Politik und Technik in Sprache und Kommunikation

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang bietet die Möglichkeit sich mit diversen Themenbereichen der Sprach- und Kommunikationswissenschaften auseinander zu setzen. Eine umfangreiche linguistische Ausbildung bleibt aus, kann jedoch bei Bedarf vertiefend (an anderen Universitäten) fortgesetzt werden. Schwerpunkte bilden im Sprachwissenschaftlichen Bereich politische Inhalte. Der Kommunikationswissenschaftliche Anteil beschäftigt sich mit Neuen/Digitalen Medien und vermittelt unter anderem Inhalte in Bezug auf Mensch-Technik Interaktion und medial vermittelter Kommunikation. Ein "Mobilitätsfenster" bietet die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang mit interessanten Inhalten

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

(Ich komme jetzt ins 3. Semester)
Der Studiengang Sprach- und Kommunikationswissenschaft (SpraKo) ist mit unter 30 Erstis ziemlich klein. Dadurch kenne ich fast alle meiner Mitstudierenden (zumindest beim Namen), was mir den Einstieg in das Studentenleben und das Knüpfen von Freundschaften, va in Zeiten von Corona und Zoom-Sitzungen, sehr erleichterte. Die Seminare sind überschaubar klein, viele LVs teilen sich SpraKos allerdings mit Deutsch-Lehrämtlern, TKlern, etc.
Meine Dozenten und Dozentinnen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Passende Kombination zweier Fächer

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der sprachwissenschaftliche und der kommunikationswissenschaftliche Teil greifen meiner Meinung nach gut ineinander und es ergibt Sinn, beides zusammen zu lernen.
Das Studium macht Spaß, hat genügend Praxis Bezug und bietet dank Mobilitätsfenster die Möglichkeit, sich einen Schwerpunkt zu setzen, der den eigenen Interessen entspricht.

Interdisziplinäre Wissensvermittlung

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist sehr vielseitig. Es ist der einzige Studiengang der Sprachwissenschaft und Kommunikationswissenschaft vereint. Außerdem ist er interdisziplinär und sehr technikorientiert. In den Seminaren mit nur wenig Studierenden entstehen spannende Diskussionen.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023