Studiengangdetails

Das Studium "Sprach- und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.3
Jula , 09.02.2024 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.1
Lena , 09.12.2023 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.5
Jona , 04.10.2023 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Sprache umgibt Dich – egal ob Du einen Blick auf Dein Handy wirfst, die Plakate in der Stadt betrachtest oder mit Verwandten telefonierst. Im Sprache & Kommunikation Studium analysierst Du verschiedene Kommunikationssituationen über unterschiedliche Kanäle.

Wie lässt sich das Layout einer Homepage gestalten, um möglichst übersichtlich zu sein? Welche ungeschriebenen Regeln gelten für Kommunikationen in Emails, die in öffentlichen Reden nicht gelten? Wann ist ein Argument nicht überzeugend? Wenn Dich solche und ähnliche Fragen interessieren, wirf einen Blick auf das Sprache & Kommunikation Studium!

Sprache und Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Sprache in Europa / Language in Europe
Master of Arts
Uni Osnabrück
Gesundheitskommunikation
Master of Science
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Salzburg
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Technik orientiert

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.3

Also Ansich bin ich sehr glücklich mit meinem Studiengang.
Es ist ein sehr kleiner Studeiengang mit ca. 20 Leuten, es ist sehr persönlich mit den Donzentin und die meisten Dozierenden sind auch wirklich gut, immer gut erreichbar, hilfsbereit und generell sympathisch.
Der Studiengang lässt einem viele Möglichkeiten für Praktika und andere Bereiche.
Es ist nur oft sehr Technik bezogen, ist halt rwth… das mag ich nicht so, ansonsten bin ich zufrieden.

Durchweg super!

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.1

Der Studiengang ist wirklich interessant und passt zu meinen Interessen. Im ersten Semester kommt der Bereich “Kommunikationswissen” leider gar nicht dran, ich freue mich aber auf das 2. Semster, wo das starten soll. Es gibt zwar ausbaufähige Dinge, aber das ist wirklich nur Jammern auf hohem Niveau!

Kleiner jedoch feiner Studiengang

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.5

Kein großer Studiengang, der Großteil der Dozenten ist sehr nett und man kann sich gut mit Kommilitonen austauschen. In den Seminaren sitzt man mit ungefähr 20-30 Leuten zusammen. Im ersten Semester viele Präsentationen, allgemein viele unbenotete Prüfungsleistungn in Form von diversen Vorträgen o.ä. was jedoch auch ganz angenehm sein kann. Die Klausuren sind gut machbar wenn man nur ein wenig lernt. Allgemein kennt man sich untereinander, was je nach Verhältnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchmischt

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.3

An sich ein sehr schöner Studiengang mit wichtigen und breit einsetzbaren Inhalten. Trotzdem fühlte ich mich manchmal verloren was die Inhalte angeht, da etwas entweder nur sehr oberflächlich angekratzt wurde oder es wurden Themen sehr tief besprochen, die ich nicht im späteren Berufsleben anwenden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023