrt. Das Fach hält einerseits ein theoretisches Fundament mit allen Aspekten der gesprochenen Sprache und mündlichen Kommunikation bereit. Andererseits bietet das Fach eine ganze Reihe von anwendungsbezogenen und praktischen Anteilen, denn schon der berühmteste Redner Roms Cicero wusste: »Reden lernt man nur durch Reden«.

Studieninfotage - online und vor Ort in Jena
Zu den jährlich stattfindenden Studieninfotagen öffnet die Uni Jena ihre Türen für Studieninteressierte, Eltern und alle, die sich ein Bild vom Studieren machen wollen.Ob virtuell in Online-Veranstaltungen und Chats oder live auf unserem Campus - die Mitarbeitenden und Studierenden der Uni Jena präsentieren ihre Studiengänge, informieren unter anderem über Zulassungsvoraussetzungen oder beraten zu individuellen Fragestellungen. Ebenso stellen Institutionen, Kooperationspartner, Hochschulgruppen und Vereine inner- und außerhalb der Hochschule ihre Angebote vor.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Letzte Bewertungen

Allison , 07.07.2023 - Sprechwissenschaft und Phonetik (B.A.)
Muriel , 05.07.2023 - Sprechwissenschaft und Phonetik (B.A.)
4.8
Marla , 30.06.2023 - Sprechwissenschaft und Phonetik (B.A.)
Lisa , 29.06.2023 - Sprechwissenschaft und Phonetik (B.A.)
Paula , 28.05.2023 - Sprechwissenschaft und Phonetik (B.A.)

Ergänzungsfach im Mehrfach-Bachelor

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Welche geschlechterspezifischen Unterschiede gibt es beim Sprechen? Wie können wir eine Rede oder eine Argumentation besonders wirkungsvoll erscheinen lassen? Wie können wir unsere Stimme kraftvoll einsetzen, um einen Raum zu füllen? Was müssen wir beim Sprechen am Mikrofon beachten? Wie funktioniert eigentlich Sprechen und Verstehen?

Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren, dann sind Sie hier genau richtig!

Bewertung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Die einzelnen Bereiche des Studiums

Das Bachelor-Ergänzungsfach in Jena beinhaltet vier große Bereiche:

Phonetik:

Sprechen, Hören und Verstehen ist wohl für die meisten selbstverständlich. Doch wir sollten viel öfter darüber staunen, wie komplex Artikulation, Schallübertragung und Wahrnehmung sind.

Rhetorik:

Die Rhetorik fasziniert seit der Antike. Um sie kreisen sich seit jeher ethische (Mit welchem Ziel sollen wir sprechen?) und handwerkliche Fragen (Wie sollen wir dies umsetzen?).

Sprechkunst:

Sprechkunst begegnet uns in vielen Formen – heute wohl seltener im Gedichtvortrag, dafür umso präsenter medial vermittelt. Ob im Synchron, Hörbuch oder Podcast: Wir sind umgeben von Sprechkunst.

Stimme und Sprechen:

Stimmen können faszinieren, bewegen, begeistern. Der Ton macht die Musik. Und die eigene Stimme zu trainieren ist ähnlich, wie ein Instrument zu lernen.

Neugierig?

Hier geht es zu unserer Seite mit mehr Informationen zu den Studieninhalten.

Quelle: Christoph Worsch

Unsere Absolventinnen und Absolventen beschreiben den Abschluss im Bachelor-Ergänzungsfach Sprechwissenschaft und Phonetik als großen Gewinn ihrer Studienzeit. Die in der Sprechwissenschaft und Phonetik erworbenen theoretischen und praktischen Fähigkeiten bieten ein stabiles Fundament für unterschiedliche Berufsfelder. Vor allem solche, in denen kommunikative, sprachliche und kulturelle Kompetenzen im Mittelpunkt stehen. Typische Arbeitsfelder finden sich beispielsweise in:

• Medien, Kultur und Theater
  • Forschung, akustischer Sprachanalyse und Forensik
  • Öffentlichkeitsarbeit, Politik und Verwaltung
  • Bildung und Wirtschaft
  • (Medizinisch-)sozialen Diensten

Auf unserer Homepage erzählen unsere Alumni von ihren Erfahrungen.

Quelle: Adobe Stock

Forschungsschwerpunkte

Wer spricht schneller - Männer oder Frauen? Klingen feminine Männer feminin? Unterscheiden sich Jungs und Mädchen schon im Grundschulalter in ihrer Stimme? Welche Unterschiede sind physiologisch bedingt und was wird gelernt?

Die Soziophonetik und ganz konkret die Forschung zum Zusammenspiel von biologischem Geschlecht, Geschlechterrollen und phonetischer Variabilität wird in Jena großgeschrieben. Außerdem untersuchen wir zum Beispiel, wie Ejektive mit der Sängerin Adele zusammenhängen, was eine gute Lehrerstimme ausmacht, wie man phonetische Aspekte im Fremdsprachenunterricht lehrt oder wie eine Mediation funktioniert.

Infos zu unserer Forschung gibt es hier.

Studienberater
Kerstin Schuck
Studienberatung Sprechwissenschaft und Phonetik
Uni Jena

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Phonetik Studium beschäftigst Du Dich mit der körperlichen Seite der Sprache. Die Physik ist in diesem Fach wichtiger als die Grammatik. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse darüber, wie sich Sprechlaute und Sprachschall erzeugen, übertragen und verarbeiten lassen. Dich interessieren Stimmen und Dialekte und Du findest naturwissenschaftliche Experimente spannend? In der Phonetik konzentrierst Du Deine Forschungen auf genau solche Sprechphänomene.

Phonetik studieren

Social-Web

Die beste Emtscheidung meines Lebens

Sprechwissenschaft und Phonetik (B.A.)

Ich habe mit einem anderem Nebenfach angefangen und hatte aber einige Freunde, die Sprewi studiert haben. Nachdem ich vier Semester neidisch war, habe ich mich endlich für einen Fachwechsel emtschieden. Also mein Tipp lautet: entscheidet euch gleich für dieses Fach! Es wird sich lohnen, ich habe meine Leidenschaft hier gefunden. Es ist sehr Praxisorientiert, man hat einen engen, guten Kontakt zu den Dozierenden, man wird hervorragend betreut und es macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das geheime Hauptfach

Sprechwissenschaft und Phonetik (B.A.)

Ich bin wegen der Sprechwissenschaft und Phonetik nach Jena gezogen und bereue meine Entscheidung bis heute auf gar keinen Fall. Von der ersten Lehrveranstaltung an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Erwartungen an das Studium wurden bei Weitem übertroffen. Die Dozierenden und die Studierenden tragen zu einer sehr angenehmen und praxisorientierten Lehr- und Lernatmosphäre bei. Das Studium half mir dabei, mehr Selbstbewusstsein in meiner eigenen Stimme und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für alle die Praktisches mögen

4.8

Ich habe die Sprechwissenschaft und Phonetik durch Zufall entdeckt und inzwischen gefällt sie mir besser als mein Hauptfach.
Egal ob es an den Dozenten, am Inhalt oder an den mit Studierenden liegt es gibt immer was zu lachen und es wird nie langweilig.
Dieser Studiengang ist sehr praxis orientiert und es gibt wenig Zeiten wo man sich durch Theorie beissen muss.

Türöffner für viele Berufe

Sprechwissenschaft und Phonetik (B.A.)

Ein sehr spannender, lustiger, und familiärer Studiengang. Es werden die Stärken eines Jeden in den Fokus genommen und ausgebaut. Nicht nur Theorie, sondern auch Praxis und Sprechunterricht bestimmen den Studienalltag. Und mit dem Abschluss hat man nicht nur rhetorische und artikulatorische Vorteile, sondern kann dieses Studium noch weiter ausbauen und fortführen.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023