Solider Studiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Leider ist der Studiengang sehr am Journalismus orientiert und behandelt andere Felder der Kommunikationswissenschaft nur am Rande.
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen ist jedoch sehr umständlich und durch die Umfrage, die dazu ausgefüllt werden muss, bekommt man oft erst sehr kurz vor Semesterbeginn erst den Studenplan zusammen.
Ansonsten aber ein wirklich solider Studiengang, bei dem die Dozenten wirklich nett und kompetent sind.

Super interessant

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und super interessant. Man kann sich ein gutes Bild über die verschiedenen Bereiche der kommunikativen Tätigkeiten machen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Ich denke, es ist auch ein ziemlich offener Studiengang, mit dem man am Ende sehr viel machen kann.

Anfangs Theorie, später Praxis

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Im Mittelpunkt des Studiums steht am Anfabg die Forschung. Man lernt Inhalte zur Medienwelt und Kommunikationstheorien kennen. Erst ab dem dritten Semester geht es um Journalismus. Viele praktische Inhalte gibt es nicht. Insgesamt drei bis vier Übungen zum Journalismus, wenn man Glück hat und in eine überfüllte Übung überhaupt reinkommt, sind meines Erachtens zu wenig.

Breites Basiswissen

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Kombiniert man den Studiengang mit begleitenden Praktika / Jobs, erlangt man einen guten Einblick in verschiedene Fächer der Kowi. Besonders die Praxis Seminare sind dafür super. Vom Anspruch her würde ich sagen: mit Fleiß und Motovation schafft man auf jeden Fall gute Noten.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021