Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1726 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Kommunikation ohne Kommunizieren
Der Studiengang ist wie erwartet unfassbar breit aufgebaut mit den verschiedensten Themenbereichen, die angestoßen werden.
Jedoch ist das Studium in Jena, vor allem in den ersten 2 Semestern unfassbar theoretisch und in Diskussion kommt man überhaupt nicht.
Es macht jedoch je länger man studiert mehr Spaß. Vor allem die Praktika, im Fachbereich der Kommunikationswissenschaft, auf die man sich selbständig bewerben kann sind toll.
Toller Studiengang
Ich empfinde das Studium als sehr angenehmen, allerdings könnte die Ausstattung der Uni, so wie das digitale Studieren verbessert werden. Lehrveranstaltungen und Dozenten finde ich gut. Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn es immer Luft nach oben gibt.
Theoretische Grundlagen
Der Studiengang bereitet sehr viel Freude, wenn man sich für die Richtungen Journalismus/Unternehmenskommunikation/Kommunikationspsychologie interessiert. Insgesamt ist der Studiengang in Jena jedoch sehr wissenschaftlich/theorielastig aufgebaut und ist darum eher nichts wenn man sehr praxisbezogen studieren will.
Wohlfühl Studiengang
Immer nette dozis und tolle studis:)
Die dozis sind alle gut gebildet und es fällt auf, dass sie für das Thema was sie uns beibringen auch Feuer und Flamme sind!
Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll, was aber gut ist, da viele schnell mit ihrem Nebenfach gut ausgelastet sind.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter