COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

2.7
Lena , 18.02.2020 - Kommunikationswissenschaft
4.5
Ammar , 03.02.2020 - Kommunikationswissenschaft
3.2
Patricia , 23.10.2019 - Kommunikationswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medien und Kommunikation
Master of Arts
Uni Augsburg
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
LMU - Uni München
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Uni Münster
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nach Möglichkeit lieber woanders studieren

Kommunikationswissenschaft

2.7

Das Fach Kommunikationswissenschaft in Bamberg ist sehr klein und man kann im Bachelor nur 75ects absolvieren. Das bedeutet, dass viele Module, die andere Unis haben wegfallen und die fehlen, wenn man an einer anderen Universität einen Master machen möchte. Das Studium ist sehr theoretisch und man lernt viele Sachen, die einem im Berufsleben nicht weiterhelfen werden. Wenn du die Möglichkeit hast KoWi an einer andere Universität zu studieren, würde ich das dort tun. In Bamberg ist das Fach noch sehr ausbaufähig. 

Sehr gute Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter

Kommunikationswissenschaft

4.5

Die Universitätsatmosphäre ist sehr nett und die Professoren sind sehr gut und helfen gerne, wenn jemand ein persönliches Problem hat. Der Studiumsinhalt ist sehr interessant und relevant für die Arbeit später. Außerdem ist die Stadt äußerst schön und man fühlt sich gut an.

Ausbaufähig

Kommunikationswissenschaft

3.2

Die Grundlagen werden gut übermittelt.
Das Praxismodul mit drei Übungen ist sehr hilfreich für die Orientierung im Arbeitsleben.
Die Professoren sind größtenteils sehr gut und hilfsbereit den Studenten gegenüber.
Das Einzige, was am Institut noch mehr als ausbaufähig ist, ist die Organisation, vor allem im Bezug auf die Lehrveranstaltungseinteilung.

Theorie UND Praxis

Kommunikationswissenschaft

3.2

Am besten sind die BA III Module, in denen unter anderem externe Dozenten praktische Übungen durchführen - zB Verfassen eines Features. Mit den Dozenten habe ich stets gute Erfahrungen gemacht, und in Sprechstunden kann man immer noch genauer nachfragen, falls man etwas nicht genau verstanden haben sollte - dafür nehmen sich die Dozenten gut und gerne Zeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 33
  • 64
  • 7
  • 3
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 107 Bewertungen fließen 62 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019