COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1008 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kernfach im Mehrfach-Bachelor

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.6
Marvin , 14.12.2020 - Kommunikationswissenschaft
2.5
M. , 30.11.2020 - Kommunikationswissenschaft
4.3
Jessica , 30.11.2020 - Kommunikationswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Angewandte Medienforschung
Master of Arts
TUD - TU Dresden
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
no logo
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Inhalte des Bachelororogramms

Kommunikationswissenschaft

4.6

Die Analyse und das Management von gesellschaftlichen Veränderungen aus kommunikations- und kulturwissenschaftlicher Perspektive stehen im Zentrum des Studiengangs Communication, Culture & Management.

Er richtet sich an alle, die Herausforderungen unserer Zeit begreifen wollen und die Dynamiken, Prozesse und Widersprüche dieses Wandels mit den Mitteln einer modernen Kommunikations- und Kulturforschung individuell gestalten wollen. Ergänzt wird der Studiengang durch eine Managementkomponente, Psychologie-Module sowie künstlerische Methoden und Perspektiven.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lernstoff, wenig Zeit

Kommunikationswissenschaft

2.5

Es gibt viel Lernstoff & wenig Zeit, der Stundenplan ist sehr voll, man muss aber vieles noch auserhalb machen. Zumindest mir persönlich fehlt etwas die Zeit. Es ist aber definitiv ein interessanter Studiengang und teilweise liegt es evtl daran, dass es wegen Corona anders ist als sonst und in den ersten Semestern gibt es nunmal viel Theorie zu erarbeiten.

Interessante Inhalte, aber wenig Praxisbezug

Kommunikationswissenschaft

4.3

Interessante Vorlesungen und größtenteils gute Dozenten, allerdings hat mir das Studium an sich vielleicht 20% meines jetzigen Wissens/Fähigkeiten im Beruf (Online-Marketing) eingebracht. Da war das Nebenfach und vor allem Praktika weitaus hilfreicher und prägenden.
Negativ finde ich auch, dass der Studiengang so statistiklastig ist (noch schlimmer: der M.A. Öffentliche Kommunikation). Da Statistik nunmal nicht jedem liegt und man es, sofern man nicht in der Forschung arbeiten möchte, nie wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überzeugende Analysen der Kommunikation

Kommunikationswissenschaft

4.4

Ich studiere nun seit knapp einem Monat und muss sagen, dass mir das Studium neue Sphären der Kommunikation gezeigt hat, von denen ich nicht wusste, dass man sie analysieren kann. Die Professoren wissen es mit digitalen Medien umzugehen, auch wenn leider jeder ein anderes Portal zur Vermittlung nutzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 18
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020