Abwechslungsreich und anders als man denkt

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich studiere im 4. Semester den Bachelorstudiengang Studiengang Sprach- und Kommunikationswissenschaft an der RWTH.
Zunächst einmal: der Studiengang ist sehr klein. Wir sind aktuell noch ca 20 Kommilitonen und damit kommt man sich in den Seminaren eher wie eine Klasse vor. Jeder kennt jeden und man kann sich gegenseitig gut unterstützen falls Fragen oder Probleme aufkommen. Da der Studiengang nicht sehr typisch und bekannt für die RWTH ist, sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäre Wissensvermittlung

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang vermittelt sehr viel Wissen, welches in verschiedensten Themenbereichen (wie autonomes Fahren, Personalmanagement, Health Care) eingesetzt werden kann. Dabei bleiben viele Möglichkeiten sich in einem gewünschten Bereich zu vertiefen. Dieses allgemeine Wissen ist gleichzeitig aber auch das Problem, wenn man nicht so entscheidungsfreudig ist.

Interessant, aber ausbaufähig

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang an sich ist interessant und eröffnet einem viele verschiedene Berufswege. Man ist nicht von Anfang an gebunden, was für mich persönlich perfekt ist, und kann sich durch praktische Erfahrungen neben dem Studium für eine Richtung entscheiden. Leider finde ich aber, dass man dadurch im Studium alles mal macht, aber nichts so richtig. Besser wäre es, man könnte sich noch mehr vertiefen im Laufe des Studiums, wenn man schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Lerninhalte

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Also dafür, dass ich erst im ersten Semester bin kann ich noch nicht so viel zum Studiengang generell sagen, aber bin mir ziemlich sicher dass die Inhalte in sprach-, sowie Sprechwissenschaften Super vermittelt werden. Die Dozenten sind super und man wird auf alles gut vorbereitet. Das einzige was ich ziemlich schade finde ist, dass der Studiengang so klein ist, also man fühlt sich teilweise wie in einer Klasse und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023